Hallo zusammen Ich habe mir vor ein zwei tage XProfan drauf gemacht und versuche mir ein Tool oder Programm zu schreiben,bei dem bestimmte Daten in einem Externen Laufwek gelöscht werden. Ich habe schon alles vorbereitet mit einer Nachricht die als Messagebox aufgeht und ein Hinweis gibt was da gelöscht wird und im Hauptfenster mehrere Menüzeilen, bei den 8h,16h,24h... steht. Ich will das wen man auf den 8h drückt, alle datten die älter sind als 8h vom aktuelen zeitpunkt gelöscht werden. Leider fand ich nichts im Handbuch oder hab was übersehen...
Also ich würde mir zuerst mit ChDir und AddFiles alle Dateien auflisten lassen und sie dann in einer Whileloopschleife der Reihe nach abarbeiten.
Mit den Funktionen GetFDate$() und GetFTime$() kannst du den Erstellungszeitpunkt einer Datei bestimmen. Dann musst du nur noch daraus und dem aktuellen Zeitpunkt das Alter der Datei bestimmen. Mit XProfan X2 kannst du das mit den Datumsfunktionen date(...) hinbekommen. Hast du eine ältere XProfan-Version, dann könntest du die Hilfe einer Include oder DLL nehmen. Was ich spontan im Forum gefunden habe: [...] [...] [...]
Such dir von denen am besten was aus und versuche, damit das Alter der Datei zu bestimmen. Wenn sie älter als x Stunden ist, wird sie per Befehl Erase gekillt.