Italia
Foro

XProfan oder nicht XProfan das ist hier.........

 

Pr0fessor
huhu...............

Ich überlege ob ich mir XProfan holen soll oder nicht, daher habe ich noch einige Fragen....

Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß nicht ob's stimmt) dass es einige Zusatztools geben soll wie z.B. Xprofan2Cpp, welches aber noch Geld kosten soll und irgendwas mit einer Druckfunktion welche auch geld kosten soll....

naja - Ich möchte, wenn ich die Software gekauft habe, nicht irgendwelche Funktionen missen, die dann noch zusätzlich Geld kosten...

Des weiteren vergleiche Ich gerne Autoit mit XProfan. Autoit gefiehl mir sehr gut und war auch sehr einfach. Hat XProfan denn irgendwelche nach / Vorteile opposto Autoit? und wie ist die Geschwindigkeit oder das Event-handling von Fenstern bzw. GUI's?

und sonst... macht mir doch vielleicht mal XProfan schmackhaft

Vielen Dank
 
27.01.2014  
 




Jörg
Sellmeyer
Ciao,

herzlich Benvenuto in der XProfangemeinde.

Zu deinen Fragen:
Du brauchst per XProfan keinerlei Zusatztools, um damit ausgewachsene Programme zu schreiben.
Es gibt einige Zusatztools, die das Programmieren erleichtern, oder deine Programme (je nachdem, was sie machen sollen) beschleunigen können.
XP2CPP zB wandelt den Programmcode in c++ um und compiliert (bei entsprechend vorhandener c++ Umgebung sofort.
Das ist aber alles nicht nötig. Du erhältst eine leicht lernbare Programmiersprache, die Vieles ermöglicht und besonders bei der simplen Erstellung von Programmoberlächen punktet.
AutoIt kann man nicht mit XProfan vergleichen. Meines Wissens ist das ein Programm, welches Makros erstellt, mit denen Windows automatisiert werden kann. XProfan ist eine Programmiersprache, mit dem du selber so ein Tool erstellen könntest.
Wenn du mal schreibst, was genau du machen willst, kann man dir sagen, ob XProfan per dich Vorteile opposto XProfan hat.
Du kannst dich auch hier [...]  mal umsehen und naturalmente auf der Homepage das Autors [...] 

Saluto
Jörg
 
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
27.01.2014  
 




H.Brill
Die Druckfunktion in XProfan ist zwar eher rudimentär, aber man
kann ja einiges selber improvisieren. Zum Drucken einer Gridbox
empfiehlt sich Frank Abbings kostenlose Listview.dll. Die hat eine
sehr gute Druckfunktion (13 Parameter).

Zu XProfan selbst kann man sagen, daß es sehr leicht zu erlernen
ist. Man kann mit Cls und Waitkey sehr schnell XProfans Funktionen
durchtesten, ohne daß man Verrenkungen machen muß, um nur
mal ein Fenster zu erstellen und darin was zu schreiben.

Zur GUI - Erstellung : Einfacher gehts praktisch nicht mehr. Es fehlt zwar
ein GUI-Designer, aber den braucht man auch nicht unbedingt. Und die
Event-Schleife dazu ist auch schnell gemacht.

Hat mal vor kurzem etwas dazu gemacht :
KompilierenMarkierenSeparieren
WindowTitle "Programm - Gerüst"
Window 640, 400
ClearClip
Print "Gerüst wird geschrieben...."
PutClip "'$I ' Hier können .inc Dateien eingebunden werden" + Chr$(13)
PutClip "WindowTitle " + Chr$(34) + "Mein Fenster" + Chr$(34) + Chr$(13)
PutClip "Window 640, 400" + Chr$(13)
PutClip "Declare ende%, Btn1&, Btn2&" + Chr$(13)
PutClip "' Hier werden die Dialogelemente definiert" + Chr$(13)
PutClip "Btn1& = @Create(" + Chr$(34) + "Button" + Chr$(34) + ", %HWnd," + Chr$(34) + "Ende" + Chr$(34) + ", 10, 10, 60, 25)" + Chr$(13)
PutClip "Btn2& = @Create(" + Chr$(34) + "Button" + Chr$(34) + ", %HWnd," + Chr$(34) + "Mach was" + Chr$(34) + ", 100, 10, 80, 25)" + Chr$(13)
PutClip "ende% = 0" + Chr$(13)
PutClip "' Hier kommt die Ereignis - Schleife" + Chr$(13)
PutClip "WhileNot ende%" + Chr$(13)
PutClip "     WaitInput" + Chr$(13)
PutClip "     If @Clicked(Btn1&)" + Chr$(13)
PutClip "        ende% = 1" + Chr$(13)
PutClip "     ElseIf @Clicked(Btn2&)" + Chr$(13)
PutClip "        MachWas()" + Chr$(13)
PutClip "     EndIf" + Chr$(13)
PutClip "     Case %Key = 2 : ende% = 1 ' Schließen-Kreuz abfragen" + Chr$(13)
PutClip "EndWhile" + Chr$(13)
PutClip "' Hier können die Procs für das Programm geschrieben werden" + Chr$(13)
PutClip "Proc MachWas" + Chr$(13)
PutClip "     MessageBox(" + Chr$(34) + "Hallo" + Chr$(34) + ", " + Chr$(34) + "Info" + Chr$(34) + ", 0)" + Chr$(13)
PutClip "EndProc" + Chr$(13)
PutClip "End" + Chr$(13)
Print "Quellcode kann aus Zwischenablage kopiert werden !"
Print "Zum Beenden Taste drücken !"
WaitKey
End

Wenn man obigen Code compiliert und die .exe ins Benutzermenü einbindet,
hat man sehr schnell ein Programmgerüst :
File -> neue File, die .exe im Benutzermenü starten, und mit STRG-V
einfügen.
Die Fensterelemente kann man dann nach seinem Gutdünken verändern
oder auch löschen oder neue (wie Listboxen, Gridbox, Checkbox usw.)
dazu machen.
 
Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN
Wir sind die XProfaner.
Sie werden von uns assimiliert.
Widerstand ist zwecklos!
Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.

Was die Borg können, können wir schon lange.
27.01.2014  
 




Pr0fessor
Vielen Dank per die hilfreichen links und aufklärenden Worte...

Ich möchte vorrangig kleinere Tools und Helferlein Programmieren - also nichts großes... (noch nicht)

Des weiteren habe ich gelesen dass mit XProfan keine bzw. sehr schwer possibile ist systemtools zu Programmieren - stimmt das? (der Post war von 2009 (https://bit.ly/L2vrpL (ganz unten)))
 
27.01.2014  
 




Jörg
Sellmeyer
Mit Franks Fensterdesigner hat man auch ein praktisches Programm dafür: [...] 

Wenn du ernsthaft Systemtools programmieren willst, empfehle ich dir, dich hier [...]  mal an AHT zu wenden.
 
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
27.01.2014  
 




Pr0fessor
nein - ich möchte wahrscheinlich keine systemtools programmieren - ich frage mich nur ob es grundsätzlich possibile wäre oder doch eher nicht.
 
27.01.2014  
 




Pr0fessor
hmmm - anscheinend nicht...
 
28.01.2014  
 




Dietmar
Horn
Zunächst solltest du uns mal mitteilen, was du eigentlich unter "Systemtools" verstehst bzw. was du damit genauer meinst!

Grundsätzlich kann man mit XProfan alles programmieren, was man mit anderen Programmiersprachen ebenfalls programmieren kann. Vorausgesetzt, du kennst dich mit der Programmiersprache etwas besser aus, als nur auf Anfängerniveau und stehst mit den Windows-API nicht gerade auf Kriegsfuß! Für geschwindigkeitsrelevante Routinen steht dir der kostenlose XPSE mit seinen nativen Prozeduren zur Verfügung, und durch das Einbinden von Assemblercode kannst du deine Programme weiter beschleunigen.

Dein Vergleich von XProfan (echte Programmiersprache) mit AutoIt (Software zur Erstellung von Makros, mit denen Abläufe unter Windows automatisiert werden können) zeigt, dass du offensichtlich noch nicht einmal die Grundlagen der Windows-Programmazione beherrscht.

Mit XProfan kannst du dir diese Grundlagen relativ schnell nach und nach aneignen, ohne gleich in OOP und in die Windows-API einsteigen zu müssen. Dies kannst du immer nocht tun, nachdem du dir zunächst die Grundlagen mit XProfan angeeignet hast.

Auch mein kleines XProfan-Lehrbuch in 11 Bänden hat schon Generationen von Programmieranfängern den Einstieg in XProfan und in die Windows-Programmazione ermöglicht bzw. erleichtert: [...] 

Saluto
Dietmar
 
Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
29.01.2014  
 




Pr0fessor

Dein Vergleich von XProfan (echte Programmiersprache) mit AutoIt (Software zur Erstellung von Makros, mit denen Abläufe unter Windows automatisiert werden können) zeigt, dass du offensichtlich noch nicht einmal die Grundlagen der Windows-Programmazione beherrscht.


Mir zeigt deine Unwissenheit circa Autoit, dass du dich offensichtlich nicht damit auseinandergesetzt hast und nur Halbwahrheiten präsentierst.
Man kann mit Autoit programmieren - es ist inzwischen eine recht gute Interpretersprache per Windows.
 
29.01.2014  
 




funkheld
........XP2CPP zB wandelt den Programmcode in c++ um und compiliert (bei entsprechend vorhandener c++ Umgebung sofort.........

Das funktioniert nicht mehr mit den neuen Befehlen vom neuesten Xprofan. Funktioniert nur bis XProfan11a. Es wird nicht mehr verbessert. Dazu ist der Borlandcompiler aus 1995 überaltet.

Wenn du nach Schnelligkeit fragst : XPIA und XProfan.
Muß dich dann aber gut in ASM auskennen. Die normalen Profanbefehle werden nicht beeinflusst. Bloß XPIA ist noch nicht an 64Bit angepasst. Läuft nur mit den 32-Bit-Befehlen.

........die Vieles ermöglicht und besonders bei der simplen Erstellung von Programmoberlächen punktet.......
Das ist das Stichwort.

....Es fehlt zwar ein GUI-Designer....
Das stimmt so nicht.
Der LemonED von Frabbing hat einen guten GUI-Designer eingebaut per Profan und beherrscht die Compilierung von Profan mit einfachen anklicken.

Wenns um Schnelligkeit geht werkel ich mit dem neuesten Purebasic.

GRuss
 
07.04.2014  
 




Julian
Schmidt
Evtl auch mal XPSE anschauen.
XPSE erinnert in vielen Dingen stark an C/C++ kommt aber weiterhin mit dem meisten XProfan-Befehlen klar.
XPSE-nProcs sind dabei nur wenig langsamer als optimierter Assemblercode.
 
XProfan X2
Win7 Professional, SP1, AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
07.04.2014  
 




funkheld
.....meisten XProfan-Befehlen klar.....
Der Compiler bricht ab, so wie ein Befehl fremd ist dann geht nichts mehr.
Die Namentlichen Befehle sind im Compiler genannt. Also total abhängig.

Hmmm..., laß die Finger davon.

Seit 2011 wird es nicht mehr gewartet.
Erkennt nicht mehr die neuen Befehle vom nachfolger Xprofan11.a
Habe alles schon hinter mir bis vor 4 Monaten.

Es gibt zur Zeit keine verlässliche Zukunft um die Geschwindigkeit zu steigern bei bestimmten Projekten in Profan.

Hoffentlich steigt Abbing mit XPIA auf das 64-Bit-Pferd, dann hat man etwas um das Profan mit ASM aufzupäppeln.

Kannste alles testen mit dem FreeProfan-32/64 was oben an Hilfen aufgezählt wurde. FreeProfan-32/64 entspricht dem neuen Xprofan.

Gruss
 
07.04.2014  
 




Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

23.352 Views

Untitledvor 0 min.
funkheld10.06.2021
Matthias Arlt18.02.2016
iF30.12.2015
H.Hackl16.01.2015
Di più...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie