| |
|
|
Alfred Wagner | Hab folgendes Problem
möchte einige Buttons in ein Multiedit Feld einfügen,nur wie bekommt man das hin daß der zweite Button auch noch vollszändig sichtbar ist (also daß der rechte Scrollbalken aktiev wird )? Wenn möglich sollte der untere Scrollbalken auch nicht zu sehen sein
Beispiel KompilierenMarkierenSeparieren $P+
SET(ERRORLEVEL,0)
DEF GETSYSCOLOR(1) !USER32,GetSysColor
Declare OK&,Multiedit&
Declare But&,ENDE%
WINDOWSTYLE 31
WINDOWTITLE
WINDOW (%maxx/2 - 200/2),(%maxy/2 - 180/2) - 200,180
SET(TRUECOLOR,1)
CLS GETSYSCOLOR(15)
USEFONT MS Sans Serif,13,0,0,0,0
SETDIALOGFONT 1
Multiedit&=@Create(Multiedit, %HWND, , 20, 10, 150, 90)
OK& =CreateButton(Multiedit&,OK,20,20,90,20)
But&=CreateButton(Multiedit&,Button,20,55,90,20)
SETFOCUS(%HWND)
WHILENOT ENDE%
WAITINPUT
If %KEY=2
ElseIf GetFocus(OK&)
Ende%=1
ElseIf GetFocus(Neu&)
EndIf
ENDWHILE
danke schon mal im vorhinein Grüße Alfred mit Familie |
|
|
| |
|
|
|
| Alfred Den waagerechten Scrollbalken bekommst Du weg, wenn Du die Höhe des Multiedit in negativer Grösse angibst. Bei Dir wäre das also: -90 Aber jetzt erkläre mir mal, was Buttons in einem Multiedit verloren haben ??? |
|
|
| |
|
|
|
Alfred Wagner | hallo Horst danke erst mal
Aber jetzt erkläre mir mal, was Buttons in einem Multiedit verloren haben ???
Ganz einfach da sollen mehrere Buttons rein, und ich möchte die Größe des Fensters nicht ändern . |
|
|
| |
|
|
|
| Noch mal für mich als Dummen - Buttons in einem Multiedit ???- Wenn Du den Focus auf dieses Multiedit setzt und dann mit der ENTER-Taste weiterschaltest, werden die Buttons gelösch t!!! - Ein Multiedit ist ein Texteditor, da drin haben Buttons nichts verloren ! |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Dann hilft dir die ScrollArea.pcu von iF weiter. Damit erhälst du eine Scrollcontrol. Ein Multiedit halte ich auch für denkbar ungeeignet, schon wegen der Texteingabe. Dann wäre ein Dialogfenster mit einfachem Rahmen und ohne Titelleiste besser geeignet. |
|
|
| |
|
|
|
Alfred Wagner | ohje das mit dem Focus hab ich nicht gewußt werde mal die Variante von Frank testen
danke euch beiden |
|
|
| |
|
|
|
| @Frank
Dann wäre ein Dialogfenster mit einfachem Rahmen und ohne Titelleiste besser geeignet.
Oder ein RECTANGLE x,y-x1,y1 !? |
|
|
| |
|
|
|
| @Hi Alfred Hab Dir mal eine Variation geschrieben. Vielleicht kannst Du sie brauchen... KompilierenMarkierenSeparieren $P+
SET(ERRORLEVEL,0)
DEF GETSYSCOLOR(1) !USER32,GetSysColor
Declare OK&,But&,ENDE%
WINDOWSTYLE 14
WINDOWTITLE
WINDOW (%maxx/2 - 200/2),(%maxy/2 - 180/2) - 200,180
USEICON A
CLS GETSYSCOLOR(15)
USEFONT MS Sans Serif,13,0,0,0,0
SETDIALOGFONT 1
---------------------------------------------------------------------------- neu eingefügt
USEPEN 0,2,RGB(255,0,0)Rahmen 1.Param.:Strichart | 2.Param.:Strichstärke - Farbe frei wählbar
USEBRUSH 1,RGB(255,255,255) Farbe frei wählbar
RECTANGLE 20,10 - 170,100 Das ist ein Rechteck
ROUNDRECT 20,10 - 170,100;10,10 ...und hier mit abgerundeten Kanten
In der Profan-Hilfe mal nachsehen :)
-------------------------------------------------------------------------------
OK& =CreateButton(%HWND,OK,52,25,90,20)
But&=CreateButton(%HWND,Button,52,65,90,20)
WHILENOT ENDE%
WAITINPUT
If %KEY=2
ElseIf GetFocus(OK&)
Ende%=1
ElseIf GetFocus(but&)
Messagebox(date$(2),,64)
EndIf
ENDWHILE
|
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Horst, er möchte das ganze aber in einer scrollenden Box, sodass auch Buttons ausserhalb des sichtbaren Bereichs gescrollt werden können. Alles, um Platz zu sparen. Darum mein Vorschlag mit dem Dialogfenster, das dafür erheblich besser geignet sein dürfte als deine gemalte Box... |
|
|
| |
|
|
|
| @Frank
Dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte, er wollte den weißen Hintergrund. |
|
|
| |
|
|
|
Alfred Wagner | danke horst und frank für euere tipps übrigens frank hat das richtig verstanden. lege mal das ganze auf Eis |
|
|
| |
|
|