| |
|
|
ByteAttack | Hallo! Sowas ist wohl nicht irgendwie mit einem Super-Trick möglich? |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Du würdest gerne Gemeinsamkeiten hervorheben? Ich weiss nicht ob das möglich ist, hab es ja nicht probiert. Ich denke schon, dass es irgendwie geht. Was genau hast du vor? |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | Naja! Eigentlich so wie auf den Bild! Bestimmte Textsegmente hervorheben oder anders farbig machen. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Irgendwie will mir dazu keine passende Verwaltung und Syntax einfallen... |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | Frank? Mein großer Held? Ihm will nichts einfallen? *Heul* *Schnief* Falle ja fast vom Glauben ab....
... aber nur fast! |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Syntax wäre vielleicht MarkText(LV&,B#,Sp%,Z%,Text$). Fundstellen in Bereich B# als Long: Adresse0 = Spalte,Adresse1 = Zeile1,Adresse2 = Zeile2,Adresse4,ZeileXX Rückgabewert der Funktion ist die Anzahl der Fundstellen in der Spalte. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 27.10.2007 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | Nein, so wird das nicht klappen. Das Umfärben muss ja live im Subclassing passieren, also immer wenn das Listview neu gezeichnet wird. Dazu muss bei jedem Itemtext geprüft werden, ob Teile davon ein zweites mal in anderer Farbe gezeichnet werden müssen. Und die Prüfung muss anhand einer Datenbank erfolgen. Folglich wird eher sowas nötig sein:
SetItemMark(listview,spalte,marktext$,farbe)
Ich werd mal prüfen, ob das Einfärben in der Form überhaupt geht. |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Freier | @ Frank: ist es denn jetzt schon möglich ein einzelndes Item andersfarbig darzustellen? Dieses war ja auch schon einmal ein Thema in der Vergangenheit. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Bislang ist es möglich, ganze Spalten oder Zeilen einzufärben. Ich mache mir aber mal Gedanken zu der Sache. |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Freier | Nur so als Gedankenspielerei: oder es gibt die Möglichkeit ein Item zu selektieren. Damit könnten alle Fundstellen hervorgehoben werden. |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Freier | @Frank: ziehe meinen Gedanken zurück. Ist jetzt schon möglich mit: GetOwnControlParas(B,H,S,Z) und @Create(Text,N,S,X1,Y1,X2,Y2) hier im ListView Beispiel : Text_suchen.prf KompilierenMarkierenSeparierenSelectLine(listview&,y&,0) darauf verzichten wir
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Clear bereich#
GetOwnControlParas(bereich#,listview&,x&,y&)
n_x&=Long(bereich#,12) X Offset
n_y&=Long(bereich#,16) Y Offset
b&=Long(bereich#,20)-4 Breite etwas kleiner sieht besser aus
h&=Long(bereich#,24)-5 Höhe etwas kleiner sieht besser aus
font&=Long(bereich#,28) Font Handle
n_text$=String$(bereich#,64) Itemtext
edit&=@Create(Text,listview&,n_text$,n_x&,n_y&,b&,h&) Text nach den Parametern erstellen
SetFont edit&,font&
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
An der Stelle müssten sich auch farbige Textteile anzeigen lassen. Irgendwo war mir die Berechnung der Textlängen zum Font schon einmal unter gekommen. Hintergrundfarbe, Listviewfont sind bekannt und eine andere Schriftfarbe läßt sich einstellen. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Bei statischen Listviews eine Notlösung. Aber probier doch mal bei scrollbaren Listviews... |
|
|
| |
|
|