| |
|
|
Roberto Neu | Ich möchte ein Programm machen das die Windows-Ordner imitiert Also wenn ich auf einen Ordner klicke sollen unten die Bilder die in dem Ordner sind angezeigt werden. Das hab ich auch schon hinbekommen. Aber ich bekomme die bilder dann nicht mehr weg Ich habe es schon mit GOTO und repaint versucht, aber die Bilder gingen nicht weg |
|
|
| |
|
|
|
| Einfach drübermalen (z.B. rectangle) oder mit create("Bitmap",... erzeugte Bilder mit destroyWindow entfernen. |
|
|
| |
|
|
|
Roberto Neu | Hab ich jetzt mal alles versucht aber hat nocht funktioniert Da kommt immer die Fehlermeldung Endif/Else fehlt Dann mach ich endif hin und dann schliesst sich das Programm immer. |
|
|
| |
|
|
|
Roberto Neu | kann mir keiner Helfen ?? |
|
|
| |
|
|
|
Rolf Koch | Hey, kuck Dir mal die Zeit zwischen Deinen 2 Beiträgen an. Helfen können Dir hier viele, aber übe zuerst einmal eine Grundstruktur der Profanprogrammierung. Sei mir nicht böse, aber schau Dir doch mal Dein GOTO an, ist schrecklich. Gehe in die Hilfe von Profan und lese Dir den Abschnitt Prozeduren durch. Strukturiere das Gerüst und lerne sinnvoll ein IF/ELSEIF/ENDIF einzusetzen. Vorkauen eines Codes ist nicht das richtige und wird Dich niemals an das Ziel bringen. |
|
|
| |
|
|
|
Rolf Koch | Damit Du aber nicht denkst, ich wäre ein Unmensch, hier mal (aber auch kapieren nicht nur kopieren) ein Anfang: KompilierenMarkierenSeparierendeclare Name$, text$, titeltext$, text2$, titeltext2$, ende%, e%
WindowTitle "VWPRG 1"
Window 50,20 - 600,500
LoadBMP "Bilder.BMP",0,0;0
LoadBMP "Music.BMP",100,0;0
LoadBMP "Videos.BMP",200,0;0
Proc GETCLICKEDICON
if Mouse(0,0 - 98,121)
loadbmp "bild1.BMP",0,120;0
elseif Mouse(0,0 - 98,121)
War von Dir Blösinn, wenn es oben reingeht, kann es nicht mehr
die selbe Bedingung auslösen
endif
ENDPROC
whilenot e%
WaitInput
GetClickedIcon
endwhile
|
|
|
| |
|
|
|
Roberto Neu | Ich versuche das andauernd mit GOTO aber es klappt nicht ich habe es hinter GetklickedIcon platziert aber es Passiert nichts ??
whilenot e% WaitInput GetClickedIcon
endwhile |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Freier | Du solltest Rolfs Worte ernst nehmen und dich in den Kurs vertiefen. GOTO ist eine olle Kamelle aus DOS-Zeiten. Heute haben wir Proceduren, zu denen du springst, wenn du den Namen der Procedur, hier GETCLICKEDICON , in dein Programm einfügst. Du hast doch XProfan 10 free. Also nutze es und erarbeite dir den Sinn der SCHLEIFEN und ABFRAGEN. KompilierenMarkierenSeparierendeclare text&, ende%
Declare Bild1&,Bild2&,Bilder&
WindowTitle "VWPRG 1"
Window 50,20 - 600,500
Bild1& = Create("hPic",-1,"Bilder.BMP")
Bilder& = Create("Bitmap", %hWnd, Bild1&, 0,0)
LoadBMP "Music.BMP",100,0;0
LoadBMP "Videos.BMP",200,0;0
text& = Create("Text",%hWnd,"",0,390,600,30)
Proc GETCLICKEDICON Bild anzeigen
Bild1& = Create("hPic",-1,"bild1.BMP")
Bild2& = Create("Bitmap", %hWnd, Bild1&, 0,120)
SetText text&,"Linksklick löscht das Bild"
ENDPROC
whilenot Ende%
WaitInput
If %key= 2 Schließen Kreuz
Ende%= 1
Elseif Mouse(0,0 - 98,121)
GetClickedIcon hier wird zur PROC "edur" GetClickedIcon = Bild anzeigen gesprungen
und zurück wenn abgearbeitet
Elseif Mouse(0,99 - 98,210)
DestroyWindow(Bild2&) Bild löschen direkt eingebunden
SetText text&,""
EndIf
endwhile
DeleteObject Bild1&
End
|
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing |
GOTO ist eine olle Kamelle aus DOS-Zeiten.
Na ja, nicht ganz richtig. Jede native Exe benutzt auch heute in Wirklichkeit unzählige "Gotos". Es sind rein technisch gesehen ja nur Sprünge im Code, und die passieren z.B. bei jeder If-Abfrage. XProfans Umsetzung dieser Gotos ist aber (na ja) recht mangelhaft, deswegen sollte darauf verzichtet werden, wann immer es geht. Und das ist eigentlich so gut wie immer. |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Freier | Hast ja Recht und vermutlich waren seine ersten Versuche aufm sharp, casio, hp, .. . Nur bei seinem Code, den du dir vermutlich nicht angesehen hast, sträubten sich bei Rolf und mir die Haare. |
|
|
| |
|
|
|
Roberto Neu | Ich habe es jetzt endlich mit GOTO geschafft ^^ Aber ich habe ein anderes Problem. Ich Habe in meinem Programm ein POPUP Menü gemacht, und möchte das man durch das Menü ein anderes Xprofan Programm öffnen kann. Ich habe schon die Quellcodesammlung durchsucht, aber da kann man nur EXE. Programm öffnen. Aber ich muss ein xprf. Programm öffnen |
|
|
| |
|
|
|
Dietmar Horn | |
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 08.07.2009 ▲ |
|
|
|