Deutsch
Forum

FLOAT als Rückgabewert aus der AudioGenie.DLL

Georg
Hovenbitzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Funktion AUDIOGetDuration liefert als Rückgabewert einen FLOAT Wert.
Diesen bekomme ich einfach nicht gefasst, bei mir wird meistens die Biterate angezeigt.
Der Programmierer der DLL Stefan Töngi war so freundlich und hat ein paar Test durchgeführt und schrieb dann.

Hi,

habe jetzt nochmal im Debug-Mode dein Beispielprojekt laufen lassen und die DLL-Funktionen werden korrekt aufgerufen.
Auch die Rückgabewerte zu Profan sind korrekt. Anscheinend musst du noch explizit die Rückgabewerte angeben,
denn bei den anderen korrekten Aufrufen werden überall LONG-Variablen verwendet, nur bei der Duration wird ein FLOAT zurückgegeben. Vielleicht wird da intern was falsch interpretiert.
Schau mal im Profan Forum nach DLL und FLOAT, da findest du bestimmt was passendes...

Vielleicht könnt ihr mir helfen. (ich bin mir da eigentlich sehr sicher )

Ach ja, die DLL bekommt ihr unter www.audiogenie.de
KompilierenMarkierenSeparieren

Viele Grüsse, Georg Hovenbitzer(Windows XP Pro, XProfan 11.2, Profan2Cpp 1.6a)
24.06.2008  

Dieter
Zornow
Ich habe mal deinen Code ausprobiert und ein bischen experimentiert, da ich damals als Stefan Töngi die erste Version, hieß damals noch MP3Reader.dll herausbrachte , viel damit gemacht habe.

Das Ergebnis war aber immer das gleiche, ich bekam auch immer die Biterate angezeigt, habe das bei MP3 ´s mit verschieden Biteraten ausprobiert. Ich denke hier ist entweder bei Profan oder in der Dll etwas faul.
Es ist aber schon seltsam, dass immer exakt die Biterate zurückkommt. Ich denke, dass die Dll bereits beim analysieren alle erkannte Werte im Speicher hinterlegt und vielleicht den Wert aus dem falschen Bereich zurückgibt. Dürfte aber nicht so sein, da sich dann schon bestimmt viele User gemeldet hätten.

Das mit dem Float-Bereich kannst du dir wahrscheinlich sparen. Eine einfache Float-Variable liefert den gleichen Wert.

Gruss

Dieter

Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
24.06.2008  

Kannst mal ein Screenshot von
KompilierenMarkierenSeparierenmachen?

24.06.2008  

RGH
Hallo!

Gibt die DLL einen 64- oder einen 32-Bit-Fließkommawert zurück?

Wenn es ein 64-Bit-Fließkommawert ist, wird es mit XProfan nicht gehen. Ist es ein 32-Bit-Wert, was wahrscheinlicher ist, kannst Du ihn zunächst in einem Longint speichern (= 32 Bit) und dann mit der Funktion @Float() in einen Fließkommawert XProfanscher Prägung (Double = 64 Bit) umwandeln.

Die Idee mit der Bereichsvariablen würde dann funktionieren, wenn nicht der Wert selbst, sondern dessen Adresse (Zeiger) zurückgegeben würde. Ein Verfahren, das zwar auch häufig anzutreffen ist, aber vermutlich nicht in diesem Fall.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
24.06.2008  

Georg
Hovenbitzer
Hallo zusammnen,

vielen Dank für die Test und Tips.

@If
Der Screenshot hängt an, es kommen dreimal die gleichen Werte raus.

@Roland
Ich hoffe, ich habe deine Ausführungen richtig umgesetzt.
Hierbei kommt es immer zu einer Schutzverletzung beim Versuch der Umwandlung in einen Fließkommawert.
Ich habe beim Entwickler der DLL mal angefragt ob ein 64Bit oder 32Bit Wert zurück gegeben wird.

22 kB
Kurzbeschreibung: Screenshot
Hochgeladen:26.06.2008
Ladeanzahl122
Herunterladen

Viele Grüsse, Georg Hovenbitzer(Windows XP Pro, XProfan 11.2, Profan2Cpp 1.6a)
26.06.2008  

Wenn AUDIOGetDuration() tatsächlich Drei mal in Folge 192 ausgibt ist zumindest klar, dass hinter diesem Wert keine Duration zurückgeliefert wird, oder Position 0 mit 192 Bit gemeint ist.

26.06.2008  

Dieter
Zornow
Ich habe mal deinen Code getestet, bei mir kommt gar nichts, stürzt beim Aufruf gleich ab. Ich habe mir mal den Delphi-Wrapper geladen, danach ist es in Delphi eine Single - Variable 4 bytes groß. Ich habe aber keine Ahnung wie das in Profan umzusetzen ist.
Allgemein ist die Dll was die Ein - und Ausgabe betrift sehr schlecht dokumentiert, deshalb ist der Wrapper nützlich man sieht zumindest was erwartet wird z.B. Unicode

Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
26.06.2008  

RGH
Georg Hovenbitzer
@Roland
Ich hoffe, ich habe deine Ausführungen richtig umgesetzt.

Ähem ... Ja und Nein ... dfenn ich habe Dir die falsche Funktion genannt. Nicht @Float(), sondern @Double() war gemeint. Die macht aus einer 32-Bit-Fließkommazahl (gespeichert im Integer) eine 64-Bit-Fließkommazahl. Versuche also mal
<...>
Var Ret& = AUDIOGetDuration()
Var Ret! = @Double(Ret&)
<...>

Gruß
Roland

(Da ich die DLL momentan nicht hier habe, kann ich es nicht sofort testen.)

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
26.06.2008  

RGH
Nachtrag:

Ich habe jetzt die DLL bei mir installiert. Gemäß der auf der Homepage der DLL vorhandenen ausführlichen deutschen Dokumentation ( [...]  ) müßte meine Lösung funktionieren. Tut sie aber nicht. Ist es möglich, dass nicht alle MP3 die Information über die Länge in der Form enthalten, die die DLL auswertet?
Für wahrscheinlicher halte ich aber einen Fehler in der DLL, da definitiv immer die Bitrate ausgegeben wird. Hier mein kleines Testprogramm:
Proc Str2WideChar

Wandelt den Ansi-String Ansi$ in einen WideChar-String um
    Parameters Ansi$
    Declare Wide$

WhileLoop 1, Len(Ansi$)

Wide$ = Wide$ + Substr$(Ansi$, &loop) + z

EndWhile

Return Wide$

EndProc

Proc WideCharAddr2Str

Ermittelt aus der Adresse eines WideChar-Strings buf&
    den entsprechenden Ansi-String
    Parameters buf&
    Declare I%, Ansi$, WChar$
    I% = 0
    WChar$ = Char$(buf&, I%, 2)

While WChar$ <> zz

Ansi$ = Ansi$ + Char$(buf&, I%, 1)
        Inc I%, 2
        WChar$ = Char$(buf&, I%, 2)

EndWhile

Return Ansi$

EndProc

Declare File$
Declare Dll&
Declare Tmp&
Cls
File$ = Str2WideChar(Test.mp3)
Dll& = @ImportDLL(AudioGenie2.dll, My_)
Print Handle DLL = ,Dll&
Tmp& = My_GetAudioGenieVersion()
Print Version =  + WideCharAddr2Str(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOAnalyzeFile(Addr(File$))
Print bei MP3 sollte 1 kommen = ,Tmp&
Tmp& = My_GetID3V1Album()
Print Album =  + WideCharAddr2Str(Tmp&)
Tmp& = My_GetID3V1Artist()
Print Artist =  + WideCharAddr2Str(Tmp&)
Tmp& = My_GetID3V1Title()
Print Title =  + WideCharAddr2Str(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOGetFileSize(Tmp&)
Print Größe (Bytes) =  + Str$(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOGetBitrate(Tmp&)
Print Bitrate =  + Str$(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOGetSampleRate(Tmp&)
Print Samplerate =  + Str$(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOGetChannels(Tmp&)
Print Kanäle =  + Str$(Tmp&)
Tmp& = My_AUDIOGetDuration()
Print Dauer (Sekunden) =  + Str$(Double(Tmp&))
Tmp& = My_AUDIOGetLastErrorNumber(Tmp&)
Print Letzter Fehler =  + Str$(Tmp&)
WaitInput
FreeDLL Dll&
End

Gruß
Roland

26.06.2008  

Die Dauer einer MP3 ist imho reine Berechnungssache, Anzahl Bits dividiert durch bits/s.

Auf [...]  steht liefert die Spieldauer in Sekunden, ist damit die Gesamtspieldauer oder die aktuell-bereits-vergangene-Spieldauer gemeint?

26.06.2008  

RGH
iF
Die Dauer einer MP3 ist imho reine Berechnungssache, Anzahl Bits dividiert durch bits/s.

Auf [...]  steht liefert die Spieldauer in Sekunden, ist damit die Gesamtspieldauer oder die aktuell-bereits-vergangene-Spieldauer gemeint?

Selbst wenn es die gespielte Dauer in Sekunden wäre, dürfte beim nicht gestarteten Song nicht die Bitrate (als 32-Bit-Integer) im Ergebnis stehen, dass gemäß Doku eine 32-Bit-Single ist.

Sehr seltsam, das Ganze ...

Gruß
Roland

26.06.2008  

RGH
Selbst wenn es die gespielte Dauer in Sekunden wäre, dürfte beim nicht gestarteten Song nicht die Bitrate (als 32-Bit-Integer) im Ergebnis stehen, dass gemäß Doku eine 32-Bit-Single ist.

Sehr seltsam, das Ganze ...

Gruß
Roland

Ist doch klar, es wirkt als wäre hier aus einem Register gezogen was zuvor für Berechnungen nötig war - könnte also sein das es ein Folgefehler ist weil nicht genügend vom Stack abgeholt wird.

Mit ein wenig Inlineassembler bekommt man das bestimmt schnell heraus. (Frank? Könntest Du bitte mal... hab mein inlineasm grad abgeschossen...) *g*

26.06.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.022 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Gast.0815 vor 14 Tagen
Erasmus.Herold13.11.2018
Michael Borowiak19.12.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie