Deutsch
Forum

Ausgewähltes Element auf dem Bildschirm aktivieren?

Web
Scanner
mmmm....gebe ja zu, die Titel-Frage ist sehr allgemein, das Problem ist:
ich weiß nicht so richtig, wie ich es überhaupt programmtechnisch angehen soll.

Also zur Fragestellung:

Auf meinem Bildschirm sehe ich jetzt z.B. einen Kreis und ein Rechteck.
Mit dem Cursor möchte ich nur den Kreis aktivieren und er soll mittels anklicken
dann die Farbe wechseln. Das Rechteck soll nix tun

Mit einem zweiten Clic will ich das Rechteck auch die Farbe wechseln lassen.
Wenn ich nochmal auf das Rechteck clicke, soll die alte Farbe wieder her usw.
So könnte man sich durch clicken und einige Elemente farblich ändern.

(Das ganze muß natürlich später dann bei meinen Vektoren hinterlegt werden...)

Meine Frage wie immer, gibt sowas schon?
In der Suche war ich leider nicht erfolgreich..

Grüße

Web

Xprofan X3.1
Win7 auf AMDX6
24.07.2008  

Ist zu komplex für eine Fertigsuppe.

Du wirst den Klick selbst umrechnen und einem Objekt zuordnen müssen - und entsprechende Rechtecke zeichnen.

Hier gibts viele Verfahren, bei speziellerer Fragestellung kann man da sicher auch unter die Arme greifen.

Da ich ahne das Du dies für Deine HPGL-Spielereien benötigst mein Tip: Nimm XProfan 11 und wandle alle Objekte in eigene hPics um - das braucht zwar mehr Speicher aber Du kannst auf einfachstem Wege über ein Hilfsarray die Klickposition exakt einem Objekt zuordnen und sogar herausbekommen, ob Du nun auf die Linie der Ellipse oder die Kante vom Arc geklickt wurde...

Das kann man zwar alles auch mit weniger Speicherbedarf rein rechnerisch lösen, aber die Zeit hast Du nicht.

24.07.2008  

Jörg
Sellmeyer
Hallo Web,
Hast Du schon mal was von Prfellow gehört? Da gibt es einen Haufen Vorlagen, die in keiner Profanentwicklungsumgebung fehlen sollten. Unter anderem diese, die Dir evtl. weiterhelfen kann:
KompilierenMarkierenSeparieren
Bisher wurde die Software bei Bernd Haase ( [...]  ) zum Download angeboten. Weiß jemand, wo man sich das Ding mittlerweile runterladen kann?

Gruß
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
24.07.2008  

@Jörg: Bernd spielt zwar ständig mit wCMSsseseses rum, aber die Datei [...]  liegt immer irgendwie auf seinem Webspace.

24.07.2008  

Jörg
Sellmeyer
Ah - erst mal sichern! Danke. Habs zwar noch, muß aber Dank neuaufgesetztem System die Regnr. wieder neu eingeben.

24.07.2008  

Jörg Sellmeyer
Ah - erst mal sichern! Danke. Habs zwar noch, muß aber Dank neuaufgesetztem System die Regnr. wieder neu eingeben.

Habs hier mal zusammengefasst [...] 

Sehe grad die Lizenz:
Jegliche auch auszugsweise Weitergabe von Quelltexten
ist untersagt.

Die unkompilierte Weitergabe von Quelltexten mit anderen
Produkten ist untersagt.

Die Klartextveröffentlichung von Quelltexten ist in jeglicher
Form untersagt.

Also darf ich hier garkeine Auszüge dulden?

24.07.2008  

Jörg
Sellmeyer
Ich lösch mein Codezitat wieder. Ich hatte es nur gepostet, da ich den Link zu Prfellow nicht mehr gefunden habe. Jetzt kann Web sich das Programm ja runterladen. Die Vorlage heißt movergn.prv. Soweit ich mich erinnern kann, hat Bernd sogar das exklusive Recht, Prfellow anzubieten. Da er es im Moment aber nicht anbietet, ist es wohl eine läßlich Sünde, wenn Du es hier vorübergehend hostest. Vielleicht äußert Bernd sich ja mal. Ich habe ihm schon eine pM geschickt.

24.07.2008  

Web
Scanner
Mal ne ketzerische Frage,
gibt es einen angedachten Releasetermin für X11?
Würde mir dann sehr gern das Update kaufen wollen

Die Variante mit dem Kreis ist interessant, aber leider nicht das, was ich suche.
Der Kreis und das Rechteck sind nur einfache Formen, als Besipiel.

Wie IF schon bemerkte geht es um meine HPGLs. Da können beliebige Formen auftreten.
Linien, Punkte und geschlossene Konturen die Kreisauschnitte, Linien usw, in einer Reihe enthalten.
Es könnten mehrere 100 (!) Konturen auf einem Bildschirmbild sein, die bearbeitet sein wollen.
Eine vorherige Definition jeder einzelenen Kontur ist daher per Bildschirmausschnitt nicht möglich,
da die Konturen auch ineinander greifen können, ohne sich jedoch zu berühren.
z.B. ein Halbkreis als Linie umfasst eine Kreislinie geringeren Duchmessers.

PRfellow ist ein Editor, ähnlich dem Profaneditor?
Im Moment sehe ich da nicht durch was da mehr geht...

Xprofan X3.1
Win7 auf AMDX6
24.07.2008  

Wäre ja schade irgendwie... mir geht es auch garnicht ums "Löschen" sondern eher darum, wie "Thomas" das heute betrachtet... (mal unabhängig davon das ich keine Lust habe wegen Quelltextzeilen mich wohlmöglich finanziell rechtfertigen zu müssen *g*)

24.07.2008  

@Webs: Prfellow ist eine IDE für Profan² (nicht XProfan) - leider schon ewig nicht mehr aktualisiert, absehbar ist eine Aktualisierung imho auch nicht da Thomas sich wohl irgendwann mal mit irgendwem herumgestritten hatte. (alles vor unserer Community-Zeit) Die Vorlagen jedoch sollen oft sehr sehr hilfreich sein, ein Herunterladen lohnt bestimmt allemale!

Du kannst nach dem von Jörg gepostetem Prinzip aber nicht nur "Ellipsen" verarbeiten sondern auch andere beliebige Objekte - schaue Dir einfach mal die verschiedenen Region-APIs an.

Web Scanner
Mal ne ketzerische Frage,
gibt es einen angedachten Releasetermin für X11?

Imho kann schon längst jeder XProfan11 dank des Subscriptionangebotes besitzen da es bei Roland [...]  einfach bestellbar ist. (solange der Vorrat reicht) Ich kann ja mal eine Seite für unverbindliche Vorratsbestellungen aufsetzen - dann ists vlt. alles etwas klarer.

24.07.2008  

Jörg
Sellmeyer
iF
Wäre ja schade irgendwie... mir geht es auch garnicht ums "Löschen" sondern eher darum, wie "Thomas" das heute betrachtet... (mal unabhängig davon das ich keine Lust habe wegen Quelltextzeilen mich wohlmöglich finanziell rechtfertigen zu müssen *g*)

Angesichts der Tatsache, daß hier sowieso schon -zig Codes von T.H. sind, ohne daß Du bisher zahlen mußtest, ist die Wahrscheinlichkeit gering.
In den Codeausschnitten selber ist auch kein Verweis auf diese Lizenz, so daß Du nur diesen Thread editieren mußt, um Dich darauf rausreden zu können, Du hättest von nichts gewußt.
Ich wage mal zu behaupten, daß das ganze Thema Profan, Thomas mittlerweile am A. vorbei geht.

Die Subskriptionphase ist übrigens schon läger vorbei und wie Roland schrieb, wartet er nur noch auf Rolf (drängel), damit er das Ganze rausbringen kann.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du nicht irgendwelche Muster, die Du selber bestimmst, auf den Bildschirm bringen, sondern Dateien laden, die solche Muster enthalten. So etwa, wie ein Vektorprogramm?

Und nochmal OT

[offtopic]Sonst waren in der Postbearbeitungsansicht auch die anderen Beiträge zu sehen. Jetzt muß man immer den Beitrag ein zweites Mal öffnen, wenn man sich auf andere Beittäge beziehen will.
Außerdem wäre es komfortabel, wenn der "Speichern"-Button in der Titelzeile (z. B. neben Vorschau) ist.
[/offtopic]

24.07.2008  

Web
Scanner
Jupp, so ist es.

es sind Vektoren, die auf dem Bildschirm dargestellt werden, in beliebiger Art, Länge und Anordnung.
Ich muß also etwas auf dem Bildschirm anclicken und in dem Vektor-Datenfeld an der richtigen Stelle auch die Änderung
ablegen. Später will ich auch den Endpunkt eines Vektors anclicken und mit einem Art Gummibandeffekt ziehen können.

Xprofan X3.1
Win7 auf AMDX6
24.07.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.742 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Ernst18.04.2014
Web Scanner23.11.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie