Deutsch
Forum

DLL's bearbeiten

KHR
Hallo miteinander,

.
Bin momentan grade in einer Phase des testens und wurschtele an einem Programm herunm, das zwar nix sinnvolles macht aber mir die Möglichkeit zum ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten gibt.

Da jetzt nun schon 4 verschienende DLLs eingebunden sind, stellt sich mir die Frage:

Kann mal aus den DLLs bestimmte benötogte Funktionen extrahieren und dann ein einer neuen DLL zusammenfassen?

Irgendwie macht es doch keinen Sinn einen Haufen Dateien mit sich herumzuschleppen von deren Inhalt man 85% nicht braucht.

.

Gruß
Karl-Heinz
WIN XP home/Pro / XPROFAN 11 / P2CPP
ATMEL + BASCOM Fan
30.03.2008  

Christian
Eichler
Theoretisch ja, wenn du den Quellcode der DLLs hast.
Was sind denn das für DLLs ?
So nebenbei: Wenn alle DLLs in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben wären, wäre das sehr von Vorteil

Grüße Christian E

Debian Lenny, Intel Celeron 2,8 Ghz, 768 MB Ram && Win XP Pro, Intel C2D 1,66Ghz, 2 GB Ram ... PROFAN² 6.6
30.03.2008  

KHR
Hallo Christian,

.
danke für Deine Antwort.

es ist z.B. NVIEWLIB.DLL; WAVEPRO.DLL;SKControl.DLL und noch zwei weitere speziell für einen Maßwert-adapter

Natürlich hab ich da keinen Quellcode. Und in welcher Spreche die jeweils geschrieben sind weiß ich auch nicht.

Ich hatte halt da so die Idee, daß man da mit z.B. einem intelligenten Linker rausholt, was man braucht und eine neus Päckchen schnüren kann.

Ok. wenns nicht geht auch kein Problem.

.

Gruß
Karl-Heinz
ATMEL + BASCOM Fan
30.03.2008  

Frank
Abbing

Kann mal aus den DLLs bestimmte benötogte Funktionen extrahieren und dann ein einer neuen DLL zusammenfassen?

Wenn überhaupt ohne den Quellcode zu besitzen - dann geht es nur mit einem Disassembler und guten Assembler-Kenntnissen. Oder indem du aus den Dlls Libraries erzeugst und diese zu einer neuen Dll compilierst.. Aber da das Copyright an den Dlls nicht bei dir liegt, darfst du es sowieso nicht. Du würdest dich arg strafbar machen. Jegliche Änderung an copyrightbehafteter Software ist ein Verstoß gegen geltendes Recht und wird zu einer Anzeige führen. Laß es also von vornherein sein.

30.03.2008  

H.Brill
Hallo,
1. Möglichkeit :
Kannst die DLLs entweder als Resourcen mit dem ResHacker
dazupacken und mit TS-Softs XData.inc extrahieren bzw. verarbeiten.

2. Möglichkeit :
Nutze Frank Abbings XProfan-Datengenerator und die MemoryModule.inc.

Wie das geht ?
Ich hab gerade ein Paket fertig mit Franks Listview.Dll.
Ob noch kleine Fehler (Parameterübergabe) drin sind, muß noch getestet werden.
Das ganze ist als .pcu verpackt. Natürlich ist der Quelltext auch dabei, damit man
bei Updates der DLL ändern kann. Weiterhin könnte man es auch zu einer .inc
umbasteln, um es in Profan6.6 (Ohne .pcu) zu nutzen.

An alle :
Könntet ihr das mal Testen, ob evtl. noch Fehler drin sind ?

Ich hoffe mal, daß Frank einverstanden ist, zumal er ja den Datengenerator
ins Leben gerufen hatte und auch keine Änderungen an der DLL gemacht
worden sind.

Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN
Wir sind die XProfaner.
Sie werden von uns assimiliert.
Widerstand ist zwecklos!
Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.

Was die Borg können, können wir schon lange.
30.03.2008  

Jörg
Sellmeyer
Ich schätze mal, daß Du Dir die NViewLib.dll auch schenken kannst, sofern Du sie zu Grafikkonvertierung/-speicherung nutzt. Mit XProfan 11 sind da noch ein paar Sachen (Speicherung/Kompression von JPGs) dazugekommen. Alao einfach noch etwas warten und XProfa 11 kaufen.
Gruß
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
30.03.2008  

Frank
Abbing

Ich hoffe mal, daß Frank einverstanden ist, zumal er ja den Datengenerator
ins Leben gerufen hatte und auch keine Änderungen an der DLL gemacht
worden sind.

Das vielleicht nicht. Aber du hast gegen meinen Willen gehandelt, indem du diesen Satz aus der Anleitung missachtet hast:

Die Listview.dll darf nicht umbenannt werden und auf keinen Fall in eine Exe-Datei oder andere Dll integriert werden (ausgenommen Setup-Programme)!

Dir selber habe ich den Einbau der Dll in deinen Programmen ja vor langer Zeit gestattet. Das war aber nur eine Ausnahme und gilt nicht für die Allgemeinheit. Darum habe ich deinen Anhang hier entfernt!

30.03.2008  

Frank
Abbing

1. Möglichkeit :
Kannst die DLLs entweder als Resourcen mit dem ResHacker
dazupacken und mit TS-Softs XData.inc extrahieren bzw. verarbeiten.

2. Möglichkeit :
Nutze Frank Abbings XProfan-Datengenerator und die MemoryModule.inc.

Ja, aber diese Möglichkeiten bieten ja nur die Möglichkeit, die gesamte Dll einzubauen, nicht Teile davon...

30.03.2008  

Jac
de
Lad
Welchen Zweck verfolgst du damit? Soo groß sind die DLLs nun auch wieder nicht.

Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
30.03.2008  

H.Brill
Oh, sorry Frank,
das hatte ich glatt vergessen. Dann nutze ich es halt für mich persönlich.
KompilierenMarkierenSeparieren
Teile bzw. einzelne Funktionen bekommt man sowieso nicht von einer DLL,
es sei denn man fragt den Autor, ob dieser eine spezielle DLL anfertigt bzw.
Funktionen verschiedener DLLs zu einer einzigen zusammenfügt. Auch ist
mir kein Programm bekannt, das sowas machen kann.

Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN
Wir sind die XProfaner.
Sie werden von uns assimiliert.
Widerstand ist zwecklos!
Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.

Was die Borg können, können wir schon lange.
30.03.2008  

KHR
Hallo miteinander,

.
Danke für die Antworten. Uuuuuhhhps - ich will hier keine Konflikte heraufbeschwören.

So tief in den Zusammenhängen mit DLLs und allem drum herum bin ich nicht drin, daher meine anfängliche Frage. Ich hatte nur noch irgendwie in Erinnerung, daß man aus Libraries Fragmente extrahieren und neu zusammenfügen kann. Ich hab dann einfach Libraries und DLLs gleichgesetzt und dumm gefragt.

Nein - ich will natürlich nichts unrechtes tun. So was liegt mit echt fern. Alle Programme die ich verwende sind gekauft oder rechtmäßig als Freeware verwendet,

Ich wollt bloß etwas aufräumen in meinen Verzeichnis der halbfertigen Leichen. Da hat sich ein wildes Durcheinander aus INCs DLLs und sonstigemGeraffel angesammelt. Bin halt amZusammensuchen im Netzt und testen was geht. Verrückte Ideen und so weiter.

Habs gerade geschaftt, von meinem LECROY WavePRO 950 über XPROFAN und RS-232 ein Bild zu ziehen und sogar erste Steuerungsfunktionen vom PC aus zu machen. Dargestellt wird das Sendesignal eines 430 MHz Tranceivers, den ich über einen ATMEL und I²C-Bus aus Profan steuere. Allein dafür sind jetzt schon 6 DLLs am werkeln.

Bis jetzt halt ich mich halt mangels Erfahrung und Wissen an den Mircosoft-Gruundsatz: If You cant it make goog, make it big

Und außerdem will ich halt wissen, was geht und bei was es sich doch nicht lohnt Zeit und Energie zu verschwenden.

.

Gruß
Karl-Heinz
ATMEL + BASCOM Fan
30.03.2008  

Frank
Abbing

Oh, sorry Frank,
das hatte ich glatt vergessen.

Kein Problem, Heinz.

Nein - ich will natürlich nichts unrechtes tun. So was liegt mit echt fern.

Natürlich, so hat es hier auch niemand aufgefaßt, denke ich.

30.03.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.997 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
RudiB.17.03.2016
Heltal20.01.2015
Uwe Lang21.01.2014
E.T.05.01.2014
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie