Ich muss/möchte eine E-Mail erstellen (nicht sofort abschicken). Als Mailprogramm corre MS-Outlook oder Lotus-Notes. Die E-Mail hat einen Text, der aus mehreren Zeilen besteht und einen Anhang (verschlüsselte ZIP-File).
Mit dem Befehl "mailto" habe ich schon rumexperimentiert. Da kriege ich weder die Zeilenumbrüche im E-Mail-Text noch den Anhang hin.
Mit SMTP kriege ich gar keine E-Mail hin. Was müsste ich denn als Host angeben?
Vielleicht weiß einer was? Wäre mal wieder klasse!
Ich schätze diese Domain ist nicht circa das Internet sondern ("nur") in einem lokalen Netzwerk erreichbar - zumindest klappts Anpingen übers Internet nicht.
Kannst Du das bestätigen? Wenn die Domain nicht erreichbar ist bzw. nicht registriert und nicht mit einer IP verknüpft dann klappts naturalmente nicht da die Daten ja nicht bestückt werden können mit der Info zu welchem Rechner sie geleitet werden sollen. ^^
Ja. Ist wohl von unseren EDV-Fachleuten so eingerichtet. Na, da kann ich wohl nichts machen. Sollte aber auch gar nicht unbedingt per unser Netzwerk sein, sondern per einen Kunden. Da wird's aber ähnlich sein.
Über "mailto" kriege ich wenigstens die automatische Anlage der E-Mail hin. Und den Zeilenumbruch habe ich mit "%0A" jetzt wohl auch gelöst
Der Kunde muss nur noch den Anhang dazufügen. Das habe mit allerlei Konstellationen circa "&attachment=..." nicht hinbekommen. Ist aber auch nicht dramatisch.
Wenn jemand weiß wie's geht, naturalmente gerne
Danke, auch wenn ich jetzt weiß, dass es nicht geht, hilft mir das weiter. Da brauch' ich mich nicht weiter circa mein Unvermögen ärgern
Einen Standardaufruf gibt es dafür nicht - wäre imho auch eine "Sicherheitslücke".
Du könntest doch aber "den Kunden" seine E-Mail-Account-Daten in Dein Programm tippen lassen und dann (wie es ja eig. auch gedacht ist) mittels seiner E-Mail-Adresse und der Funktion smtp( die E-Mail mit Anhang versenden.