Deutsch
Forum

groupbox bug?

GDL
Hallo,

Auszug aus der Hilfedatei :

TIP: Wenn man keinen Text für die Groupbox angibt, erhält man ein schlichtes Rechteck. Linien lassen sich erzeugen, indem man als Ausdehnung der GroupBox in einer Richtung 0 angibt.
KompilierenMarkierenSeparieren
declare rahmen&,zrahmen&
cls
rahmen&=create(groupbox,%hwnd,,100,245,80,1)
zrahmen&=create(groupbox,%hwnd,,2,25,80,0)
waitinput

Das schlichte Rechteck geht, aber es wird keine Linie erzeugt.

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
27.09.2007  

Jörg
Sellmeyer
Ich könnte mir vorstellen, daß das unter Win98 noch funktioniert und in der klassischen Ansicht von XP auch noch aber der neue Look von XP verschluckt das dann irgendwie.
Es gibt die Funktion DawEdge mit der Du solche Sachen Zeichnen kannst:
Def DrawEdge(4) !USER32,DrawEdge
Allerdings mußt Du dann mit %wmpaint arbeiten. Du könntest einfach ein kleines Bitmap erstellen und das anzeigen.
Gruß
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
27.09.2007  

GDL
@ Jörg,

im klassischen XP Stil gehts auch nicht, da ich nur den eingestellt habe.

Servus
Georg

27.09.2007  

RGH
Hier ist die Hilfe mißverständlich. Zur Größe der Groupbox zählt auch noch der Bereich oberhalb der oberen Linie, in der für gewöhnlich die obere Hälfte des Textes steht. Bei einer vertikalen Ausdehnung von 10 solltest Du die Linie bekommen und für Rechtecke Werte > 10. Zu berücksichtigen ist, daß das Rechteck 10 Pixel unterehalb der angegebenen Position beginnt.

Für Linien und Rechtecke kann aber auch das Static-Control verwandt werden. Siehe in der Hilfe unter @Control im Abschnitt Stile für statische Controls .

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
27.09.2007  

Für Linienspielereien nimmt man einfachere Statics. Als xpse-Nutzer kannst Du solche z.B. mit

createBLACKFRAME(hwnd,,0,0,100,100)
createBLACKRECT(...

erstellen.

27.09.2007  

GDL
Danke.

27.09.2007  

Rolf
Koch
Ist echt schade, daß man nicht ab und zu in den Object Creator schaut, denn dann wäre die Lösung bereits da gewesen.
Wie viele viele viele andere Dinge die der Creator von Haus aus bereits anbietet.

27.09.2007  

Ist echt schade, daß man nicht ab und zu in den Object Creator schaut, denn dann wäre die Lösung bereits da gewesen.
Wie viele viele viele andere Dinge die der Creator von Haus aus bereits anbietet.

Rolf

Du kennst doch sicherlich die alte Weisheit:
Der Prophet gilt im eigenen Land nichts !

28.09.2007  

GDL
Ich weiß jetzt zwar nicht was dies mit der Beschreibung in der Hilfedatei zu tun hat, ist aber auch egal.

Servus
Georg

28.09.2007  

GDL
Ich weiß jetzt zwar nicht was dies mit der Beschreibung in der Hilfedatei zu tun hat, ist aber auch egal.

Servus
Georg

Mit der Hilfe vlt. nicht, aber zum von Dir betitelten Problem passt es sehrwohl. Ich zitiere groupbox bug?. Der Titel hätte etwas aussagekräftiger sein müssen um sagen zu können Ich weiß jetzt zwar nicht was dies mit der Beschreibung in der Hilfedatei zu tun hat...

PS: Nettes Avatar!

28.09.2007  

GDL
Ich hatte kein Problem.Ich habe den Tip in der Hilfe einfach mal so ausprobiert wie es dort beschrieben ist.Ich brauchtete keine Linie.Habe nur ausprobiert und gleich wieder was mißverständliches (laut RGH)in der Hilfe per Zufall entdeckt.
Warum find ich immer per Zufall diese Sachen.

Servus
Georg

28.09.2007  

Jörg
Sellmeyer

Warum find ich immer per Zufall diese Sachen.

Vielleicht weil Du nicht systematisch genug suchst...

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
28.09.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.737 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie