Deutsch
Forum

$errline nutzlos?!

$errline wirft im PRC-Modus nicht die richtige Zeilennummer aus. Da manche Fehler nur im PRC-Modus passieren...

Schade!

XPSEs Debugmodus ist der Beste - der hilft mir fast immer! Leider verfälscht das Prinzip welches XPSE nutzt manches Ergebnis - so daß manchmal der Bug kaschiert wird - und es dann doch leider nichts nutzt.

Die PrfDebug.Exe - habs getestet - kann nix mit anfangen - wenn man wirklich einen Fehler sucht ist das Programm nutzlos.

Es passiert mir einfach immer wieder das sich irgendwo ein Bug einschleicht an den man einfach nicht herankommt. Ich glaube Roland mag dies nicht hören.

Mein Appell an Roland: Alle Debugmöglichkeiten die es zum XProfan dazu gibt sind schön - so schön das ich selbst diese nie nutze und lieber Messageboxen im Source verteile. Es fehlt einfach etwas ganz Entscheidenes! Wenn ein Programm abstürzt - und ich rede nicht im interpreter bei dem es meistens eh alles klappt - dann kommt man einfach oft nicht an die betreffende Zeile heran! Es ist als ob man eine Seife versucht mit nassen Händen zu greifen und diese immer wieder aus der Hand flutscht!

Ich habe so viele Jahre Erfahrung mit Profan² und XProfan - ich rede hier von der Praxis und nicht davon das es theoretisch doch mit Messageboxen möglich sein sollte einen Fehler zu finden - denn dem ist nicht so! Oft verfälscht die Messagebox alleine das Ergebnis - oder ein print - oder ein Addstring - oder ein REM!

Könntest Du nicht - und ich rutsche hier schon fast auf Knieen - ein Runtime herstellen was gaaaannnnz einfach jede Zeile bevor sie diese Ausführt aufschreibt? XPSE machts doch schon echt toll vor - nur leider tüttelt er im Source herum was das Ergebnie - wie bereits erwähnt - manchmal verfälscht sodaß es auch hiermit nicht möglich ist den Bug zu finden. (Das Thema das selbe ein REM oft einen Bug beseitigt)

Bitte bitte bitte fleh heul *nicht*weiter*komm* ich hatte das schon X mal und man wird völlig hysterisch dabei hab ich echt unheimlich viel Geduld beim Programmieren.

11.10.2006  

Ein in der PRC steht kein Source welcher aufgeschrieben würde lasse ich nicht gelten! Faule Ausrede - genau sowas fehlt - ist doch Banane wie das was aufgeschrieben wird letztendlich aussieht - meinetwegen auch die BefehlsIDs aneinandergereiht oder sonstwas - hauptsache irgend ein definitiv-zurückführbares-Indiz.

11.10.2006  

Ok anders - gibts es jemanden der den Fehler findet?

Die errorproc.txt wird meiner Meinung nach mit falschen Errors befüllt - und das Programm stürzt auch noch ab.

512 kB
Hochgeladen:11.10.2006
Ladeanzahl35
Herunterladen

11.10.2006  

RGH
Hast Du es schon mal mit der MAP-Datei versucht? Aus dieser solltest Du ermitteln können, in welcher Quelltextdatei der Fehler auftritt. Da das Compilat keine Infos darüber enthält, welcher Programmteil aus welcher Quellcodedatei kommt, gibt es für den Compiler die Möglichkeit, eine Mapdatei zu erstellen, die den Zeilennummern des Compilates die ursprünglichen Zeilennummern zuordnet.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
11.10.2006  

Es gibt nur eine Datei!

11.10.2006  

Mein Fehler - es gibt natürlich nicht nur eine Datei - es sind ja Units im Spiel.

Habe nun das Mapfile genutzt - die betreffende Zeile (auch die umliegenden) haben nichts mit dem Absturz zu tun.

Ich vielleicht etwas zu viel verlangt - aber könnte nicht mal vielleicht jemand anderes schauen warum das o.G. Programm abstürzt?

12.10.2006  

Ich könnte heulen auch der ProfanInspektor von Sebastian stürzt bei dem Code ab.

12.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Ich werds heute Abend mal testen.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
12.10.2006  

So, also der Fehler tritt erst seit dem neusten RC (8) auf.

Ich finde den Fehler nicht - wann auch immer ich die Absturzposition mit MessageBoxen einkreise kann ich den Fehler verzögern. Wenn ich hinter jede Zeile eine Messagebox setze gibt es keinen Absturz. Ab hier sind mir die Hände gebunden.

Könntest Du nicht vielleicht mal schauen Roland? Es kann ja sein das ich irgendwo einen Parameter vergessen habe - aber warum meckert dann weder XProfan noch der Kompiler? Und warum bekomme ich den Fehler einfach nicht zu fassen?

12.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Hallo iF,
Ich hab mir den Code mal in Notepad angesehen.
Die Zeilenumbrüche scheinen etwas seltsam zu sein. Vielleicht liegts ja daran (s. Screenshot)

Gruß
Jörg

Ich habs gerade getestet aber daran liegts nicht

Wieso hast Du denn $A als Zeilenumbruch statt $D?

Gruß
Jörg

157 kB
Hochgeladen:13.10.2006
Ladeanzahl68
Herunterladen

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
13.10.2006  

In Windows sind Zeilenumbrüche CR LF, also #13 #10 ,CarriageReturn jedoch ist nicht wirklich wichtig, #10 war schon immer den Entscheidungsträger über die neue Zeile. Ich habs wohl als Unixfile gespeichert.

Daran liegt es aber nicht.

13.10.2006  

Alle Probleme sind wie gegepustet - Roland hats geschafft.

Man bin ich erleichtert!

15.10.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.534 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie