Deutsch
Forum

Frage zu WSOCK32

Hubert
Binnewies
Hallo zusammen..

Ich kann wunderbar über den WSOCK32 mittels der Funktion gethostbyname die IP eines Rechners im Netzwerk erfahren wenn ich dessen Hostname kenne.

Kennt einer den anderen Weg?
Wie erfahre ich den Hostnamen wenn ich nur die IP kenne??

Ich bin für jeden Tip dankbar.

WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie

Ein kluger Kopf sagte mal:
"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
10.04.2006  

Das wäre dann eine DNS-Befragung, ein einheitliches Procedere hierzu ist mir nicht bekannt - sei denn - die Anfrage findet auf dem localhost statt wonach man dann nur die eignene Configuration parsen müsste.

Eine IP kann ja beliebig viele Hostnamen tragen.

10.04.2006  

Hubert
Binnewies
Verzeihung wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe....

Ich meinte: Wenn ich die IP eine eingeschalteten Rechners im Lokalen Netzwerk kenne, habe ich dann eine Möglichkeit den Hostnamen dieses Rechners zu erfragen?

Das benötige ich um einen Rechner beim nächsten Programmlauf sicher anzusprechen da sich über den DHCP ja immer die IP des anzusprechenden Rechners ändern kann, aber sein Hostname nicht, und bein ersten Programmdurchlauf könnte es sein das meinem Programm nur die temporäre IP aber nicht der Hostname bekannt ist.

Wie stelle ich das an?

WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie

Ein kluger Kopf sagte mal:
"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
10.04.2006  

Mal unabhängig davon das ich natürlich statische IPs empfehle (was Das Problem gänzlich aus der Welt schaffen würde), kannst Du doch mit cmd -> net view eine Übersicht der Servernamen auflisten lassen. Ein Ping auf den Servernamen gibt auch dessen IP zurück. Ansonsten gibts wohl nur Pseudofunktionen, aber ich bin ja auch nicht allwissend.

10.04.2006  

Clemens
Meier
Hi,

schau mal hier:
[...] 

da solltest du finden, was du suchst.

XProfan 9.1; XP SP2; FF; Editpad
10.04.2006  

Torsten
Rümker
[quote:8ab788005e=iF]Mal unabhängig davon das ich natürlich statische IPs empfehle (was Das Problem gänzlich aus der Welt schaffen würde), kannst Du doch mit cmd -> net view eine Übersicht der Servernamen auflisten lassen. Ein Ping auf den Servernamen gibt auch dessen IP zurück. Ansonsten gibts wohl nur Pseudofunktionen, aber ich bin ja auch nicht allwissend.
[/quote:8ab788005e]
Das statische IPs in vielerlei hinsicht praktischer sind ist ja wohl klar, aber man kann ja nicht davon ausgehen, das jeder der ein Programm benutzt deswegen alles auf statische IPs umstellt oder?

Das sind zwei gute Ideen (um mich hier mal einzuklinken), aber wie bekomme ich die Ausgaben
von net view oder ping in mein Programm?
Ich könnte zwar den Umweg über eine temporäre Datei gehen, aber wäre es nicht auch möglich
die Bildschirmausgabe in eine Bereichsvariable umzuleiten?

MfG
Torsten

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Befehle :
Shell Ping hostname > ping.tmp
oder
@WinExec(Ping hostname > ping.tmp
verwende die Datei ping.tmp nicht erzeugt wird, kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Wenn ich mir CMD aufrufe und die befehle genau so eingebe funktioniert es einwandfrei,
also muß ich wohl was beim Aufruf falsch machen.

Ich lerne, ob ich will oder nicht!
Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
XProfan Version: X2
11.04.2006  

Nutze cmd /c dir >nfo.txt

11.04.2006  

Torsten
Rümker
Danke dir

Ich lerne, ob ich will oder nicht!
Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
XProfan Version: X2
11.04.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.430 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie