Deutsch
Forum

Ansprechen der Soundkarte

KHR
Hallo miteinander,

.
hab schon wieder ein neues Projekt, das mir so duch die Hirnwindungen geistert.

Dazu sollte ich eine Tonfrequenz, die z.B. an der Soundkarte ankommt, erkennen können.

bis jetzt mach ich das mit einem kleinen Atmel und schick mir den gemessenen Wert über seriell ins Programm. Beim Suchen (und nicht finden) im Forum ist mir dann auch gleich noch das nächste Problem aufgefallen:

Wie krieg ich ne Soundkarte dazu mir z.B. einen Ton mit 1750Hz für 0,3 Sek auszugeben.

Soweit ich die Hilfe gelesen und verstanden habe, geht das mit Xprofan nicht ..........

oder hat da jemand nen Tip für mich???

.

Gruß
Karl-Heinz
WIN XP home/Pro / XPROFAN 11 / P2CPP
ATMEL + BASCOM Fan
10.04.2008  

Du könntest mit z.B. GoldWave ein derartiges wav speichern das 1750Hz für 0,3 Sekunden abspielt.

11.04.2008  

Ledeod
Remmud
Sound 1750,120 sollte, laut Hilfe, genau das machen. Sieh mal in der Anleitung nach unter Sound.

Windows XP. XProfan 10 Free.
11.04.2008  

KHR
Hallo miteinader,

.
danke für die Antworten.

@David: Wav-Datei abspielen geht, wenn es sich nur um ein paar Töne handelt. Will man aber verschiedene Töne und die auch noch in unterschiedlich Längen parat haben, wird es umständlich.

Besser wäre da der direkte Zugriff auf die Soundkarte.

@Ledeod Remmud: Sound 1750,120 - der Ton kommt aber aus dem PC-Lautsprecher und nicht über die Soundkarte. Das geht nur, wenn es alleine ums hören geht. Will man den Ton elektrisch weiterverwenden, wird es aufwändig. (kabel anlöten, Verstärker ....)

.

Gruß
Karl-Heinz
ATMEL + BASCOM Fan
12.04.2008  

Matthias
Arlt
KHR
Sound 1750,120 - der Ton kommt aber aus dem PC-Lautsprecher und nicht über die Soundkarte.

Normalerweise eigentlich nicht, bzw. je nach Einstellung. Das Wiedergabegerät einzustellen, ist zudem Sache des Betriebssystems und hat hier erstmal mit Profan nix zu tun...

Gruß
Matthias

WinXP SP2, Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia
12.04.2008  

KHR
Hallo Matthias,

.
also - entweder steh ich total auf dem Schlauch oder irgend etwas anderes paßt nicht.

Ich habs probiert:

sound 1750,760 und es piepst.

aber: Egal wie ich die Lautstärke der Ausgabe stelle es ändert sich nix, Also scheint der Ton nur aus der kleinen Tröte im PC zu kommen.

Dann hab ich die Tröte abgesteckt und nun war nix mehr zu hören, egal wie laut ich die Lautstärke gestellt habe.

Meine erweiterte Einstellung (Lautstärkeregelung) zeigt zwar nen Eintrag PC-Lautsprecher an, aber egal was ich da einstelle hat keine Auswirkung auf die Tröte

Hätte mich auch gewundert, da das eine mit dem anderen auch überhaupt nichts zu tun hat.

.

Gruß
Karl-Heinz
ATMEL + BASCOM Fan
12.04.2008  

Rolf
Koch
Wird auch nicht funktionieren, siehe Ausschnitt Hilfe:

Hinweis: Die Befehle PlaySound, Play und Music setzen eine Soundkarte oder einen Soundchip auf dem Motherboard vorraus. Beep und Sound hingegen verwenden den internen PC-Speaker.

12.04.2008  

RGH
Hallo,

prinzipiell ist es natürlich so, wie in der Hilfe beschrieben, aber trotzdem gibt es etliche PCs, die BEEP und SOUND auch über die Soundkarte ausgeben können. Meiner zählt zum Beispiel dazu: Hier tönt BEEP und SOUND gleichzeitig über den eingebauten Lautsprecher und die an der Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher.

Gruß
Roland

Nachtrag: Regeln läßt sich die Wiedergabe von SOUND und BEEP über die Soundkarte über den Regler PC-Lautsprecher in der erweiterten Lautstärkeregelung. Wenn der ganz runter geregelt oder ausgestellt ist, kommt der Sound nur über den eingebauten PC-Lautsprecher. Ich muß ihn ganz hoch regeln, damit der Sound klar auch über die Soundkarte kommt.

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
12.04.2008  

Matthias
Arlt
RGH
...die BEEP und SOUND auch über die Soundkarte ausgeben können. Meiner zählt zum Beispiel dazu...

Das kannte ich bisher auch garnicht anders. Was Gegenteiliges ist bei mir noch nicht vorgekommen, obwohl ich die PCs, die durch meine Finger gegangen sind, schon lange nicht mehr zählen kann. Prinzipiell ist es ja davon abhängig, wie der jeweilige Soundtreiber das handelt. Bei mir z.B. wird in den Einstellungen der PC-Speaker nicht mal mehr angezeigt.

Mit folgender Registry-Einstellung läßt sich übrigens der PC-Lautsprecher gezielt abschalten:

Unter dem Schlüssel HKCUControl PanelSound die Zeichenfolge ExtendedSounds erstellen und deren Wert auf 0 setzen. Vielleicht hilft das in diesem Falle.

Gruß
Matthias

WinXP SP2, Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia
12.04.2008  

Andreas
Miethe

Hallo Karl-Heinz,

es gibt auch die Möglichkeit eine Wave im Speicher zu erzeugten und dann abzuspielen.
DEF PlaySoundData(2) ! winmm.dll , sndPlaySoundA
Declare Wave#

Proc MakeWave

Parameters Freq&,secs&
    Declare avBytesPerSec&,channels&,bitrate&,samplerate&
    Declare acctime&,actchannel&,actsamplevalue&
    Declare X&,Loudness&
    channels& = 2
    bitrate& = 16
    samplerate& = 11025
    avBytesPerSec& = channels&*bitrate&/8*samplerate&
    Dim Wave#,44+(avBytesPerSec&*secs&)
    Long Wave#,0  = 1179011410 RIFF
    Long Wave#,4  = 36+avBytesPersec&*secs&
    Long Wave#,8  = 1163280727 WAVE
    Long Wave#,12 = 544501094 fmt
    Long Wave#,16 = 16
    Word Wave#,20 = 1
    Word Wave#,22 = channels&
    Long Wave#,24 = samplerate&
    Long Wave#,28 = avBytesPersec&
    Word wave#,32 = bitrate&/8*channels&
    Word Wave#,34 = bitrate&
    Long Wave#,36 = 1635017060  DATA
    Long wave#,40 = avBytesPerSec&*secs&
    X& = 0
    acctime& = 1
    actchannel& = 1
    Loudness& = 32767/2  halbe Lautstärke

Whileloop acctime&,samplerate&*Channels&*secs&,4

actsamplevalue& = Loudness& * Sin(2 * PI() * freq& * (&Loop/4) / samplerate&)
        word wave#,45+&Loop = actsamplevalue&,actsamplevalue&

Endwhile

EndProc

Cls
Print Mache Wave...
Makewave(440,1)
Print Spiele Wave...
PlaySoundData(Wave#,4)
Print
Print Taste...
Dispose wave#
waitinput
end

Gruss
Andreas
________ ________ ________ ________ _
Profan 3.3 - XProfanX2
Win 95,98,ME,2000,XP,Vista - Win 7 32 / 64 Bit
ASUS X93S - Intel Core I7-NVIDIA GForce 540M 8GB Arbeitsspeicher
Homepage :  [...] 
14.04.2008  

August
Grimm
Guten Abend Andreas.

Dein Programm funktioniert leider nicht in jedem Fall. Wenn ich es probiere, höre ich nur etwar jedes zweite Mal einen Ton.

14.04.2008  

Andreas
Miethe

Hallo August,

das liegt wohl am Abspielmodus, den habe ich auf asynchron gesetzt.
Word der Ton synchron abgespielt sollte es immer funktionieren.
PlaySoundData(Wave#,4)

Der 2. Parameter ist der Abspielmodus, 4 bedeutet Memory, 1 bedeutet asynchron. Diese Flags und noch ein paar andere können kombiniert werden.

Was mir nicht gefallen hat war die Geschwindigkeit beim erzeugen der Wave-Datei, die habe ich ein wenig optimiert.
Siehe Code oben.

Gruss
Andreas

Gruss
Andreas
________ ________ ________ ________ _
Profan 3.3 - XProfanX2
Win 95,98,ME,2000,XP,Vista - Win 7 32 / 64 Bit
ASUS X93S - Intel Core I7-NVIDIA GForce 540M 8GB Arbeitsspeicher
Homepage :  [...] 
15.04.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

8.363 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Sven Bader15.10.2021
womei14.11.2013
gerd24.01.2013
Johannes Meyer24.11.2012
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie