Deutsch
Forum

Erledigt: Programm läßt sich nicht beenden

 

Peter
Gückstock
Hallo,

habe ein Problem beim beenden eines Programms
Das Programm wird über einen Button normal beendet und ist auch vom Bildschirm verschwunden.
Im Taskmanager läuf der prozess aber weiter, d.h. der Interpreter bleibt aktiv. Auch die EXE des Programms verhält sich so.
Habt Ihr einen Tip zur Fehlersuche oder eine Idee was soetwas verursachen kann?
Habe schon 2 Tage mit Grübeln verloren.

vielen Dank
 
Peter G.
Win XP, XProfan10
16.11.2008  
 




Rolf
Koch
Externe Dateien eingebunden? Dlls oder so?
 
16.11.2008  
 



[...] 
 
16.11.2008  
 




Dieter
Zornow
Hast du "end" am Programmende
 
Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
16.11.2008  
 




Thomas
Freier
Manchmal hilft unmittelbar nach der Abfrageschleife : @DestroyWindow(%hwnd)
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
16.11.2008  
 



Weder End noch DestroyWindow sollten hier gefragt sein.

Er soll ein Minimalbeispiel basteln und überlegen ob Funktionen laufen, welche z.B. einen eigenen Thread beanspruchen. (xprofans ftp(... oder download(... )

Er kann vor dem "End" den eigenen Prozess samt aller Threads auch abwürgen [...]  .
 
16.11.2008  
 




Thomas
Freier
Da hast du sicher Recht. Aber manchmal hilft nur die Brechstange. Bei meinem Vereinsprogramm, das ich noch bearbeite und jetzt mit XProfan11, endete es jedes mal mit ca. 20 Meldungen: unzulässiger Speicherzugriff. Mit XProfan10 hatte ich kein Problem. Nach stundenlangen Suchen habe ich "DestroyWindow(%hwnd)" eingebaut und jetzt beendet es sich ohne Fehlermeldungen. Ist natürlich nur eine Notlösung, aber beim Editor jedesmal die Version zu wechseln dauert mir zu lang.
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
17.11.2008  
 




Frank
Abbing
Benutzt dein Programm Subclassing?
 
17.11.2008  
 




Jörg
Sellmeyer
Um so dringender rate ich zu einem Minimalbeispiel. Wenn Roland nicht nachvollziehen kann was da passiert, wie soll er dann einen vermeintlichen Fehler beheben. Außerdem haben sich viele angebliche Profanfehler letztlich doch als Programmierfehler herausgestellt. [...] 
 
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
17.11.2008  
 



Wohl wahr! Das ist auch der Grund weshalb überhaupt eine Seite wie diese [...]  entstand.
 
17.11.2008  
 



Thomas Freier
Ist natürlich nur eine Notlösung, aber beim Editor jedesmal die Version zu wechseln dauert mir zu lang.


Brauchst garnicht, kannst Du für jeden Quelltext separat festlegen einfach direkt im Source:
KompilierenMarkierenSeparieren
 {$runtime c:meineRuntimeprfrun32.exe}
bzw. auch gern:
 {$compiler c:meinKompilerprofcomp.exe}
cls

Vielleicht auch, wenn Du alle Warnungen des XPSE abgebaut hast, hast Du danach keine Fehler(Meldungen) mehr.
 
17.11.2008  
 




Thomas
Freier
Ist halt beim Versionswechsel von XProfan so, dass es strenger wird, die alten Anwendungen erweitert werden sollen und ich mich mit XPSE noch nicht angefreundet habe. Der alte Tip von Frank: [...]  gilt scheinbar immer noch und richtig positioniert half er weiter, bevor ich alles neu aufbaue.
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
17.11.2008  
 




Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

13.026 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
AndreasS12.12.2018
Georg Teles19.03.2016
Alexander Zur Hoerst18.01.2012
Peter Max Müller11.12.2011

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie