| |
|
|
rafl | Hallo,
ich habe eine Textdatei, in der stehen pro Zeile zwei Integerwerte und drei Floatwerte durch Leerzeichen getrennt.
Bsp.: 1234 345 123.456 567.234 789.456
Kann ich die Werte durch einen input # -Befehl lesen (wie in alten BASIC-Dialekten) Bsp. input #1, a%,b%,c!,d!,e! oder muss ich die Zeile als String lesen und anschließend mit val(mid$...) bzw. val(substr$(...) ) wieder zerpflücken?
Rafl |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Hm - sowas kann man doch durch einen kurzen Selbstversuch ganz schnell herausfinden, oder?
Du kannst die Zeile mittels Explode dann schnell in ein Stringarray bekommen und hast so guten Zugriff darauf. Wenn du einzelne Variablen benötigst, wird dir aber nichts anderes übrigbleiben, als den String zu zerlegen, bzw die Werte aus dem Array zu holen und den Variablen zuzuweisen. |
|
|
| |
|
|
|
rafl | Ich habe ja auch schon herumexperimentiert, hatte aber die Hoffnung, irgendetwas übersehen zu haben und dass es doch eine einfachere Lösung gibt, ohne den Umweg über einen String und anschließender Typumwandlung. |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Sooo wahnsinnig umwegig ist das dann aber auch nicht:
Declare a$[]
Declare a%,b%,c!,d!,e!
Var s$ = "1234 345 123.456 567.234 789.456"
'hier wäre dann etwa:
'Input #1, s$
a$[] = Explode(s$," ")
a% = a$[0]
' wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du hier jeweils Val() dazu
b% =Val( a$[1])
c! = a$[2]
d! = a$[3]
e! = a$[4]
Print a%,b%,c!,d!,e!
Print
WhileLoop 0,SizeOf(a$[]) - 1
print a$[&Loop]
Wend
WaitInput
|
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 02.05.2016 ▲ |
|
|
|
|
rafl | OK. Danke für die schnelle Hilfe. |
|
|
| |
|
|