| |
|
|
Frank Abbing | Hi,
hier eine erste Testversion für den breiten Betatest in Sachen Drag&Drop. Bitte testet ausgiebig!
Ihr könnt Sachen aus dem Explorer oder sonstigen externen Programmen in ein Listview ziehen. Diese Einträge wandern dann immer an das Ende der Liste. Das funktioniert auch umgekehrt, also zum Explorer hin, wenn euer Eintrag ein gültiger Pfad ist.
Viel interessanter ist aber, Einträge verschiedener Listviews untereinander zu verschieben. Dabei wandern die gedroppten Einträge an passender Stelle in das neue Listview. Sogar Verschiebungen innerhalb eines Listviews sind möglich, zwecks manueller Sortierung. Und sogar Verschiebungen von vielen selektierten Einträgen gleichzeit sind ohne Probleme möglich. Hierbei bleiben Icons und Status der Checkboxen sogar erhalten, sofern das Ziel-Listview diese Features unterstützt.
Bitte benutzt diese Listview.dll noch nicht in euren Programmen! Bislang gilt D&D global für alle Listviews, was sich aber durch einen Schalter ändern wird. Diese Dll-Version ist nur für Betazwecke geeignet...
Testberichte bitte hier posten. Viel Spass beim Ziehen... |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | Habe die D&D Funktion getestet unter: Windows XP SP2 und Profan 7 + XProfan 8. Ergebniss: Hat alles wunderbar funktioniert. Frank Abbing: Twelve Points. |
|
|
| |
|
|
|
Ragnar Rehbein | bei mir funktioniert es etwas hackelig. wenn man die zeile in der ersten spalte durch klicken hinter den text markiert, und dann die gleich stelle zum ziehen benutzt wird statt dessen die markierung erweitert. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
r.r. |
|
|
| |
|
|
|
Fernando Santos | Hallo Frank
Bei mir funktioniert es auch gut XP Home SP2
Gruss
Fernando |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hi,
danke schonmal an die Tester!
> bei mir funktioniert es etwas hackelig. > wenn man die zeile in der ersten spalte durch klicken hinter den text markiert, und dann die gleich stelle zum ziehen benutzt > wird statt dessen die markierung erweitert. > ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ja. Aber das ist normal bei Listviews (gerade nochmal bei Outlook Express getestet). Das sind eben zwei Features, die ähnlich benutzt werden. Darum, mehrzeilige Markierungen (Ziehen des Rechtecks) immer ausserhalb (an den äusseren Rändern des Listviews) der Texte beginnen. Drag&Drop am besten immer direkt auf Texte anwenden. |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Frank...
Windows98 /Profan7.5 => scheint zu klappen. Ich probiers noch auf Windows95 und melde mich dann wieder. |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Hallo Frank, habs auch bei mir getestet (WIN XP).
Funktioniert klasse. Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage, bzw. Anliegen :
Die gedragten Einträge verschwinden ja in dem Listview (Verschieben), was normal ja auch richtig ist. Manchmal wäre es aber auch wünschens- wert, daß die Einträge in dem LV bleiben und nur kopiert werden. Das wäre bei meinem Tourenplanprogramm ideal. Dort habe ich in dem oberen LV meinen gesamten Kundenstamm. Im unteren Tabcontrol sind die LVs für die einzelen Tage angeordnet. Somit müßte ich nach jedem Drag & Drop den Kundenstamm immer neu in das obere LV laden.
Wäre es möglich, hierfür einen Schalter (Funktion) einzubauen, mit der man bestimmen kann, ob man verschieben oder kopieren möchte ? |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 27.04.2005 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | Hi,
> Wäre es möglich, hierfür einen Schalter (Funktion) > einzubauen, mit der man bestimmen kann, ob man > verschieben oder kopieren möchte ?
Ja, Ähnliches hatte ich selber schon überlegt und versuche es einzubauen. |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Ja, danke Frank. Wäre echt eine Bereicherung. Was soll ich auch am Ende, wenn ich alles mit Drag & Drop verschoben habe, mit einem leeren LV machen ?
Ist ja beim Explorer auch so. Wenn ich eine Textdatei auf den Editor ziehe, öffnet er sie und die Datei wird nicht gelöscht. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 27.04.2005 ▲ |
|
|
|
|
| Hallo Frank....
Auch unter Windows95 ältere und neuere Version der COMCTRL32.DLL) sind mir keine Probleme aufgefallen. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hi,
wow, lauffähig ab Windows95. Was will man mehr ? Danke schonmal an alle Tester! |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Frank...
Ich nehme an, das liegt daran, das du da nicht InitCommonControlEx verwendet hast - besten Dank ... |
|
|
| |
|
|