Deutsch
Forum

Funktion um String$ zu errechnen

Peter
Mallow
Hallo,
ich suche eine schnelle Lösung, um einen String z.B. 3*5^3+7*5^2-8*5+(3+7)/2 zu berechnen lassen. Ich möchte beliebige Funktionen grafisch in ein XY-Koordinatensystem einzeichnen lassen. Da sehr viele y-Werte berechnet werden müssen, deren x-Werte in die Funktion eingesetzt werden, würde das rein profanisch sehr lange dauern.
Kennt jemand eine Accemblerlösung oder eine entsprechende Freeware-DLL?

Wäre sehr dankbar.

MfG
Peter

WinXP Pro SP2, XProfan 9 + XPSE
AMD Athlon 64 X2 3800
18.02.2006  

Timotheus
Rein profanisch geht das auch, ab XProfan9, aber nur im Interpretermodus:

Execute a% = 3*5^3+7*5^2-8*5+(3+7)/2

Timo

18.02.2006  

Peter
Mallow
danke für die schnelle Antwort.
Das geht aber leider nur im Interpreter. Am Ende soll es aber eine schnelle ausführbare Datei sein,

AMD Athlon 64 X2 3800
18.02.2006  

Sowas hier Peter?  [...] 

18.02.2006  

Jac
de
Lad
Ja, genau. Die Unit bietet sogar noch viel mehr! Lade dir am besten die letzte Version runter, ich habe unheimlich viele Fehler behoben.

Aber schnell ist die nicht...
Jac

Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
18.02.2006  

Peter
Mallow
ja genau das ist es, was ich suche
Ich kam einfach nicht auf Parser.

Aber die Lösung ist mir für das zeichnen einer Funktion bischen zu langsam
Aber schon ein Anfang!

AMD Athlon 64 X2 3800
18.02.2006  

Jac
de
Lad
Ähm, sagte ich ja. Ich will nicht behaupten, dass der Quelltext wirklich alle Geschwindigkeitsrafinessen ausbeutet, aber ich denke viel schneller wirste das in Profan nicht hinkriegen. Nun gut, wennde einiges weglässt (befreundete Zahlen, Permutationen etc.) wird sich natürlich die Geschwindigkeit erhöhen, keine Frage, aber optimal ist das nicht. Wennde wirklich was schnelleres willst kannste entweder was in Assember schreiben (lassen) oder mal NSP_FXP ausprobieren. Das ist ne Shareware-DLL (Registrierung kostet zwischen 10 und 50 Euro), die sicher schneller als meine Unit rechnet (meine Unit hat aber mehr Funktionen, und Fehler ). Und mit NSP_XYGraph kannste Graphen zeichnen lassen. Ist auch Shareware.

Jac

Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
19.02.2006  

Peter
Mallow
Hallo,
ich habe jetzt einen schnellen Freeware Parser gefunden, kann aber damit leider nicht viel anfangen, da es keine DLL ist, sondern Code für Turbo Pascall und Delphi. Könnte mir jemand da helfen oder zumindest sagen, wie ich das Problem lösen könnte?
Der Parser nennt sich TParser und ihn kann man hier Downloaden: [...] 

AMD Athlon 64 X2 3800
22.02.2006  

Norbert
Spörl
Wenn ich am WE dazu komme, werde ich hier NSp_FXParser in der fehlerfreien Version 1.3
als Freeware zur Verfügung stellen. Fehlerfrei heißt dabei - kein Fehler bekannt.

MfG
NSp

23.02.2006  

Jac
de
Lad
Oach, ja, schneller sind die alle. Aber meiner ist umfangreicher und kann in der neusten Version sogar Graphen zeichnen!

Jac

23.02.2006  

Peter
Mallow
Bitte nicht böse sein Aber ich brauche einfach eine sehr schnellen Parser um Funktionen in Milisekunden zu zeichnen. Das die Funktionen gezeichnet werden möchte ich ja selber Programmieren und entsprechend meinen Wünschen anpassen.

AMD Athlon 64 X2 3800
23.02.2006  

Frank
Abbing
Hi,

hier ein Link: [...] 

Mit diesem Programm können Sie mathematische Berechnungen durchführen. Es stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung. Die Syntax ist stark an BASIC angelehnt.

mathparse.zip 60.114 Bytes

Nicht von mir getestet!

23.02.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

5.375 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Uwe Lang vor 27 Tagen
J. Strahl08.06.2012
Unbenannt26.05.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie