Deutsch
Forum

Bildhelligkeit und Kontrast

ToM
hi!

wie kann man die helligkeit und den kontrast von bildern einstellen
hab das forum gefunden aber nicht gefunden

mfg tom

AMD Athlon 64 4500+ / 1500 MB Ram / Windows Server 2003 Enterprise / Profan 7.0
20.03.2006  

Frank
Abbing
Was für Bilder? Wofür?

20.03.2006  

ToM
will ein bildbetracher machen. es lassen sich jetzt bilder direkt per klick oeffnen, drucken,exportieren usw
doch es waeren effekte auch nicht schlecht, und so moechte ich einfach von bmp/bildern die helligkeit
und kontrast aendern, dass m[sste doch gehn oder

mfg tom

AMD Athlon 64 4500+ / 1500 MB Ram / Windows Server 2003 Enterprise / Profan 7.0
20.03.2006  

Klar geht das.

Ich bin mir jetzt nicht auf Anhieb sicher ob die Prospeed.Dll  diese Funktionen abdeckt, aber z.B. mit Franks Dib.Dll und ein wenig Inline-Asm, oder nur ein wenig inline-Asm geht das schon.

Wenn nur mit InlineAsm und nicht Dib.Dll, dann wirst Du die Operationen warscheinlich im startpaint -1 - Bereich durchführen, und dann auf das Hauptfenster blitten.

Hierfür zuerst den DC vom Speicherbitmap holen
KompilierenMarkierenSeparieren
startpaint -1
dc&=getdc(%hdc)
endpaint
heller dc&,$000000FF//rot

Dann brauchst Du einen AsmBlock, so ca.
KompilierenMarkierenSeparieren
Wenn Du die Dib.Dll nutzt geht das ganze doch noch ein bisl schneller, da Du die Api GetPixel  nicht benötigst, sondern im Speicher agierst.

20.03.2006  

Frank
Abbing
Hi.

Die ProSpeed.dll deckt das ziemlich ab.
Heller/Dunkler geht mit Lighten(), Darken(). Kontrast geht mit Sharpen().

Die SetPixel-Lösung funktioniert noch für kleine Bilder. Bei grossen ist sie aber zu langsam.
Bei der Dib.dll-Lösung müsstest du die Effekte selber programmieren (Assembler). Hell/dunkel ist sehr einfach zu machen. Kontrast ist schwieriger.

20.03.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

509 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
RICOSCH15.06.2016

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

ToM (2x)
Frank Abbing (2x)
iF (1x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie