Deutsch
Forum

Cockpit auf 3D-Bild.

Hallöle Frank, Du weißt sicher das ich mich mit der Prospeed überhaupt nicht auskenne.

Punkt 1:
Hilf mir mal auf die Sprünge, also mal angenommen die psa3d zaubert ein 3DBild in ein Array, was wäre die schnellste Variante um darauf ein 2d-Bild zu legen, welches z.B. aus einem BMP zuvor mit der Prospeed eingeladen wurde? Skalierung ist nicht nötig.

Dabei ist natürlich wichtig das das ganze sauschnell passiert. Zur besseren Vorstellung: 3D-Bild == Weltraum, darauf packen ein Bild vom Cockpit.

Punkt 2:
Die 2. Variante die auch nötig ist, wäre ein skaliertes 2DBild ins 3DBild zu packen. z.B. ein Bäumchen, wenns mal nicht aus meshes bestehen soll. Gibt es also eine art copysizedarray ? Das Bild müsste in diesem Fall nicht rotiert/gekippt werden, nur skaliert.

Punkt 3:
Könntest Du eine 2D-Bild Kipp-Funktion basteln? Hierbei geht es in keiner Weise um Kippen-in 3D-Form, sondern lediglich darum das man:

es gibt 4 Eckpunkte in Uhrzeigersinn: die eckpunkte sollen alle lediglich in der X-Achse frei verschiebbar sein, damit sich ein entsprechend gefülltes Pic ergibt. Die y-Achse spielt dabei nix Rolle. Wenn das Ändern der y-Achse in diesem Fall jedoch auch leicht für Dich zu realisieren ist, wäre das sehr hilfreich.

iF

04.05.2004  

Frank
Abbing
Hi,

[quote:6b1e859b6b=iF (!ReGeXiT)]Hallöle Frank, Du weißt sicher das ich mich mit der Prospeed überhaupt nicht auskenne.

Punkt 1:
Hilf mir mal auf die Sprünge, also mal angenommen die psa3d zaubert ein 3DBild in ein Array, was wäre die schnellste Variante um darauf ein 2d-Bild zu legen, welches z.B. aus einem BMP zuvor mit der Prospeed eingeladen wurde? Skalierung ist nicht nötig.

Dabei ist natürlich wichtig das das ganze sauschnell passiert. Zur besseren Vorstellung: 3D-Bild == Weltraum, darauf packen ein Bild vom Cockpit.

Punkt 2:
Die 2. Variante die auch nötig ist, wäre ein skaliertes 2DBild ins 3DBild zu packen. z.B. ein Bäumchen, wenns mal nicht aus meshes bestehen soll. Gibt es also eine art copysizedarray ? Das Bild müsste in diesem Fall nicht rotiert/gekippt werden, nur skaliert.

Punkt 3:
Könntest Du eine 2D-Bild Kipp-Funktion basteln? Hierbei geht es in keiner Weise um Kippen-in 3D-Form, sondern lediglich darum das man:

es gibt 4 Eckpunkte in Uhrzeigersinn: die eckpunkte sollen alle lediglich in der X-Achse frei verschiebbar sein, damit sich ein entsprechend gefülltes Pic ergibt. Die y-Achse spielt dabei nix Rolle. Wenn das Ändern der y-Achse in diesem Fall jedoch auch leicht für Dich zu realisieren ist, wäre das sehr hilfreich.

iF [/quote:6b1e859b6b]
Ok...

Zu 1).
Du benutzt ein zweites Bytearray von der Cockpitgrafik in gleicher Größe und kopierst die Daten in das erste Array. Hierbei berücksichtigst du eine transparente Farbe, die du nicht kopierst.

Zu 2).
Eine Skalieren-Funktion gibts noch nicht.
Wäre das nicht was für die PSA ?

Zu 3).
Auch was für die PSA.....

In der nächsten Zeit hab ich leider wenig Zeit für die ProSpeed.
Bin beruflich etwas angespannt und privat liegen auch einige Dinge an.
Ich weiß nicht, wann ich dazu kommen würde.

Gruß, Frank

04.05.2004  

[quote:5914b7f9cb=Frank Abbing]Hi,

[quote:5914b7f9cb=iF (!ReGeXiT)] Punkt 1:
was wäre die schnellste Variante um darauf ein 2d-Bild zu legen, welches z.B. aus einem BMP zuvor mit der Prospeed eingeladen wurde? Skalierung ist nicht nötig.

Punkt 2:
Die 2. Variante die auch nötig ist, wäre ein skaliertes 2DBild ins 3DBild zu packen.

Punkt 3:
iF [/quote:5914b7f9cb]
Ok...

Zu 1).
Du benutzt ein zweites Bytearray von der Cockpitgrafik in gleicher Größe und kopierst die Daten in das erste Array. Hierbei berücksichtigst du eine transparente Farbe, die du nicht kopierst.

Zu 2).

Zu 3).

Gruß, Frank[/quote:5914b7f9cb]
Zu 1.:

Dachte ich mir schon, ich wollte halt nur einen Dreizeiler von Dir.

Zu 2.: haha klar, psa. Ich dacht nur Du hättest vielleicht was parat.
Zu 3.: Same.

Bis dann, iF

04.05.2004  

Frank
Abbing
[quote:395d9a1d1a=iF (!ReGeXiT)][quote:395d9a1d1a=Frank Abbing]Hi,

[quote:395d9a1d1a=iF (!ReGeXiT)] Punkt 1:
was wäre die schnellste Variante um darauf ein 2d-Bild zu legen, welches z.B. aus einem BMP zuvor mit der Prospeed eingeladen wurde? Skalierung ist nicht nötig.

Punkt 2:
Die 2. Variante die auch nötig ist, wäre ein skaliertes 2DBild ins 3DBild zu packen.

Punkt 3:
iF [/quote:395d9a1d1a]
Ok...

Zu 1).

Zu 2).

Zu 3).

Gruß, Frank[/quote:395d9a1d1a]
Zu 1.:

Dachte ich mir schon, ich wollte halt nur einen Dreizeiler von Dir.

Zu 2.: haha klar, psa. Ich dacht nur Du hättest vielleicht was parat.
Zu 3.: Same.

Bis dann, iF[/quote:395d9a1d1a]
Hi,

Zu 1:
Hier könnte man tatsächliche eine schöne Funktion zu zaubern, bzw. CopyArray() etwas erweitern...

Zu 2.:
So eine Funktion hatte ich schon immer geplant gehabt, war bisher aber noch nie dazu gekommen.

05.05.2004  

Ah, sag mal die Prospeed sieht noch nix vor was transparente-Farbe heißt?

iF

05.05.2004  

Frank
Abbing
Hi,

du kopierst die Daten ja über das Array.
Findest du als Farbbytes (3 Bytes) z.B. 255/255/255 (weiss), dann kopierst du diesen Pixel eben nicht.
Ich persönlich verwende als transparente Farbe aber immer rosa, weil das in Sprites/Bildern am seltensten vorkommt.

05.05.2004  

Och Frank Dir sollte schon klar sein das mir klar sein sollte wie das zu realisieren ist. <-- watn Satz *selberbestraf*

Ich wollte doch nur wissen obs in der Prospeed schon vorgesehen ist. :roll:

Frage ist aber beantwortet, also bis denne.

[quote:47775dbf93=Frank Abbing]Hi,
Ich persönlich verwende als transparente Farbe aber immer rosa, weil das in Sprites/Bildern am seltensten vorkommt.[/quote:47775dbf93]
Aha, lol, sowas: 251,202,203 ?

Ne schon klar Frank, irgend ne Farbe muss ja immer hinhalten. Ich persönlich habe mir angewöhnt das einfache 0,0,0 zu nutzen, weil damit nicht 3xiFs nötig sind, sondern die Addition der RGBs einfach NOT ist. Ich finde auch es ist für User einfacher zu handeln mit dem Gedanken, das pure-black transparent dargestellt wird. Wer halt Schwarz darstellen möchte, kann ja immernoch 0,0,1 nutzen, das Blauanteilchen darin sieht man eh nicht.

iF

05.05.2004  

Frank
Abbing
Hi,

geht natürlich auch, ich selber hab das noch nicht gemacht.
Meine rosa Hintergrundsfarbe bezieht sich auch mehr auf die transparenten Teile von Sprites.

05.05.2004  

Klar, davon habe ich eigendlich auch geredet. Hab ich mich falsch ausgedrückt? *huch* Was meintest Du wovon ich rede?

hmmm, iF

05.05.2004  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

4.568 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

unbekannt (5x)
Frank Abbing (4x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie