Deutsch
Forum

Gründe: Läuft nicht unter Vista

Lasst uns mal hier in diesem Thread Gründe aufzählen weshalb ein Programm möglicherweise nicht unter Vista läuft - wenn es doch aber z.B. unter XP läuft.

Wenn jemand diesbezüglich eine Erfahrung gesammelt hat wäre es toll uns alle hier an dieser Teilhaben zu lassen.

22.06.2007  

RGH
Programme, die aus irgendeinem Grund Administratorreche benötigen, sind anfällig dafür, unter Vista Probleme zu machen.
Unter XP konnte man sich einfach m,it Admin-Rechten anmelden und die Sache war OK. (Meines Wissens arbeiten die meisten XP-Home-User als Admins, da der erste User automatisch als ASdmin angelegt wird.)
Unter Vista wird das ein wenig nerviger: Auch wenn man Admin ist, werden Programme normalerweise im eingeschränkten Modus ausgeführt, es sei denn man macht einen Rechtsklick aufs Icon und wählt: Mit Admin-Rechten ausführen.
Wenn aber nu ein Programm, selbst wenn es mit Adminrechten gestartet wurde, seinerseits ein weiteres Programm startet (etwa mit WinExec), das Adminrechte benötigt, dann wird das unter Vista schieflaufen. (Das war z.B. ein Problem bei etlichen Update-Programmen.)

Wie kann man das vermeiden? Grundsätzlich ausschließlich ins Userverzeichnis Daten schreiben. Grundsätzlich (niemals nicht!) ins Windowsverzeichnis oder unterhalb des Programme-Verzeichnisses. Gleiches gilt für die Registry: Auch nur unter HKEY_CURRENT_USER.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
22.06.2007  

Demnach ist es empfehlenswert das ein Programm seine Einstellungsdateien und Temps unter appdata  ablegt.

22.06.2007  

RGH
[...]  Hallo René,

also offensichtlich liegt es dan nicht an den Schreibrechten, sondern an der Unfähigkeit der hinter WriteIni liegenden API, mit Leerzeichen im Dateinamen umzugehen. Ich habe daher Benutzer.hlf angepaßt, und benutze die Funktion ShortName$() für den Namen der Konfigurationsdatei. Hiermit sollte es dann auch unter Vista bei Dir klappen.

Gruß
Roland

20.07.2008  

René
Wagner
Hi,

da ich ja nun geraume Zeit selbst mit Vista lebe und arbeite, kann ich im großen und ganzen Rolands Betrachtungen bestätigen. Die meisten Probleme entstehen, wenn unterhalb von "Program Files" oder "Windows" geschrieben werden soll oder wenn Admin-Rechte benötigt werden. Damit kann man die User immer schön mit dem UAC nerven. Als Admin muss man nur "Fortsetzen" klicken, arbeitet man hingegen als Benutzer, muss man jedes Mal das Passwort das Admin-Accounts eingeben, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Gruß René

Mit XProfan erstellte Freeware findet ihr hier:  [...] 

US World Domination Tour - bombing a country near you...
21.07.2008  

Christian
Schneider
Verstehe ich es richtig, dass ein Programm nicht mehr in Programme schreiben darf (ohne das Programm mit Adminrechten zu starten) und man stattdessen immer den appdata-Pfad verwenden sollte?

XProfan 11| Vista(64) SP2
11.09.2008  

Genau, und (eigentlich) nicht nur unter Vista. (auch wenn es (fast) alle falsch vormachen)

11.09.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.003 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie