| |
|
|
Dietmar Horn | allô zusammen,
aujourd'hui wende je mich la fois avec einem SQL-Problem zwecks s'il te plaît um Hilfestellung à qui SQL-Experten sous euch.
je travaille z.Z. avec XProfan 11 à einem komplexeren projet. c'est déjà droite large gediehen. qui bisher einzigste, mais entscheidende Problempunkt ist pour mich qui à- bzw. Einbindung des RDBS Firebird (Freeware bzw. Open-Source) bzw. Interbase (cela kostenpflichtige Gegenstück de Borland trop Firebird - ähnlich comment cela Relations entre MS Office et Open-Office).
Bisher mußte je mich encore nie grand avec SQL beschäftigen, sauf qui je mir toujours fois le XProfan-Aider zum SQL-Thema reingezogen et cela alles comme droite logisch empfunden hatte. Doch comment des öfteren, liegt qui le chien bestimmt seulement dans einem winzigen Detail begraben, quoi je pas kenne, ou bien dans einem faute, den je gemacht ou bien übersehen habe.
Firebird et Interbase kannte je jusqu'à avant 4 Wochen encore pas la fois vom Namen her, weil je quelque chose comme encore nie nécessaire hatte - mais eh bien ist es soweit.
ODBC-Treiber et Firebird sommes installiert.
Zunächst ca va tout autor, une liaison herzustellen. sous Windows 2000 (dans unserem Vereins-cabinet) klappt qui initialisation avec SQLInit inzwischen.
qui initialisation liefert sous W 2000 comment gewünscht cela Handle zurück:
sous Windows XP ergibt cela cependant jusqu'à maintenant toujours 0 (alors gescheitert), et im opposition trop W 2000 erscheint là auparavant encore pas la fois qui Dialog zum Eingeben de Username, PWD, usw.
Bevor cet Problem avec dem Herstellen qui liaison pas gelöst ist, brauche je gar pas grand weitermachen.
Literatur sur Firebird habe je inzwischen tonnenweise, doch bevor je es pas schaffe, sur allen Windows-Systemen ab 2000 aufwärts une zuverlässige liaison herzustellen, nützt mir cela alles malheureusement pas allzu viel.
peux mir peut-être quelqu'un weiterhelfen, qui sich déjà la fois quelque chose näher avec cela beschäftigt hat?
qui prochain Schritte, alors cela Neuanlegen einer banque de données, ou bien cela Travailler / Lecture einer vorhandenen DB et cela Weiterverarbeiten qui données im réel Programme pourrait ensuite lediglich encore einer reine Fleiß- et Logik-travail son.
cela Ausweichen z.B. sur dBase ist pas possible, weil dBase dbzgl. pas sur qui pour cet projet erforderlichen Feautures verfügt.
qui peux peut-être. weiterhelfen?
je vermute la fois, si cela Programme irgendwann avec Firebird fonctionne, ensuite devrait cela Programme aussi avec Interbase marcher - ou bien?
Salut et merci d'avance Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 11.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | allô Dietmar, User et Paßwort doit sous XP im Init avec angegeben volonté. Den Dialog zur Eingabe de Paßwort et User gibt es sous XP offensichtlich pas plus. (Ist mir aussi déjà négative aufgefallen.) So sollte es aller: KompilierenMarqueSéparation si dans Deinem le cas DATABASE gebraucht wird, sais je pas, là je mich avec Firebird encore pas befaßt habe.
Salut Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 11.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
Dietmar Horn | merci, Roland,
je werde cela naturellement ausprobieren (je crois cependant, qui je cet variante zwischendurch déjà -zig la fois ergebnislos getestet hatte).
je hatte sowieso vermutet, qui ici dans qui Community pas allzuviele SQL-Profis unterwegs sommes.
sur alle Fälle werde je cela projet (hoffentlich avec weiteren Hinweisen aus unserer XProfan-Community) dans 1 - 2 - 3 Wochen irgendwie zum courir kriegen.
je werde seulement la fois encore un paire PMs, z.B. eines (meiner ehemaligen) XPRF-Schülers abwarten, car z.B. Thomas Z. (inzwischen matière-informaticien pour Irgendwas-DingsBums) hat mir avec seinen SQL-Kenntnissen bereits maintenant quelque chose entier joli weitergeholfen.
Bestimmt ist cela wieder seulement un klitzekleines SQL-Problemchen, quelle encore pas jusqu'à dans mon kleines Blöd-croissant-Hirn vorgedrungen ist ...
Weitere Hinweise et Hilfestellungen trop meinem aktuellen SQL-Problem sommes naturellement willkommen.
Salut et merci d'avance Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 11.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
Dietmar Horn | Salut,
SQLInit mir liefert eh bien enfin un Handle zurück, après que je dans qui Systemsteuerung sous Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) une vorhandene Demo-banque de données nommé Employee.fdb eingetragen habe. KompilierenMarqueSéparation avec KompilierenMarqueSéparation fonctionne chez mir jusqu'à maintenant encore gar rien. je peux alors toujours seulement avec einer einzigen vorhandenen banque de données travailler, ou bien doit je pour chacun vorhandene banque de données une neuen Eintrag dans qui Systemsteuerung anlegen? cela wäre oui schrecklich!
avec KompilierenMarqueSéparation voulais je mir eh bien den Tabelleninhalt Montrer laisser. mais seulement toujours Messagebox ODBC-faute avec einigen kryptischen marque hinterher (mais toujours dieselben komischen marque, égal quoi je chez SQLExec eintrage).
cela Anlegen einer neuen Tabelle avec CREATE TABLE klappt jusqu'à maintenant genausowenig.
qui prochain Schritte wären ensuite cela Lecture einzelner Felder et cela Hinzufügen / Changement de Datensätzen.
Roland, savoir Du nochmals conseil, ou bien quelqu'un anders?
si je là par suis, ensuite suis je bestimmt reif pour qui Klappse. So, comment mich cet Firebird-SQL-Zeugs maintenant déjà geschafft hat, würden le reste pas la fois mon XProfan-Kursteilnehmer créer - aussi pas chez 16 Stunden Kurs am journée à 7 Tagen dans qui semaine.
mais irgendwie doit je cela dans den prochain Wochen hinkriegen, égal comment.
j'ai fois le Demo-banque de données et qui ODBC-Fehlermeldung avec angehängt.
Salut Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 12.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | allô Dietmar, aussi si SQL geschaffen wurde, um possible viele Datenbanken unique abzufragen, gibt es malheureusement ensuite doch oftmals feine et kleine Unterschiede. je selbst habe XProfans SQL-Fähigkeiten jusqu'alors problemlos avec dBase-Fichiers (bistrot), MySQL (bistrot et entfernt), ZIM (bistrot et entfernt) et Oracle (entfernt) eingesetzt. Entfernt bedeutet, dass qui Datenbak sur einem Server im Firmen-Netzwerk ou bien gar sur TCP/IP sur einem calculateur à einem anderen Standort était. avec Firebird habe je jusqu'alors encore rien trop 1faire gehabt. Um Dir plus trop aider devrait je FireBird selber installer. quelle FireBird-Version benutzt Du? peux on es bistrot installer et ensuite aussi bistrot puis zugreifen? (sur qui Internetseite steht quoi de Classic installation et SuperServer. quelle la hâte Du benutzt?
Salut Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
Dietmar Horn | allô Roland,
j'ai qui Version Firebird 2.1.1.17910 installiert - Superserver (alors alle Standard-Häkchen im Setup-Programme so gelassen) et es comme Dienst gestartet.
il peut Firebird naturellement bistrot installer et ensuite aussi bistrot puis zugreifen.
je crois, en supplément braucht on aussi encore den ODBC-Treiber, je hänge ihn la fois avec à (je mußte ihn jedenfalls chez mir seulement encore installer).
mon Programme soll possible pas qui Kommandozeilen-Tools de Firebird nutzen, mais alles per SQL de XProfan aus.
Salut Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 12.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | je suis oui qui attitude, cela on cet API nutzen sollte :
Firebird-Anleitung
The Firebird client library provides à Application Programming Interface (API) with functions for connecting to servers and working with databases. The library functions communicate with le server(s) using a dedicated Firebird client/server protocol that sits on top of le general network protocol provided by le OS. All client applications and middleware must use le API dans some way to access Firebird databases.The Firebird API is backwardly compatible with le InterBase API. The InterBase API Guide (available at [...] contains extensive documentation on le use le API dans applications. Additional features available dans le Firebird API sont documented dans le Firebird release notes. Client filenames The Firebird client library files sont fbclient.dll (Windows), libfbclient.so (Linux network client) and libfbembed.so (Linux local client with embedded engine, Classic only). dans l'ordre not to pause certain existing applications, a copy of fbclient.dll with le old nom gds32.dll can être installed on Windows machines. On Linux, legacy libgds* symlinks sont installed automatically.
on belehre mich eines besseren... |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 12.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Salut, installiert habe je qui Geschichte et cela SQLInit klappt aussi prima. Zum weiteren Vorgehen encore une Frage. qui dessus angehängte Testdatenbank de Dir est EMPLOYEE. comment est qui Tabelle bzw. appeler qui Tabellen, qui dans cette banque de données sommes?
Salut Roland (pouvoir mais seulement demain plus. Gute nuit!) |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 13.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | RGH
...qui dessus angehängte Testdatenbank de Dir est EMPLOYEE. comment est qui Tabelle bzw. appeler qui Tabellen, qui dans cette banque de données sommes?...
EMPLOYEE.FDB sous Firebird ist alles !!! dans einer banque de données, cela peut données, Videos, Bilder ou bien sonstwas son... là wird alles dans un db (u.U. avec Giga-Taille)emballé, c'est pourquoi mon Hinweis plus dessus, qui API trop nutzen. Normales SQL wird là, denke je, pas large venons, là oui qui .fdb de irgendjemand auseinandergenommen volonté muss.
P.S. : je red pas seulement malain, je sitz selbst aussi drann, cela Dingens zum courir trop bekommen... |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 13.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | allô et Guten demain!
eh bien, je denke la fois, si es une ODBC-Schnittstelle gibt, wird on aussi sur qui données sur cet irgendwie zugreifen peut. je vais allerdings toujours en aus, dass qui données dans un rDatenbank dans irgendeiner Weise dans Tabellen organisiert sommes, comme chez anderen Datenbanken, avec Ausnahme de Clipper/dBase et Konsorten*, üblich ist. ou bien liege je ici faux. et une banque de données contient une ou bien plusieurs Tabellen. et cet enthalten une ou bien plusieurs Datensätze, qui widerum un ou bien plusieurs Felder enthalten. (si qui ganze banque de données eh bien comment ici physikalisch dans einer Dossier liegt, ou bien comment etwa chez mySQL ou bien ZIM sur plusieurs verteilt ist, sollte pour den Zugriff aucun rôle spielen.)
Salut Roland
* là gibt es eigentlich seulement einzelne Tabellen. sous ODBC volonté qui Tabellen, qui im gleichen Verzeichnis liegen, comme banque de données betrachtet. |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 13.01.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Ergänzung:
s'il te plaît pas banque de données avec Tabelle verwechseln! une dbf-Dossier ist z.B. une Tabelle et aucun banque de données, au maximum partie einer banque de données.
EMPLOYEE.FDB ist qui banque de données. cet contient Tabellen. et comment je avec dem très schönen Tool IBView maintenant herausgefunden habe, sommes es folgende Tabellen: COUNTRY, CUSTOMER, DEPARTMENT, EMPLOYEE, EMPLOYEE_PROJECT, JOB, PROJECT, PROJ_DEPT_BUDGET, SALARY_HISTORY et SALES. et naturellement qui Systemtabelle, qui alle Infos sur Tabellen, Indices, etc. contient: RDB$RELATIONS.
malheureusement bekomme je jusqu'alors chez chaque Versuch sur cet zuzugreifen, qui de Dietmar beschriebene Fehlermeldung. qui Zugriff sur qui banque de données selber gelingt chez mir problemlos avec folgendem SQLInit-Statement: KompilierenMarqueSéparation ou bien aussi sans Passworteingabe avec: KompilierenMarqueSéparation on ahnt es bereits: chez mir liegt qui EMPLOYEEE.FDB sur DokumenteFireBird.
Salut Roland |
|
|
|
|
|
|
RGH | BEI MIR GEHT ES JETZT!
quoi habe je gemacht? pas qui veralteteten ODBC-Treiber aus Deinem (Dietmars) Posting verwendet, mais ici cela neueste stabile Release geholt: [...] (Den obersten Eintrag, Version 1.2 Full Install)
Folgendes Programme funktioniert eh bien einwandfrei: KompilierenMarqueSéparation | | | Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 13.01.2009 ▲ |
| |
|
répondreOptions du sujet | 18.825 Views |
Themeninformationencet Thema hat 9 participant: |