Deutsch
Forum

FTP-Upload funktioniert nicht

Servus!

Ich habe ein paar Probleme mit dem Befehl FTP("Upload"...) - er funktioniert nämlich nicht.
Das Problem existiert ja wohl schon länger bei XProfan, allerdings würde ich gerne einmal wissen, ob bzw. wie man das Problem beheben kann. Gibt's da irgendeine DLL, die einen ähnlichen Befehl enthält? Oder gibt es vielleicht ein passendes Äquivalent aus der Windows-API?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und
Viele Grüße, Horst

03.12.2010  

Hallo Horst,

das die FTP-Uploadfunktion nicht funktioniert ist mir persönlich neu.

Ich hatte vor "gefühlt" "12.000 Jahren" iFTP hergestellt:  [...]  und das funktioniert bis heute.

Hast Du mal ein Beispiel für ein nichtfunktionierendes FTP("Upload"...?

03.12.2010  

Hallöchen,

Also ein ganz "profanes" Beispiel wäre folgender Code hier:
cls
FTP("Connect","ABC","DEFG","HIJ","21")

if &FTPConnected = 0

Print "Verbindung nicht hergestellt."

else

Print "Glückwunsch! Verbindung hergestellt."

endif

Print FTP("Upload","C:/Programme/Datei.ini","/Serveradresse/Nutzername/Ordner/Datei.ini")'An dieser Stelle erhalte ich als Ergebnis 0.
FTP("Disconnect")
Waitinput
End

04.12.2010  

Oh, ich meinte natürlich %FTPConnected ;)

04.12.2010  

Funktioniert denn iFTP mit diesem Server?

Bei den Zielpfadangaben sind diese oft pingelig - drum probiere mal...

04.12.2010  

So, hab uns mal einen allgemeinen FTP-Server installiert:  [...] 

Funktioniert doch super: Download
externer Download

'{$cleq}
'{$compiler c:\xprofan11}
'{$runtime c:\xprofan11}
cls
FTP("Connect","freeftp","freeftp","ftp.xprofan.com","21")

if %FTPConnected = 0

Print "Verbindung nicht hergestellt."

else

Print "Glückwunsch! Verbindung hergestellt."

endif

Print FTP("Upload","C:\\test.txt","test.txt")'An dieser Stelle erhalte ich als Ergebnis 1.
FTP("Disconnect")
Waitinput
End

Liegt also nicht allgemein an XProfan sondern an Deinem Code/ Rechner oder am Zielserver.

1.032 kB
Hochgeladen:04.12.2010
Ladeanzahl449
Herunterladen
1 kB
Hochgeladen:04.12.2010
Ladeanzahl396
Herunterladen

04.12.2010  

Hi, super, vielen Dank dafür!
Ich werde mir das gleich mal anschauen und berichten, ob es bei mir bzw. mit meinem Server lief.
iFTP hat übrigens mit meinen Serverdaten funktioniert.
Muss man denn eigentlich bei Pfadangaben auf der Festplatte zwangsläufig "\\" verwenden? Ich habe nämlich bisher immer - wie bei URLs einen normalen Slash genommen.

06.12.2010  

Unbenannt (06.12.10)
Hi, super, vielen Dank dafür!

Gern geschehen!

Unbenannt (06.12.10)
iFTP hat übrigens mit meinen Serverdaten funktioniert.

Das ist ein gutes Zeichen dafür das Deine (Ziel-) Pfadangabe vom Server nicht akzeptiert wurde - dabei sind die FTP-Server sehr pingelig - oft reicht schon ein fehlendes oder überflüssiges Slash-Zeichen damit die Anfrage scheitert.

Unbenannt (06.12.10)
Muss man denn eigentlich bei Pfadangaben auf der Festplatte zwangsläufig "\\" verwenden? Ich habe nämlich bisher immer - wie bei URLs einen normalen Slash genommen.

Ist ja beides erlaubt, also Slash und Backslash - Doppelbackslash musst Du aber innerhalb von Stringkonstanten nutzen um einfachen Backslash auszudrücken da Backslash in Stringkonstanten ein Sonderzeichen ist.

06.12.2010  

Falk
Fallenstein
Ich habe die FTP-Funktionen (also auch FTP("Upload", ...) schon mehrmals eingesetzt und keine Probleme damit gehabt. Nützlich sind die auch auch für mein Wohnungs-LAN mit einem SAMSUNG 3210 Router. Der hat nämlich einen USB-Anschluss für externe Festplatten oder Speichersticks, die aber nur über FTP angesprochen werden können - also nicht wie ein Windows-Laufwerk. Mit einer Handvoll einfacher FTP-Funktionen in einer XProfan-Anwendung lassen sich diese "Netzlaufwerke" prima verwenden - ich muss also nicht jedesmal anhalten, um den Filetransfer per WS_FTP (o.ä.) zu erledigen

Strategien im Vergleich:
Microsoft: der Computer macht mit Dir, was er will ...
XProfan: der Computer macht, was Du von ihm willst.

XProfan 11, Windows XP (1.5 GByte RAM), XProfEd
06.12.2010  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

16.261 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
mene29.05.2024
Member 361000521.03.2023
Sven Bader13.07.2021
H.Brill07.06.2020
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

iF (4x)
unbekannt (4x)
Falk Fallenstein (1x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie