Italia
Foro

RS232 massive Probleme seit X10

- Page 1 -

GDL
Hallo Roland,

ich habe eine ganz dringende Bitte.

Es geht um die RS232 und Dbf File.

Es liegt definitiv an XProfan10, denn

bis einschließlich XProfan10ß10 (subscribtionsversion 10) ging writecom auf allen Windowsversionen.Danach nicht mehr!!! Also liegts an irgendwelchen Änderungen nach dieser Subscribtion.Die Probleme liegen bei Win98 und WinMe.

Dies wäre ja nicht so schlimm, dann würde ich halt nur die XProfan10ß10 nehmen.
Nur wenn ich mit dieser Version Dbase File auf einem NT System erzeuge und dann auf ein Fat32 System kopiere sind diese leer.
Bei der aktuellen Version ist dies komischerweise nicht der Fall.

Ausserdem würde ich gerne Xprofan11 auch nutzen wollen.

Roland ich rotiere bereits wegen meiner mittlerweile 10 Anlagen.

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
07.04.2007  

- Page 2 -

Michael
Wodrich
Hi Roland,
ich war mal auf Struktursuche. Leider keine direkten Infos bezüglich Änderungen der Struktur gefunden. Vielleicht helfen die zusammengetragenen Bemerkungen und die bei WINE verwendete Struktur ja weiter.

Quelle:  [...] 
Win9x erlaubt alle Schnittstellen-Nummern.
NT erlaubt nur Nummern von Schnittstellen die aktuell präsent sind.
/* Win NT sets the flow control members based on (or lack of) the last
parameter. Win 9x does not set these members. */
/* Win NT sets the fDsrSensitivity member based on the idsr parameter.
Win 9x sets fOutxDsrFlow instead. */
/* Set DCBlength. (Windows NT does not do this, but 9x does) */
lpdcb->DCBlength = sizeof(DCB);
/* Make a copy of the original data structures to work with since if
there is an error in the device control string the originals
should not be modified (except possibly DCBlength) */
memcpy(&dcb, lpdcb, sizeof(DCB));
Quelle:  [...] 
996 typedef struct tagDCB
997 {
998 DWORD DCBlength;
999 DWORD BaudRate;
1000 unsigned fBinary :1;
1001 unsigned fParity :1;
1002 unsigned fOutxCtsFlow :1;
1003 unsigned fOutxDsrFlow :1;
1004 unsigned fDtrControl :2;
1005 unsigned fDsrSensitivity :1;
1006 unsigned fTXContinueOnXoff :1;
1007 unsigned fOutX :1;
1008 unsigned fInX :1;
1009 unsigned fErrorChar :1;
1010 unsigned fNull :1;
1011 unsigned fRtsControl :2;
1012 unsigned fAbortOnError :1;
1013 unsigned fDummy2 :17;
1014 WORD wReserved;
1015 WORD XonLim;
1016 WORD XoffLim;
1017 BYTE ByteSize;
1018 BYTE Parity;
1019 BYTE StopBits;
1020 char XonChar;
1021 char XoffChar;
1022 char ErrorChar;
1023 char EofChar;
1024 char EvtChar;
1025 WORD wReserved1;
1026 } DCB, *LPDCB;

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
01.05.2007  

RGH
GDL
Danke Roland.

Servus
Georg

Gern geschehen. Du kannst ja bei Gelegenheit mitteilen, ob Dir das weiterhilft.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
01.05.2007  

GDL
Hallo Roland,

es liegt nicht an der prfrun32.exe sondern an der profan.exe.
Habe mir alle zugänglichen WinME und Win98 getestet, stürzen alle ab.

Habe mal folgendes durchprobiert

Opencom....
writecom........
geht überall

opencom........
setcom...........
geht auch überall

opencom.......
setcom......
writecom.............
stürzt ab

opencom.......
setcom.........
readcom.......
geht auch überall

opencom........
setcom..........
readcom...........
writecom................
stürzt auch ab

wie gesagt, stürzt aber erst seit Subscribtionslieferung 10.11 ab und wenn setcom und writecom im Quelltext vorkommen. Einzeln verwendet nicht. Eigenartig.

Servus
Georg

03.05.2007  

RGH
GDL
Hallo Roland,
es liegt nicht an der prfrun32.exe sondern an der profan.exe.
Servus
Georg

An der Profan.exe kann es kaum liegen, da die beim fertig kompilierten Programm keinerlei Rolle spielt! Die spielt nur (und wirklich nur) dann eine Rolle, wenn Du das Programm in der Entwicklungsumgebung interpretierst.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
03.05.2007  

GDL
Roland richtig, es stürzt im Interpreter bereits ab.

Servus
Georg

03.05.2007  

GDL
Mein ganzen Postings bezogen sich nach dem ersten Erkennen vom Nichtgehen bereits auf den Interpretermodus.

Servus
Georg

03.05.2007  

RGH
GDL
Mein ganzen Postings bezogen sich nach dem ersten Erkennen vom Nichtgehen bereits auf den Interpretermodus.

Servus
Georg

Im Interpretermodus kann sich ja auch nichts geändert haben, da ich ja nur die Runtime mit dem alten Delphi neu kompiliert habe. Interessant ist das Verhalten des kompilierten Programmi! Laß mal den Interpretermodus außen vor.

Saluto
Roland

03.05.2007  

- Page 3 -

GDL
Egal ob im Interpreter oder im compilati Modus es geht nicht.

durch Zufall kam ich jetzt darauf, dass in der version 10.ß10 die sized Grössen per jpg nicht gehen(wahrscheinlich noch nicht vorhanden) im Interpreter sowie compiliert. Auch die Grösse der Profan.exe hat sich ab 10.ß11 geändert.
Ist auch egal, ich suche mir jetzt eine Rs232 dll, da ich die sized Pics und die RS232 brauche.

Servus
Georg

03.05.2007  

RGH
GDL
Egal ob im Interpreter oder im compilati Modus es geht nicht.
Servus
Georg

Hm, dann muß ich weiter suchen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Reagieren die Original Runtime von XProfan 10 und die mit Delphi 5 kompilierte Runtime exakt identisch?
Was per eine Fehlermeldung erscheint?
Welche Syntax von SetCom() verwendest Du? Die mit Handle als ersten Parameter oder ohne? (Zu empfehlen ist prinzipell die neuere Variante mit Handle als ersten Parameter. Siehe Aiuto.)
Wie ist vor dem Absturz der Rückgabewert von OpenCom und SetCom? (Hier kann man eventuelle Fehler abfangen. WriteCom sollte man nur mit gültigem Handle aufrufen!)

Auch wenn es nur noch wenige User betrifft, so sollte XProfan 10 doch auch noch unter Win9x/WinME funktonieren, auch mit der seriellen Schnittstelle.

Saluto
Roland

04.05.2007  

GDL
Hallo Roland,

erstmal Danke dass du weitermachst.Wenn es auch hier wenige User sind, alleine bei uns im Verein sind es 38 WinME User.Alle die ich kenne nutzen per Steuerungsaufgaben, egal ob per Modellbahnanlagen,Rolladen, Roboter usw. WinME ,da in diesen Bereichen ein einfacher Hardwarezugriff nötig ist und ein Neuaufsetzen des Systems fast einmal halbjährlich in der heißen Entwicklungsphase vorkommt.(Zerschossene Inpout Karten).
Wenn auch der Hardwarezugriff noch leidlich mit gewissen Dlls hinzubekommen ist, ist das ständige Neue Freischalten von XP einfach kotzig.

Dies nurmal nebenbei, dass es noch viele WinME und Win98 Nutzer gibt . Nur in einer anderen Entwicklungswelt als hier halt.

Ich werde mir dieses Wochenende nochmal einen ganz jungfräulichen PII Rechner mit lediglich WinME und XProfan10 einrichten und dann alles festhalten.

Ich habe nur eine Bitte : Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Logdatei von den Windowsausführungen zu erstellen, die auch nach einem Systemabsturz gespeichert wird.

Servus
Georg

Verwendeter Testcode
declare fehler%,comi&,t$,n$,erfolg%
cls
comi&=opencom(Com1:,4096,4096)
erfolg%=SetCom(COM1:9600,N,8,1)

if erfolg% <> 0

Let t$=Schnittstellenfehler
    Let n$=Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden,
    oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.
    MessageBox(n$,t$,64)
    closecom(comi&)
    end

else

print Rs232 erfolgreich geöffnet und eingestellt

endif

sleep 5000
fehler%=writecom(comi&,chr$(12)+chr$(34))
print Es wurden +str$(fehler%) + Zeichen gesendet
fehler%=@ComError(comi&)
print fehler%

whilenot 0

waitinput

wend

closecom(comi&)

Bis sleep 5000 werden keine Fehler erkannt.
Danach bleibt das Programm ohne Fehlermeldung hängen. Nur der Klammergriff hilft noch.Das heist beide fehler% werden nicht angezeigt.

Stelle ich die Schnittstelle in der Systemsteuerung richtig ein und lasse setcom weg werden die Daten mit writecom richtig ausgegeben.
Andersherum, wenn ich die Schnittstelle mit setcom einstelle und lasse writecom weg wird eine anders konfigurierte Schnittstelle auf die richtigen Werte eingestellt.

Das heist der Fehler tritt nur auf, wenn
setcom und writecom im Code vorkommen. Kommt nur ein Befehl vor wird dieser auch korrekt corsa.

Wie oben bereits schon beschrieben, ich setze einen PII neu auf und probiere mehrere setcom Varianten aus.

04.05.2007  

Jörg
Sellmeyer

Ich werde mir dieses Wochenende nochmal einen ganz jungfräulichen PII Rechner mit lediglich WinME und XProfan10 einrichten und dann alles festhalten.

Wenn Du Dir davon ein Image auf CD/DvD brennst, kannst Du das Neuaufsetzen erstens eneorm beschleunigen und Dir zweitens die Aktivierung ersparen.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
04.05.2007  

GDL
Ciao,

@Jörg
Das mit den Imagebrennen versuchten wir schon.Dies hilft aber nur bei gleichen Kartentreibern. Sobald neue Treiber(warum auch immer) eingesetzt werden meckert WinXP Die Hardware hat sich geändert .............. Viele, nicht nur ich, haben bei Hardwarenahen Entwicklungen dadurch WinXP einfach satt.
Eine Möglichkeit wäre eventuell die telefonische Freischaltung, da diese eigentlich immer nachvollziehbar ,ohne neues Telefonieren , sein sollte.

@ Roland

Habe mit meinem neu aufgesetzten PII mit obigen Testcode in allen Variationen, mit prfrun32 und setcom herumprobiert.Es nutzt nichts es, nennen wir es mal anders, der Testcode bleibt immer hängen. Darum erfolgen auch keine Fehlermeldungen und die Rückmeldungen sind bis Writecom immer in Ordnung.

ABER:

Nach vielen Herumdoktorn,ich möchte ja gerne XProfan weiterverwenden, habe ich es geschafft.
declare com&,fehler%
cls
com&=opencom(COM1,1024,1024)
fehler% = @setCom(COM1:9600,N,8,1)
@SetComExt(com&,0,0,0,$0100,0,0)		 in Binärmodus setzen
writecom(com&,chr$(255))
comerror(com&)

whilenot 0

locate 10,10
    print time$(1)
    sleep 100
    writecom(com&,chr$(255))
    comerror(com&)

wend

closecom(com&)

@SetComExt(com&,0,0,0,$0100,0,0) in Binärmodus setzen
Mit diesem Zusatzbefehl geht es nun in der normalen XProfan10 Version im Interpreter sowohl in der Compilierten Fassung.
Auch WinXP meckert nicht.

Servus
Georg

05.05.2007  

Answer

Topictitle, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

5.251 Views

Untitledvor 0 min.
H.Brill20.05.2023
Walter02.02.2021
Post17.09.2016
bastler16.12.2013
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie