| |
|
|
| Hi Frank!
Schon mal über Bitmap-Rotationen nachgedacht? z.B. NeuExtbmp&=RotateBmp(Extbmp&,Grad&)
Es scheint da auch schon einige Vorlagen in ASM zu geben, zumindest was die Berechnungsgrundlage betrifft. Irgendwo habe ich auch schon eines gesehen, das den Bresenham-Algorhythmus mit einbezieht, denn scheinbar ist es so, daß ein simples GetPixel-SetPixel-Routinchen auch in ASM noch zu langsam für Echtzeit ist, ganz zu schweigen von Basic!
Na ja, ist nur son Gedanke. Aber ich denke Anwendungsmöglichkeiten gäbs da so einige..
Gruß, Mischa |
|
|
| |
|
|
|
| Hi Mischa,
du bist nicht der erste, der über so eine Routine nachgedacht hat. Stimmt, Get/SetPixel bremst Assembler natürlich genauso aus wie andere Sprachen auch, ist hat sehr sehr langsam. Thorsten Haggert hat sich daran schon versucht, aber das Ergebniss war viel zu langsam. Ab WindowsXP gibts da glaube ich jetzt eine Funktion, nur haben die wenigsten WindowsXP. Eine Rotate-Funktion auf Grundlage des Bresenham-Algorhythmuses wäre schon ideal, wenn ich mal viel viel Zeit habe, werde ich mich daran versuchen (bin leider kein großer Mathematiker).
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Hi,
ich hatte viel viel Zeit...
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Und das heißt?
Du hast es schon hinbekommen??
ProSpeed 2.4?
Gruß, Mischa |
|
|
| |
|
|
|
| Hi,
ja eine Rotate Funktion ist fertig, auf Get/Setpixel-Basis. Leider nicht in Echtzeit, aber um Sprites vorzuberechnen reicht es. Ich möchte auch noch eine zweite Rotate Funktion auf Bytearray-Basis machen, die verspricht wesentlich schneller zu werden, ist allerdings auch um ein Vielfaches anspruchsvoller 8-() Ansonsten wird ProSpeed 2.4 noch Pixelexplosionen bieten und Sternenhimmel.
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|