Deutsch
Forum

DLL in C++ ... wer hilft mir ?

 

Christian
Eichler
Ich hätte da mal eine Bitte :
Könnte mir irgendjemand, der sich mit C++ auskennt, ein bisschen unter die Arme greifen ?
Ich möchte eine DLL in C++ erstellen, bring es aktuell aber noch nicht weit. Dazu möchte ich MinGW (  [...]  ) verwenden. Nur bin ich zu blöd, damit dlls zu erstellen. Wäre jemand in der Lage, mir eine Art Codepacket zusammenzustellen, (mit makefile u.s.w.), damit ich das dann mal analysieren kann
Wäre echt klasse, ich murks schon 2 Tage dran rum, und das einzige was vll. rausgekommen ist, dass mit der Kopf brummt

mfg Christian E.

PS: Wie schon gesagt, soll das ganze mit MinGW funktionnieren
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
15.11.2007  
 



Gcc? Gibt doch genuch Beispiele!
KompilierenMarkierenSeparieren
Exportdefinitionen :
KompilierenMarkierenSeparieren
 
15.11.2007  
 



Hier noch besser: [...] 
 
15.11.2007  
 




Christian
Eichler
Mal schaun, ob ich des zum laufen krieg, ohne vor Wut zu zerplatzen ...
Seit ich damit angefangen hab ist meine Laune deutlich schlechter geworden ...
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
15.11.2007  
 




Christian
Eichler
ah, da ist ja meine DLL .... juhuuu ...

Wer hätte gedacht, dass das so einfach ist ?

Danke, iF !
Wobei ich nicht glaub, dass das das letzte mal war, dass ihr davon was hört
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
15.11.2007  
 




Christian
Eichler
Doch ein Problemchen hätte ich da noch :
Wenn ich die Beispielsdll von [...] 
mit Profan ansprechen will, sprich die Funktion Double, dann bekomm ich eine Fehlermeldung die so aussieht : Exception Eprivilege im Modul PROFAN.EXE bei 0F15E579
Privilegierte Instruktion.
Das kommt allerdings nur, wenn ich an die Funktion noch was übergebe, also z.B. :
KompilierenMarkierenSeparieren
Wenn ich die DLL aber so abändere, dass sie keine Parameter erwartet und das hier ausführe:
KompilierenMarkierenSeparieren
bekomme ich genau das, was ich in der Funktion Double bei return angegeben hab !

Und wie gibt man Strings oder Floats zurück ?

mfg Christian E.

PS: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mir vll. doch wieder meinen Spielzeug-Computer holen sollte
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
15.11.2007  
 



Dein Parameterproblem klärst Du hiermit - lies das! [...] 

Strings gibt man nicht zurück, höchstens Speicheradressen derer, und Floats sind ne Sondersache die man - je nach Genauigkeit - über z.B. Doubles übergeben kann.
 
15.11.2007  
 




Christian
Eichler
Hmm... so ganz weiß ich es zwar noch nicht ... aber muss ich stdcall Verwenden, oder versteh ich grad mal wieder nix ...
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
16.11.2007  
 




Christian
Eichler
Oder andere Frage: Zielst du auf das hier ab:


Bei der Entwicklung von Software in mehreren Sprachen ist es jedoch erforderlich, dass alle Module kompatible Aufrufkonventionen verwenden.


?
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
16.11.2007  
 




Frank
Abbing
Mit stdcall deckst du die wichtigsten Sprachen ab. Meine Dlls z.B. benutzen nur stdcall.
Machs wie MS - die Anderen sollen sich anpassen, nicht man selber.
 
16.11.2007  
 




Christian
Eichler
Frank Abbing
Mit stdcall deckst du die wichtigsten Sprachen ab. Meine Dlls z.B. benutzen nur stdcall.
Machs wie MS - die Anderen sollen sich anpassen, nicht man selber.


stimmt. ... allerdings ist das ganze halt ein bisschen schwer für mich, da ich ja eigentlich so gut wie keine Erfahrung in C++ hab und mich auch nicht wirklich gut auskenne ... ich hab zwar ein Buch gelesen, aber das kann mir da auch nicht helfen, weil es wirklich nur die elementarsten Einsteigersachen enthällt
Ich bin einfach der Meinung, dass ich am effektivsten Lern, indem ich einfach ins kalte Wasser spring. Das was damals mit Profan, HTML, PHP und JS auch der Weg, den ich gegangen bin ... heute kann ich das ganze zumindest einigermaßen.
Dann mal schaun, ob ich weiterkomm

Wobei ich da auch noch auf ein Problem gestoßen bin: Wieder mal der Link von iF mit der Beispiel DLL ... da gibts ja eine stdcall - Funktion mit dem Name hello ... will ich das ganze allerdings mit dem Profanschen Def - Befehl laden bekomm ich eine Meldung, dass die Funktion nicht existieren würde ...
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
16.11.2007  
 




Christian
Eichler
Christian Eichler
Wobei ich da auch noch auf ein Problem gestoßen bin: Wieder mal der Link von iF mit der Beispiel DLL ... da gibts ja eine stdcall - Funktion mit dem Name hello ... will ich das ganze allerdings mit dem Profanschen Def - Befehl laden bekomm ich eine Meldung, dass die Funktion nicht existieren würde ...


Habs zum laufen gebracht ... mit ein bisschen Unterstütztung
 
Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
16.11.2007  
 




Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

23.869 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
gerd22.04.2013
funkheld31.03.2012
Stephan Lührsen04.05.2011
Detlef Jagolski26.03.2011

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie