Français
Forum

Objektorientiertes Programmieren: Aider zum Verständnis

Torsten
Rümker
So la fois quoi entier d'autre, quoi pas akut ist, mich mais doch wurmt.

je stolpere toujours la fois wieder sur Code-Schnipsel ou bien aussi dans Gesprächen sur qui Objektorientierte Programmation, malheureusement fehlt mir pour bisher cela Verständnis.

Gibt es irgendwo une absolute Grundlagenerklärung quoi objektorientiertes Programmieren ist?

Irgendwie veux Je ne dans den tête comment je cela trop handhaben habe.

Wäre joli si là quelqu'un nen Tip hätte wohin je mir là quoi anlesen peux.

MfG
Torsten

Ich lerne, ob ich will oder nicht!
Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
XProfan Version: X2
09.10.2005  

OOP - je versuchst la fois so:

la fois entier en abgesehen cela OOP qui Programmierform qui Müslifresser et je liebe longtemps Variablennamen-Programmierer ist *duck* , et la fois entier en abgesehen cela OOP pour qui absolute Aufblähung urlogischer Herangehensweisen ist - so bringt OOP doch aussi gewisse Vorteile mitsich. c'est mais am Ende comme ist - OOP soll qui Vue d'ensemble dedans ultrakomplexer Strukturen wahren et abverlangt pour vom Compiler qui urkomischsten verbiegungen par Umwege. cet Umwege sorgen letztendlich weder pour kleinen Source ou bien pour un kleineres Kompilat - mais devoir lediglich qui Possibilité bieten cela Source ergonomischer sommes.

Jedem OOP-Freak wird chez diesem kleinen Beispiel zwar qui orteil démanger - mais im groben ists nix plus comme suivant Gegenvergleich:

Prozedural: carspeed&++
OOP: egame.grid.player.vehicle.speed&++

Bien sûr hat OOP - quoi mais eigentlich pas 1:1 quoi avec OOP trop 1faire hat - par cet forme qui Schreibweise quelques Vorteile. il peut dem Kompiler überreden Eigenschaften ou bien Funktionen trop prendre - bzw. sur autre Klassen (egame.grid.player.vehicle / egame.grid.opponent.vehicle) trop vererben. Demzufolge laisser sich aussi Eigenschaften (Attribute quelle am Ende aussi seulement à Datentypen gekoppelt sommes!) kapseln.

mais je suis mir sûrement ici im Fil wirds juste de Seiten qui OOP-Freaks scheppern.

Salve, iF. [...]  KompilierenMarkierenSeparieren
http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/softwareprojekte/warum_oop.htm
>
" title="https://de.wikipedia.org/wiki/OOP
KompilierenMarkierenSeparieren
http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/softwareprojekte/warum_oop.htm
>
" target="_blank">[...] 

09.10.2005  

Torsten
Rümker
Nagut je werde la fois un un peu sur den Seiten rumstöbern et ensuite la fois mon Eindrücke ici schildern
merci dir sur jeden le cas pour qui à gauche.

MfG
Torsten

Ich lerne, ob ich will oder nicht!
Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
XProfan Version: X2
09.10.2005  

@iF LOL

par Erstellung einer super kannste Du festlegen, quelle Variablen ou bien Methoden (Proc) seulement dedans qui super Gültigkeit avons. qui bedeutet, cela du private Proc erstellen peux, qui seulement dedans qui super aufrufbar sommes. Genauso sommes private Variablen seulement dedans qui super global, quoi Konflike vermeiden hilft. qui Anwender qui super peux alors pour erstellung eines Objektes cette super seulement sur öffentliche Proc et Variablen cette super zugreifen, qui reste bleibt im unzugänglich. je hoffe cet Kurzerklärung véritable halbwegs verständlich. Relatif à la Vererben usw. kannste oui später nochmals erfragen.
und dir alors erstmal chez Klassen à Kapselung de Proc (Methoden genannt) et Variablen.
qui Einschränkung de Profan, cela es entweder lokale ou bien globale Variablen gibt sommes somit aufgehoben, là Du eigene Gültikeitsräume avec Klassen erstellst.

10.10.2005  

Michael
Wodrich
il y a wohl so viele Sichtweisen trop OOP, comme Programmierer gibt.

un einfacher idée chez OOP ist eigentlich, qui qui données et qui Funktionen (ensuite Methoden genannt) qui sur cet données zugreifen (lesend/schreibend) dans un gemeinsame Struktur gestopft volonté (qui sogenannte super).
Pour dem Motto: Zusammen quoi zusammen est.

qui super peux ensuite comme Présentation pour plusieurs Objekte dienen (presque comment un selbst definierter Datentyp).

qui hérédité soll ensuite comme weiterer Schritt aider, Code einzusparen. dans qui neuen Struktur wird alors seulement qui Vorgänger angegeben et ensuite volonté weitere Variablen et Funktionen ergänzt et/ou bien Funktionen erweitert et/ou bien Funktionen umgeschrieben.

chacun Vererbungsstufe pouvoir cela Ganze naturellement toujours komplexer et komplexer.

mais: OOP peux dans qui acte très hilfreich son, si on es richtig anpackt. Glücklicherweise erlaubt XProfan oui une Mischform aus OOP et prozeduraler Programmation, sonst serait je là aussi pas mitkommen. qui reine OOP-Geschichte c'est moi simple trop compliqué.

belle Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
10.10.2005  

je hab oui versucht qui tout de suite erkennbaren Vorteile herauszustellen. si mir cela gelungen ist sais je pas. mais sur jedenfall besser comme qui Hundebeispiele qui Aider

10.10.2005  

msgroup
justement chez grand Projekten bietet sich OOP à, là es oui sur la durée deutlich übersichtlicher et besser verwaltbar ist. aussi Wiederverwendung écoutes là une grand rôle! aussi si es am Anfang quelque chose undurchsichtig ist, am Ende wirst du es mais lieben. ;)

dans XProfan bietet sich là aussi qui XProfan-Writer à, qui dir qui objet-Nutzung super erleichtert.

21.10.2005  

Pedro
Santos
allô Allerseits

chez anderen programmiersprachen sommes viele Klassen déjà im Packet dabei
Gibt es pour Profan aussi minimale fertige klassen codes pour qui meisten benutzten Objekte comment: Buttons, usw.. zum download?

Gruss

Pedro

Windows XP Home
Xprofan 10
21.10.2005  

répondre

Topictitle, max. 100 marque.

Systemprofile:

ne...aucune Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

s'il te plaît s'inscrire um une Beitrag trop verfassen.

Options du sujet

3.563 Views

Untitledvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Auteurs  |  Chat  |  protection des données  |  Télécharger  |  Entrance  |  Aider  |  Merchantportal  |  Empreinte  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Jeux  |  cherche  |  Support

un projet aller XProfaner, qui il y a!

Mon XProfan
Privé Nouvelles
Eigenes Ablageforum
Sujets-La liste de voeux
Eigene Posts
Eigene Sujets
Zwischenablage
Annuler
 Deutsch English Français Español Italia
Traductions

protection des données

Wir verwenden Cookies seulement comme Session-Cookies à cause de qui technischen Notwendigkeit et chez uns gibt es aucun Cookies de Drittanbietern.

si du ici sur unsere Webseite klickst ou bien navigierst, stimmst du unserer Erfassung de Informationen dans unseren Cookies sur XProfan.Net trop.

Weitere Informationen trop unseren Cookies et en supplément, comment du qui Kontrolle par-dessus behältst, findest du dans unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

d'accordDatenschutzerklärung
je voudrais keinen Cookie