| |
|
|
Stefan M. Caillet | Hallo XProfan-Amici, nach langer, langer Zeit bin ich wieder mal da.
Und naturalmente auch gleich mit nem Problem und vielen Fragen. Erstmals zu meiner Entwicklungsumgebung (hab die im Profilo noch nicht angepasst): Win10, Xprofan 11.
Folgendes möchte ich machen: Für eine LED-Matrix möchte ich ein Programmmenü bauen. Ich möchte ein Eingabefenster mit ner Text-Eingabebox und mehreren Radio-Buttons und Checkboxen erstellen. Darin soll man den Anzuzeigende Texte eingeben können und per jeden Text mittels Chekboxen und Radiobuttons Animationen auswählen , usw. All diese Parameter werden dann, durch komma getrennt, in einen String verpackt. Bis hierher ist alles kein problem per mich, dies in XProfan umzusetzen. nun möchte ich diese Strings via Bluetooth an ein HC05-Bluethoot-Modul (wird in der Arduino-welt verwendet) seriel senden. Also ähnlich wie mit einem Terminal-Programm circa COM , jedoch eben circa Bluetooth. Eine Bluetooth - Verbindung zum Modul unter WIN10 hab ich herstellen können. Im Arduino hab ich ein Steuerprogramm das auch entsprechende Animationen ausführen kann, per die LED-Matrix, sowie eine Subroutine, die Daten, die circa das HC-05 Bluetooth-Modul kommen , in einem externen Speicher ablegt, und danach an das Steuerprogrmm übergibt. Also von der Arduino-Seite her ist ebenfalls alles klar.
per mich besteht einfach das problem, dass ich olut gar keine Ahnung habe, wie ich von XProfan aus die bluetooth - schnittstelle im laptop ansprechen kann. Ganz gelial wäre es naturalmente, wenn ichmit XProfan nicht nur die Daten senden potuto, sondern vorher auch überprüfen potuto, ob eine Verbindung zum Bluetooth-Modul besteht (z.B mit der MAC-Adresse des HC-05-Moduls) besteht, und wenn nicht, diese aufbauen.
Die Fragen sind also: 1. Kann ich von Xprofan11 aus, die bluethooth schnitstelle unter win10 (64bit) überhaupt ansprechen? wenn ja , wie? 2. kann ich von Xprofan11 aus eine Verbindung zu einem Modul mit bekannter MAC-Adresse herstellen / Windows dazu auffordern, die Verbindung herzustellen? und wenn ja wie? 3. Wie sende ich einen String (aus einer Variablen) circa die Bluetooth-Schnittstelle?
Ich habe leider schon sehr lange nichts mehr mit Xprofan machen können und bin deshalb ziemlich aus der Übung. Ausserdem möchte ich zuerst die Kommunikation circa Bluethooth etablieren, denn wenn das nicht geht, muss ich mir so, oder so was ganz anderes einfallen lassen. Ach ja, die Programmazione der Texte im Arduino circa USB ist hier keine wirkliche Option.
LG Stefan |
|
|
| Ich habe grosses Glück, weil ich Mitmenschen helfen darf. Entwicklungsumgebung: XProfan11 , Win XP Pro 32Bit , Win XP Home ,Win7 HomePremium 64Bit PC: P4/3GHz , 2GB RAM , 1700GB HD Laptop: Intel Core 2 Duo /2,2GHz , 4GB RAM , 500GB HD | 06.11.2019 ▲ |
|
|
|
|
H.Brill | Wenn du Bluetooth mit Profan/XProfan ansprechen willst, geht das nur circa die serielle Schnittstelle. Du steckst also so einen BT-Stick an USB an. Anschließend schaust du im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT). Dort findest du dann zwei COM-Ports. Einer ist also RX (Empfang - Read) und der andere TX(zum Schreiben - Write). Welcher nun was ist, muß man halt ausprobieren, da halt nichts weiter dabei steht. Damit kannst du dann ganz einfach die Daten seriell rüberschicken bzw. empfangen. Natürlich das Pairen vorher nicht vergessen.
Du kannst alternativ mal schauen, ob es eine DLL o. ä. per RFCOM gibt. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 06.11.2019 ▲ |
|
|
|
|
Stefan M. Caillet | Dankeschön, eigentlich ist es mir sehr genehm , wenn ich Bluetooth als Serialport ansprechen kann. Ich möchte jedoch possibile die im Laptop eingebaute Bluetooth - Schnittstelle nutzen und nicht noch eine weitere in Form eines Sticks anschliessen. Ich denke , irgendwie müsste das eingebaute Modul ja auch als Comport ansprechbar / konfigurierbar sein.
LG Stefan |
|
|
| Ich habe grosses Glück, weil ich Mitmenschen helfen darf. Entwicklungsumgebung: XProfan11 , Win XP Pro 32Bit , Win XP Home ,Win7 HomePremium 64Bit PC: P4/3GHz , 2GB RAM , 1700GB HD Laptop: Intel Core 2 Duo /2,2GHz , 4GB RAM , 500GB HD | 06.11.2019 ▲ |
|
|
|
|
H.Brill | Was zeigt denn der Gerätemanager bei der eingebauten BT-Schnittstelle an ? |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
|
|
|
|
Stefan M. Caillet | Also, sobald ich das HC-05-Modul koppele, legt er mir 2 COM Ports (COM 10 + COM11) an.
LG Stefan |
|
|
|
|
|
|
H.Brill | Dann probiere es doch einfach mal mit COM 10 + 11 und den Befehlen von Profan per den Comport !
Da du ja den Arduino selber programmiert hast, brauchst du ja zum Testen nur einen zusammengebauten String zu schicken. Denke daran, wenn der Arduino was zurück schicken soll, daß du ein Chr$(0) -> String-Ende dranhängst. Hatte ich damals bei meinem AVR auch gehabt.
Anders wirst du es mit Profan nicht machen können. Das geht ziemlich alles circa .NET, das Profan nicht beherrscht. |
|
|
|
|
|
|
Stefan M. Caillet | Ok, dann arbeite ich mich da jetzt erstmal wieder in das Senden circa Com ein. Hab schon so lange nicht mehr in Xprofan programmiert, dass ich erst wieder schauen muss, wie das geht.
Dankeschön.
LG Stefan |
|
|
|
|
|