| |
|
|
| Hallo Programmierer!
Die ProSpeed.dll ist ab sofort in Version 2.0 verfügbar. 18 neue Funktionen sind hinzugekommen, insgesamt stehen jetzt 103 Funktionen zur Verfügung.
Was ist neu? Einige Grafik-Manipulationen sind hinzugekommen. ColorMove() kann ein Bild in ein anderes einblenden, hierzu kann das eingeblendete Bild jede beliebige Form haben. Water() läßt den Bildschirm ins Wasser eintauchen. Dann noch neue Funktionen zum spiegeln und drehen. Sprites haben jetzt Layer bekommen, d.h. die Darstellungs-Ebene eines Sprites ist jetzt wählbar. Und eine Funktion ist hinzugekommen, die ein Sprite automatisch in einer rechteckigen Begrenzung festhält. Außerdem noch eine Pausenfunktion für alle Sprites und das Hintergrunds-Scrolling. Dann sind noch allerhand Joystick-Funktionen hinzugekommen, zwei Joysticks können jetzt gleichzeitig gesteuert werden, und das mit 6 Achsen und 32 Knöpfen je Joystick !!! Und neu sind auch zwei Funktionen zur Sperrung eines Profanprogrammes. Damit ist es unmöglich, in den Taskmanager zu gelangen. Außerdem ist noch eine systemweite Tastenabfrage hinzugekommen. Viele neue Sourcecodes wurden noch hinzugefügt, und ein Spritekurs mit 5 übersichtlichen Sources.... (To be continued)
Der Preis hat sich auch noch nicht verändert: Freeware für private Anwendung und 29 DM / 15 Euro für Shareware-Verkauf / nicht private Anwendung / Firmennutzung (Preis pro Rechner) / usw.
Homepage (C) 2001 Frank Abbing, frankabbing@12move.de
Hier eine kleine Beschreibung der neuen Funktionen:
ColorMove (F,X,Y,B1,B2,S) Mischt zwei verschiedene Bilder zu einem, anders als bei SemiTrans werden aber nicht zwei Bilder transparent vermischt, sondern es werden die Farben beider Bilder angenähert. Ist wesentlich schneller als SemiTrans.
Water (F,X,Y,B) Ein toller Wasser-Effekt! Die Grafik des Bildschirms wird unter leichten Wellenbewegungen hin und her geschaukelt.
Rotate180 (F,X,Y,B) Dreht eine Grafik um 180 Grad.
FlipX (F,X,Y,B) Spiegelt eine Grafik in der X-Achse.
FlipY (F,X,Y,B) Spiegelt eine Grafik in der Y-Achse.
SpriteMovingRect (H,X1,Y1,X2,Y2) Errichtet eine rechteckige Begrenzung für das Sprite mit dem Handle H, innerhalb der sich das Sprite automatisch bewegt. Stößt es an eine Grenze, dann ändert es selbstständig seine Bewegungs-Richtung.
GetSpriteLayer (H) Ermittelt den Layer (Darstellungs-Ebene) eines Sprite.
SwapSpriteLayers (H1,H2) Vertauscht die Darstellungs-Ebenen (Layer) von zwei Sprites.
StopAllSprites (S) Stoppt alle Sprites und den scrollenden Hintergrund. Eine Pausefunktion eben.
FindJoystick (N) Prüft nach, ob ein Joystick (1 oder 2) vorhanden ist.
JoystickZ (N) Ermittelt die Z Achse eines angeschlossenen Joysticks.
JoystickR (N) Ermittelt die R Achse eines angeschlossenen Joysticks (Ruder und Pedalen).
JoystickU (N) Ermittelt die U Achse eines angeschlossenen Joysticks (fünfte Achse).
JoystickV (N) Ermittelt die V Achse eines angeschlossenen Joysticks (sechste Achse).
JoystickButton (N) Ermittelt, welcher von bis zu 32 Knöpfen eines Joysticks gerade gedrückt wird.
BreakOff () Diese Funktion sperrt die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Enf], sodaß der User nicht mehr in den Task-Manager gelangen kann.
BreakOn () Diese Funktion löst die Sperre der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Enf] wieder.
GetSystemKey () Ermittelt die Taste, die gerade gedrückt wurde. Diese Funktion funktioniert systemweit und nicht nur im Profan-Fenster.
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|