| |
|
|
- Page 1 - |
|
Julian Schmidt | Ciao, ich würde gerne ein Listview mit sowohl horizontalen als auch vertikalen Spalt-, Zeilenbuttons erstellen. Bei den Zeilenbuttons ist mir unerheblich ob man die Höhe und Breite per Maus verändern kann oder nicht. Außerdem ist die horizontale Sortierung der Itemtexte unnötigt. Wie kann man so etwas realisieren?
LG
Julian57 |
|
|
| |
|
|
|
« Dieser Beitrag wurde als Lösung gekennzeichnet. » |
|
Andreas Miethe
| Julian57 (02.07.12)
hmmm......gut. Nur wie bekommt man das Feld zur Texteingabe ausgeblendet. Und die Skalierbarkeit per Maus unterdrückt? Außerdem müssen die "Sortierungspfeile" nicht unbedingt gesetzt sein.
Den Stil ändern ! KompilierenMarkierenSeparierenDef &HDM_INSERTITEMA $00001201
def CreateWindowEx(12) !"User32","CreateWindowExA"
decimals 0
cls
var hwndHeader&=createWindowEx(0,"SysHeader32","",$50800802, 0, 0, 0, 0, %hWnd,0,%hInstance, 0)
declare txt#
dim txt#,64
string txt#,0="Hallo Welt"
declare hditem#
dim hditem#,28
long hditem#,0=$43,200,txt#,0,64,$4000,0
sendMessage(hwndHeader&,&hdm_insertItemA,0,hdItem#)
string txt#,0="Hallo Karl"
long hditem#,0=$43,200,txt#,0,64,$4000,0
sendMessage(hwndHeader&,&hdm_insertItemA,1,hdItem#)
SetWindowPos hwndHeader&=10,10 - 400,32
dispose hditem#
while 1
waitinput
wend
end
|
|
|
| Gruss Andreas ________ ________ ________ ________ _ Profan 3.3 - XProfanX2 Win 95,98,ME,2000,XP,Vista - Win 7 32 / 64 Bit ASUS X93S - Intel Core I7-NVIDIA GForce 540M 8GB Arbeitsspeicher Homepage : [...] | 02.07.2012 ▲ |
|
|
|
|
|
| Ich weiß nicht was genau Du mit "horizontalen als auch vertikalen Spalt-, Zeilenbuttons" meinst. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Wenn ich ein Listview in Photoshop modifiziere etwa so..
|
|
|
| |
|
|
|
| Gehts Dir darum die sich links oben befindliche Spaltenbeschriftung grafisch anzupassen? |
|
|
| |
|
|
|
Nico Madysa | Ich glaube, er will einen Grid wie ihn Tabellenkalkulationen üblicherweise haben. Den genauen Namen des Controls habe ich nicht im Kopf. |
|
|
| |
|
|
|
| Achso,
dann einfach das ganze hWnd zeichnen oder Canvas. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Kann man Buttons ähnlich Listview-Spaltbuttons einzeln erstellen (per API). Das würde schon helfen... Dann potuto ich ein ganz normales Listview verwenden. Links die Buttons anordnen. Die Zeilehöhe des Listviews auf die Höhe der Spaltbuttons abändern. Und das ganze mit einen schönen Rahmen umranden. |
|
|
| |
|
|
|
| Und warum nimmst nicht einfach ein ListView ohne Kopf und erstellst entsprechende Buttons selbst? |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Weil ich die Spaltenbreiten-Veränderung per Maus und Sortierung nutzen wollte. Gibt es das Möglichkeiten ^^ |
|
|
| |
|
|
|
| Quasi Ownerdraw-SysListView-Headerbuttons? ^^ |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Keine Ahnung was du mit Ownerdraw meinst. Aber warscheinlich schon. SysListView-Headerbuttons trifft es ziemlich genau! |
|
|
| |
|
|
|
| Owner-Draw oder Custom-Draw bedeutet hierbei selbst zu zeichen statt die windowseigene Zeichnungsroutine zu verwenden.
Schau: [...]
Und hier was Du möchtest: [...]
Speziell bei ListViews etwas komplex aber da kann man sich dank der gut erklärten Beispielquelltexte durchaus einarbeiten.
Schau auch diese XProfan-Quellcodes: [...] [...] [...] |
|
|
| |
|
|