| |
|
|
Ludger Resing | Hallo ich bin noch am ausprobieren mit opengl .Nun möchte ich von dem opengl Fenster zu einem normalen Hauptfenster zurück . Hier meine Expirimente Mit dem menuepunkt Einstellungen möchte ich wieder in ein Hauptfenster (nicht in ein Dialogfenster) KompilierenMarkierenSeparierendeclare beweg%
Proc Menue
appendmenubar 1,"©"
appendmenubar 103,"&Start"
appendmenubar 102,"&Stop"
appendmenubar 202,"&Einstellungen"
appendmenubar 303,"&Ende"
POPUP "Help"
APPENDMENU 401,"Hilfe"
APPENDMENU 402,"Info"
Separator
APPENDMENU 403,"Über"
endproc
proc start
windowstyle 31
Window 1,1-1100,800
menue
beweg%=1
endproc
PROC zuEnde
MessageBox "Wollen Sie wirklich beenden?",
"Frage:",36
if %Button = 6
Let Ende%=1
endif
ENDPROC
Proc Einstell
oGL("Clear")
windowstyle 31
Window 1,1-1100,800
CLS 0
waitkey
endproc
declare time&, frames%
declare rtri!, rquad!
proc DrawGLScene
oGL("Clear")
oGL("Origin", -1.5, 0, -6)
oGL("Color", 0, 0, 1, 1)
oGL("Rotate", 0, rtri!, 0)
oGL("Cuboid", 2, 2, 1)
oGL("Origin", 1.5, 0, -6)
oGL("Color", 1, 0, 0, 1)
oGL("Rotate", rquad!, 0, 0)
oGL("Cylinder", 1.1, 1.25, 3, 38)
oGL("Show")
case beweg% = 1 :rtri! = rtri! + 9
case beweg% = 1 :rquad! = rquad! - 5
endproc
Hauptprogramm
-------------
start
declare ende%
time& = &GetTickCount
CLS 0
oGL("Init", %hWnd, 0, 0, 0, 1)
oGL("PosMode", 1)
DrawGLScene()
setTimer 20 max 50 Frames /sek.
WhileNot ende%
WaitInput
if isKey(27)
ende% = 1
endif
DrawGLScene()
inc frames%
if &GetTickCount - time& >= 1000 1 Sekunde ist rum
setText %hWnd, str$(frames%) + " Frames/sek"
time& = &GetTickCount
frames% = 0
ElseIf @MenuItem(102)
beweg% = 0
ElseIf @MenuItem(103)
beweg% = 1
ElseIf @MenuItem(303)
zuEnde
ElseIf @MenuItem(202)
einstell
endif
EndWhile
killTimer
end
|
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Ludger,
ich würde mit ogl.done das Ogl wieder abschalten, meinst Du sowas? |
|
|
| |
|
|
|
Ludger Resing | Erst mal besten Dank für die schnelle Antwort mit ogl("done") hab ich mal mit rumgespielt ,komm aber auch nicht weiter ,wie komme ich wieder in einem normalen Hauptfenster.Hab in der Proc "einstell" mit "Window 1,1-1100,800 CLS 0" versucht kommt kein neues Hauptfenster Gruß Ludger |
|
|
| |
|
|
|
| Vlt. habe ich das Problem nicht so ganz verstanden, was genau möchtest Du erreichen?
Spätestens z.B. nach einem CLS nach einem ogl.done ist das Hauptfenster imho wieder "normal" zu gebrauchen. |
|
|
| |
|
|
|
| Schau mal, sowas? KompilierenMarkierenSeparierencls
ogl("init",%hWnd,0,1,1,1,1)
ogl("posmode",1)
whileLoop 180
ogl("clear")
ogl("move",0,0,-5)
ogl("rotate",&loop,&loop*3,&loop*7)
ogl("cuboid",1,1,1)
ogl("show")
sleep 20
wend
ogl("done")
cls $FF0000
var a&=create("button",%hWnd,"oO",10,10,100,100)
waitinput
end
|
|
|
| |
|
|
|
Ludger Resing | mein Problem ist ,daß bei mir nach dem CLS nach einem ogl.done das Hauptfenster nicht "normal" zu gebrauchen ist .Ich weiß nicht warum.Ich möchte nähmlich kein Button erzeugen, sondern im Hauptfenster weitermachen.Mit deinem kleinen Beispiel (wenn ich den Button weglasse )kommt das Hauptfenster !! In meinem Beispiel nicht |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | 1. hast Du nirgends ogl("done") in Deinem Code stehen. Du mußt also in der Proc Einstell das einbauen.
2. mußt Du auch für diesen Fall ein Flag setzen, so daß DrawGLScene nur dann ausgeführt wird, wenn nicht die Einstellungen erfolgen sollen. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 23.07.2009 ▲ |
|
|
|
|
Ludger Resing | Hallo Jörg Besten Dank Punkt 2 war der richtige Tipp . ogl("done") hatte ich nachher eingebaut, aber nicht nochmal den quelltext eingestellt Nun klappts Gruß Ludger |
|
|
| |
|
|
|
| Wie nennt man (eigentlich) solche "Fehler" welche eben z.B. keine Sytaktischen sind, sondern? (gibts da nicht auch _ein Wort für?)
Logischer Fehler im Programmablauf?!
LOFIP |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | A.U.S.S.E.T.Z.Er Allgemeines Unvermögen systematische Sachverhalte erkennbar terminierend zu erfassen |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 23.07.2009 ▲ |
|
|
|
|
| Deiner Fantasie bin ich nicht gewachsen. |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | |
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 23.07.2009 ▲ |
|
|
|