Deutsch
Forum

Erledigt: Unicode-Ausgabe

Nico
Madysa
Hallöle, miteinander!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Unicode-Zeichen auszugeben ohne auf Richedits oder andere Controls zurückgreifen zu müssen? Ich suche, einfach gesagt, nach einer Möglichkeit, mit DrawText  Unicodezeichen auszugeben, bisher fiel mir jedoch noch nichts in dieser Richtung ein, da Windows ja viel lieber mit dem Ansisatz arbeitet.

Gruß Nico

Nico Madysa
11.03.2009  

Hilft Dir sowas [...]  ?

Das imho Allerbilligste, um aus UniCode einen für z.B. DrawText brauchbaren String zu formatieren, ist das Ersetzen aller Zeichen <32 in nichts.

whileLoop 0,31{s=translate$(s,chr$(loop),)}

(was für kleinere Zeichenketten vielleicht zunächst ausreichen mag)

11.03.2009  

Nico
Madysa
Gerade nicht, nein, der Schulproxy hindert mich daran, deinem Link zu folgen. Aber aus deiner auf den Link folgendenen Antwort schließe ich, daß meine Frage nicht eindeutig war. Ich will nicht einen Unicodetext umwandeln, sondern Unicodetext ausgeben, also in meiner Ausgabe, die nach Möglichkeit auf Controls (abgesehen vielleicht von %hWnd) verzichten soll, Unicodezeichen verwenden.

Nico Madysa
12.03.2009  

Nico
Madysa
iF
Hilft Dir sowas [...]  ?

Es hilft mir insofern, als es sehr interessant ist und mir klar macht, wie Unicode-Texte aufgebaut sind, jedoch verrät es mir nicht, ob und wie ich Unicodezeichen malen, also ohne Zuhilfenahme eines Controls darstellen, kann.

Nico Madysa
20.03.2009  

Schau mal was die dort anstellen: [...]  und was bringt charSet ?

XProfanhilfe zu set (CharSet...)
Außerdem können nun auch Werte über 2 verwandt werden, diese stehen dann für die entsprechenden Zeichensätze (siehe Hilfe zur Windows-API).

20.03.2009  

Michael
Klumb
Hi zusammen,

falls es eine einfache Lösung geben sollte, würde sie mich auch interessieren.
Falls keine einfache Lösung vorhanden, bin ich auch an einer schweren interessiert.

Danke, Michael

31.03.2009  

Ohne nachgeschaut zu haben, die TextOut-API schreibt mit entsprechend eingestelltem Font?!

Hier steht auch ne menge Müll: [...] 

31.03.2009  

Michael
Klumb
iF
Ohne nachgeschaut zu haben, die TextOut-API schreibt mit entsprechend eingestelltem Font?!

Mein Fehler, sorry. Es geht mir um den Umgang mit den selben. Hintergrund: Es wird automatisch aus einer SQL-Datei eine Webite erstellt, und jedesmal, wenn ein nicht ANSI-Code kommt steht da sowas: ???? ????????.

Mfg, Michael

01.04.2009  

Frank
Abbing
Schon die APIs WideCharToMultiByte() oder OemToCharBuff() ausprobiert?

01.04.2009  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.169 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Manfred Barei23.02.2020
Torben Nissen28.09.2019
Paul Glatz11.09.2016
Georg Hülsmann24.09.2012
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie