| |
|
|
- Page 1 - |
|
Julian Schmidt | Ciao, wie kann ich das Empfangen eines Klicks (oder generell einer beliebigen Taste) auf einen beliebigen Control abfangen und in meinen Programm selbst mit einer Funktion belegen.
LG
Julian |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
- Page 1 - |
|
| Z.B. einfach hiermit: [...]
Einfach z.B. in un subclassproc packen. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | hmmmm....gehts auch ohne? Ich kenne mich mit Subclassprocs nicht so gut aus. Aber diese Funktionalität soll nicht vom Programmstart bis Ende aktiviert sein, sondern nur bei bestimmten Ereignissen. Am liebsten wäre es mir, wenn du einfach mal ein Code-Beispiel machen würdest |
|
|
| |
|
|
|
| Wahrscheinlich wäre es einfacher wenn Du ein subClassProc-Beispiel aus der
Hilfedatei entnimmst - das Prinzip ist denkbar einfach und Du kannst ja selbst
bestimmen wann die Proc greift z.B. in dem Du einfach per SubClass-Befehl die
subClassProc an- oder abschaltest. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Auf was per ein Handle bezieht sich den mein Subclass-Proc, hWnd? Ich möchte das wenn ich zum Beispiel auf einen Button außerhalb des Programms klicke, dieses Programm den Klick nicht empfängt, ich ihn in meinen Programm allerdings erfassen kann. |
|
|
| |
|
|
|
| Glaub mir, einfach Beispiel anschauen -
ist alles viel einfacher als das hier. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Ok ich weiß jetzt wie man Tasten per Subclassing abfragt. Aber wie mache ich es, das die Message nicht an anderen Controls gesandt wird? KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | ...wäre mal die Frage zu klären, ob du die Messages von deinem eigenem Programm oder von einem ganz anderem Prog abfangen willst... Du schreibst nur immer von anderen Controls , da ist es schon ein Unterschied, ob es es dein eigenes Progg ist oder ein fremdes Progg |
|
|
| XProfan X2Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 07.10.2012 ▲ |
|
|
|
|
Julian Schmidt | Eig. soll jedes Prog. und jedes Control die Message nicht empfangen können nur mein Eigenes. Ich dachte eig. das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hatte, als IF nicht mehr nach gehakt hat... |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | hmmmm...na gut. Kurze Zwischenfrage kann man den Keyboard-Hook auch mit normalen XProfan verwenden. Im Wesentlichen würde es mir reichen wenn der Hook auf zwei Controls dessen Handels mir bekannt sind angewand würde, obwohl es naturalmente sein potuto das auch andere Controls diesen auswerten. Damit würde zumindest das "SuperClassing" wegfallen. Um nochmal alles auf einen Punkt zu bringen: Ist das Verhindern des Weiterleitens einer Taste per Keyboard-Hook an ein Control auch ohne XPSE possibile? |
|
|
| |
|
|
|
| Julian57 (08.10.12)
Um nochmal alles auf einen Punkt zu bringen: Ist das Verhindern des Weiterleitens einer Taste per Keyboard-Hook an ein Control auch ohne XPSE possibile?
Ist ja schon oft auf den Punkt gebracht. Möglich ja, aber nicht absturzsicher.
Besonders sowas war ein Grund per XProfan die nProcs herzustellen.
Calls auf mit ProcAddr bezogene Procs sind nicht threadsicher wenn es keine
nProcs sind, Hooks produzieren nunmal APC's ( [...] ) .
Kleiner Auszug aus dem Vorwort der Aiuto von XPSE ( [...] ): Julian57 (08.10.12)
NProc-Funktionen werden in Assembler umgewandelt, um Hooks, Subclassing, Threads, Callbacks und all die Dinge zu programmieren, bei denen es auf Threadsicherheit und hohe Geschwindigkeit ankommt.
Das steht da ja nicht weil es absonderlich witzig ist sondern XProfan-
Programmierern ermöglicht auch alles andere zu programmieren wo XProfan
selbst nicht so stark oder geeignet ist. |
|
|
| |
|
|
| |
|
- Page 2 - |
|