| |
|
|
Web Scanner | Ich stelle mich wieder mal an
...habe ja nun endlich meine HPGL Zeichnung auf dem Schirm. Natürlich will ich auch mal was neues laden. Der alte Fensterinhalt muß fix gelöscht werden. Screenfeld ist 800x600. Windowsfenster ist 1024x768. Dachte ich, CLS ist gut, das löscht aber mein ganzes Fenster - nicht so gut. Also opere ich hiermit rum: KompilierenMarkierenSeparierenUsePen 600,800,@RGB(31,31,31)
UseBrush 1,@RGB(31,31,31)
Fill 600,800,@RGB(31,31,31) Bildschirm vor Ausgabe der Vektoren löschen re> Das wird nichts, die schwarzen Zeichnungen bleiben drunter stehen? Ich denke das ist ein FILL Befehl, wieso bleibt denn dann was drunter ist stehen? verstehe ich nicht...Weiß jemand da was
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| UsePen 600,800 ...?
Auszug aus der XProfan-Aiuto
N1 : Wert - Linienart (0 .. 5) N2 : Wert - Linienstärke C : Wert - RGB-Farbe
Die hier eingestellten Werte werden von den Zeichenbefehlen per die Rahmen bzw. Linien benutzt. Beispiel: UsePen 1,5,@RGB(0,0,31) Rectangle 10,10 - 150,100 Linienart: 0 - durchgezogen __________ 1 - gestrichelt _ _ _ _ _ _ 2 - gepunktet ............. 3 - Strich-Punkt _._._._._. 4 - Strich-Punkt-Punkt _.._.._.. 5 - keine Linie
Versuche mal mit RECTANGLE an Stelle von FILL
Dann solltest Du die RGB-Farben bis 255 nehmen - Also wenn Du in Weiss löschen willst: KompilierenMarkierenSeparierenUSEPEN 0,1,RGB(255,255,255)
USEBRUSH 1,RGB(255,255,255)
und jetzt
RECTANGLE X%,Y% - lang%,hoch%
Das müsste auf dem Hauptfenster alles löschen
Auf einem Dialogfenster musst Du mit
STARTPAINT + SET(AUTOPAINT,2)
arbeiten - siehe Hilfe ;) >
|
|
|
| |
|
|
|
Web Scanner | Danke großer Meister, jetzt gehts. Sogar in weiß! Suppaaa... KompilierenMarkierenSeparieren Mir ist nur nicht klar, warum man da ausgerechnet Rectangle nehmen muß
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| @Web... Wenn Du den Code so schreibst, wie hier, brauchst Du kein FILL - die Funktion ist per etwas Anderes gedacht - Aiuto lesen ! ;) KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| |
|
|
|
Web Scanner | Ich stehe aufm Schlauch, ich gebe es zu...
Aus der Aiuto... Fill X,Y,C
X,Y : Wert - Koordinaten
C : Wert - RGB-Farbwert der Grezfarbe
Ausgehend von Punkt X,Y wird alles bis zu einem Rahmen, der die Farbe C hat, mit dem aktuellen Pinsel, der mit UseBrush eingestellt wurde, gefüllt.
Beispiel:
Fill 20, 50, @RGB(0,0,31)
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| Wenn Deine HPGL-Zeichenroutine ein hPic erzeugt, dann kannst Du dieses einem Control zuweisen.
Du müsstest nur das Control zerstören um die Zeichnung zu entfernen.
Andernfalls ist wie Horst bereits erwähnte Rectangle hier eine gute Wahl. |
|
|
| |
|
|
|
| Web Scanner
Aus der Aiuto... Fill X,Y,C
X,Y : Wert - Koordinaten
C : Wert - RGB-Farbwert der Grezfarbe
Auch ein netter Rechtschreibfehler Grezfarbe in der Aiuto - habs überprüft... |
|
|
| |
|
|
|
RGH | @Web S:
Wenn Du den Befehl Rectangle verwendest, brauchst Dzu den Fill-Befehl nicht mehr. Rectangle zeichnet ein Rechteck. Und wenn Du mit UseBrush ein Pinsel des Typs 1 (ausgefüllt) nimmst, kannst Du ein Recheck in beliebiger Farbe zeichnen, dass alles darunterliegende verdeckt! Rectangle ist im Übrigen deutlich (!) schneller als Fill. Fill ist eher per unregelmäßige auszufüllende Flächen geeignet.
Saluto Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 11.07.2008 ▲ |
|
|
|
|
| Roland hats gesagt...
Rectangle hat leider einen Bug - glaube schon immer...
Die Endkoordinaten werden nicht immer exakt verwendet - eher einen Pixel zu wenig in x und y.
Kann man gut nachzählen: KompilierenMarkierenSeparieren deshalb funktioniert auch rectangle 0,0 - 1,1 nicht.
Ich fürchte nun eine rolandexplodsche Erklärung. |
|
|
| |
|
|
|
| @iF Da komme ich als der XProfan-Tüfftler zu meinem Auftritt Ich probiere halt solange, bis es stimmt. Genies schütteln alles aus dem Handgelenk und wenn es dann nicht klappt, wird es auf einen Profan-Bug geschoben |
|
|
| |
|
|
|
Web Scanner |
Danke per die vielen Hinweise an alle. Die tolle hpic Funktion kannte ich noch nicht
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| Web Scanner
Die tolle hpic Funktion kannte ich noch nicht
Eine der wie ich finde interessantesten Erweiterungen des XProfan 11! |
|