| |
|
|
- Seite 1 - |
|
Erasmus.Herold | Hallöchen ...
Diese Meldung habe ich nun nach vielen Jahren XProfan zum ersten Mal. Das Programm wird kompiliert. Anschließend soll eine EXE generiert werden.
Meldung zum Abschluss: Fehler: Compilat kann nicht hinzugefügt werden
Wer hat eine Idee? Das Programm läuft fehlerfrei durch den Interpreter.
Gruß Erasmus |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
- Seite 1 - |
|
H.Brill | Das dürfte eigentlich unproblematisch sein. Man kann ja auch noch mehrere Icons, Bitmaps usw. hinzu fügen. Da wird halt die Runtime etwas größer. Die Ressourcen selber werden ja mit ihrem Namen bzw. einer Zahl abgerufen.
Ich denke da eher an riesige Programmcodes. Es ist meistens so, daß man im allgemeinen so an 50 - 300 Zeilen hat. Meine kleinen Programme, die ich mir erstelle, kommen meist an die 50 - 100 Zeilen. Wieviele Zeilen hat denn deines ?
Darum ist der Bug wahrscheinlich auch keinem aufgefallen, weil die Quellcodegröße nicht groß war. Kürze doch mal dein Programm auf das Nötigste und versuche dann mal neu zu compilieren. Die Ressourcen natürlich beibehalten. Evtl. finden wir da eine Richtung, wo der Fehler zu suchen ist. Und wie gesagt, ab X4 dröselt Roland die Teile (.PRC, Runtime usw. ) anders zusammen. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 07.09.2021 ▲ |
|
|
|
|
Sven Bader | Nun habe ich etwas getestet und beziehe mich erstmal nur auf die Fehlermeldung "Compilat kann nicht hinzugefügt werden"
Wenn ich in der fertigen EXE Ressourcen hinzufüge, lässt sich das Programm irgendwann nicht mehr ausführen, das war schon immer so. Mit der PRFRUN32.EXE gab es bisher nie Probleme. Das konnte ich aber nun auch ausschließen, es geht auch mit der unveränderten originalen prfrun32.exe nicht.
Auch den Editor konnte ich ausschließen, mit dem "alten" Editor für X4 passiert es auch. "Programm erzeugen" ging in mehreren Versuchen nicht. Compilieren geht immer, das saparete Linken klappte im 2. (!) Versuch.
Das hinzufügen der Resourcen Datei klappt gefühlt erst beim 50. Versuch, nach der oben genannten Fehlermeldung mit dem ProgEnd gibts auch noch eine Zugriffsverletzung:
Die Ressource ist übrigens ein einzelne 32 Bit Bitmap mit einer Toolbar mit 40Kb Größe. Das Programm ist meine Version des Xprofed mit ca. 5.000 Zeilen (+ die Header Dateien von ca. 15.000 Zeilen)
Ich compiliere eigentlich ausschließlich mit Profan2CPP, nur wenn es wegen neuer nicht änderbarer Syntax nicht geht weiche ich auf X4 aus. |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Donnerwetter, 5.000 Zeilen + 15.000 Zeilen Headerdateien Ein solcher riesiger Code ist schon gewaltig. Sowas kommt ja höchst selten vor. Das ist auch der Grund, weshalb das noch niemand vorher gemerkt hat.
Eine Toolbar dürfte nun ja überhaupt keine Probleme machen. Überschreibst du die originale Toolbar32 oder fügst du deine hinzu ? Und außergewöhnlich groß, gegenüber den Integrierten, ist sie ja auch nicht.
Und mit was fügst du die Ressource ein ? Mit XProfan - Befehlen oder vor dem Erzeugen mit z.B. dem ResHacker in die Prfrun32.exe ?
Da es aber auch mit der originalen Prfrun32.exe nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus, daß es etwas mit der Umstellung des Compilers bei Version X4 zu tun hat. Am besten schreibst du mal in Paules Forum, Abteilung XProfan bei den Bugs. Dort liest Roland häufiger mit. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
|
|
|
|
Sven Bader | Danke für die Antwort. Ich forsche selbst noch ein bisschen.
Die Ressource kommt über den Programmcode über die $RES Direktive rein, die gibt es seit X3, in meinem Beispiel liest es sich etwas komisch Die Datei selbst habe ich mit dem Ressource Hacker erstellt. Ich verwende einen abweichenden Namen für die Ressource.
Und nochmal: manchmal (selten) funktioniert es einfach!
Ich werde es ggf. nochmal mit dem unverbasteltem XProfed Code probieren, X3 habe ich leider nicht.
Die Größe der Header Dateien ist übrigens nichts besonderes, allein die windows.ph hat schon 11.000 Zeilen. Ich glaube davon landet gar nichts in der EXE, da es sich ja im Grunde nur um eine Übersetzungstabelle handelt und auch beim Compilieren nicht mitgezählt wird.
5.000 Zeilen finde ich für ein ernsthaftes Projekt nicht viel, man muss hier im Code für Übersicht sorgen aber den Compiler sollte es nicht stören. Die meistens Limits sind in Profan 9.0 schon gefallen (u.A. mehr als 64k Zeilen). |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Sven Bader (07.09.2021)
Ich werde es ggf. nochmal mit dem unverbasteltem XProfed Code probieren, X3 habe ich leider nicht.
Vielleicht könntest du mal mit FreeProfan probieren. Gibt es hier im Forum zu laden. Bis auf das WebControl und ein paar kleine Sachen ist das ja kompatibel zu X3. Außerdem gibt es auch noch eine 64-Bit Version von FreeProfan. Benutze ich auch gerne, wenn meine Anwender auf eine 64Bit Version bestehen. |
|
|
|
|
|
|
Sven Bader | Nachdem es mit FreeProfan (32 Bit, X3.1 basierend) mehrfach sauber durchlief, ging es in X4 jetzt auch wieder mehrfach. Nach einem Systemneustart wohlgemerkt, davor lief es reibungslos wenn der Code in einem Ordner auf dem Desktop lag aber nicht auf einem anderen Laufwerk. Ich höre jetzt auf zu "forschen", werde Roland dennoch mal ansprechen, er weiß ja dann in etwa wo er gucken muss, auch wenn er es nicht reproduziert bekommt. |
|
|
| |
|
|
| |
|
- Seite 2 - |
|
|
E.T. | Hatte so ein Verhalten auch schon mal (allerdings ohne Res.). Compilieren immer, Linken nur manchmal. Schuld daran war, das nach Compilieren > Linken > Ausführen (zum Test) die .exe noch lief (im Taskmanager sichtbar), ohne das noch ein zugeh. Fenster da war. Dann kann das linken ja nicht klappen, weil Zieldatei vorhanden und geöffnet.
Vlt. hilfts als weiterer Ansatzpunkt ... |
|
|
| XProfan 11Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 08.09.2021 ▲ |
|
|
|
|
Sven Bader | Das spielt zumindest mit hinein, nur das es eben nicht im Taskmanager sichtbar war, eventuell aber noch von einem abgestürzten Compiler verwendet.
Ich baue mal eine Abfrage in den XProfed ein, die vor dem Compilieren prüft, ob die Datei verwendet wird. |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Habs jetzt auch mal ausprobiert. Die erzeugte .exe gestartet und in die Taskleiste gelegt. Dann im Editor Programm erzeugen gewählt. Bei mir kommt dann aber nur eine Fehlermeldung mit :
Programm kann nicht erzeugt werden.
was ja auch richtig ist. Natürlich kann auch das verwirrend sein. In meinem Falle wußte ich ja, daß ich vorher die .exe gestartet habe. |
|
|
Was die Borg können, können wir schon lange. | 08.09.2021 ▲ |
|
|
|
|
Manfred Barei | Hallo, also mein aktuelles Projekt umfast zur Zeit 13000 Programmzeilen und lässt sich ohne jegliche Fehlermeldung Compilieren.
Gruß |
|
|
| XProfan X2Zu wenig Wissen ist gefärlich, zu viel auch.(XProfan X4) | Win 10 Pro 64 | Win7 Ultimate 32/64 | AMD FX-8320, 16GB, GeForce GT 630 | | 09.09.2021 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Zielinski | Ich habe gerade auch das Problem mit X4. Ich binde keine Resourcen ein. Es passiert nur auf meinem festen Rechner. Auf dem Netbook läuft es problemlos durch.Beide mit Win11 Pro. Und ich habe nur 645 Zeilen Code. Runtime und sonstiges sind auch noch im Werkszustand. Und beide Computer nutzen die selben Dateien weil ich alles auf der Cloud liegen habe welche auf die Festplatten gespiegelt wird. |
|
|
| |
|
|
|
Georg Teles | Hmm versuche mal dein Kompilat an deine Runtime anzuhängen, hier mit dem Programm z.B. [...]
1. Datei Runtime 2. Datei dein Kompilat 3. Zieldatei, die starte mal
Wenn das Programm ohne Probleme startet, dann liegts höchstwahrscheinlich an der Runtime, hast du sie eventuell komprimiert vor dem Linken oder danach ? ... im X4 wird das Kompilat nämlich als Ressource angehängt ... glücklicherweise funktioniert im X4 wie Früher das Anhängen des Kompilats an die Rumtime.exe
Grüße |
|
|
| |
|
|