| |
|
|
Hubert Binnewies | Hallo zusammen...
Mal ne dumme Frage...
Angenommen ich habe ein Editfeld in dem der Nutzer eine Texteingabe, sagen wir mal eine URL, eingeben kann... ich lese nun das Editfeld aus und speicher die Eingabe in einer Stringvariablen. Soweit sogut, nur wenn sich nun der Nutzer vertut und ein Backslash statt eines Slash eintippt..
Ich habe in der Hilfe gelesen das in einer Stringvariablen ein Backslash ein Ersatzzeichen einläutet, was passiert nun mit meiner Variablen? Wie wird der Backslash gespeichert? Wie sieht es aus wenn ich die Variable mittels SetText wieder in die Editbox schreibe? Was passiert wenn ich mit der Variable als Parameter den Explorer aufrufe? |
|
|
| WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie
Ein kluger Kopf sagte mal: "Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!" | 24.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
| Nix passiert - es bleibt wie eingegeben!
Die Escapezeichen werden beim Kompilieren berücksichtigt - nicht während der Laufzeit! (ausgenommen warscheinlich regexp ) |
|
|
| |
|
|
|
Hubert Binnewies | Dank Dir IF... hatte schon Angst das mein Proggi im Desaster endet... |
|
|
| WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie
Ein kluger Kopf sagte mal: "Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!" | 24.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
RGH | [quote:a861042b92=Hubert Binnewies]Ich habe in der Hilfe gelesen das in einer Stringvariablen ein Backslash ein Ersatzzeichen einläutet[/quote:a861042b92] Nein, das hast Du in der Hilfe bestimmt nicht gelesen. Wie in allen anderen Sprachen gilt auch in XProfan ein Ersatzzeichen nur in Literalen (= ein String in Anführungszeichen im Programmtext) und niemals in Variablen!
@iF: Das Ersatzzeichen für RegEx habe ich ganz bewußt auf das ~ umgestellt, da ansonsten RegEx-Ausdrücke in Literalen leicht unübersichtlich werden! (Wer mal mit RegEx in C oder Java programmiert hat, weiß wovon ich spreche: Dann ist eben nur das Backzeichen und \b das Metazeichen für RegEx undd ein normal gemeinter Backslash wird zu \\. Da raucht auch der geübte Programmiererkopf! Das wollte ich den Profanern dann so doch nicht zumuten. ;) )
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 24.05.2006 ▲ |
|
|
|