| |
|
|
Michael W. | Mir ist gerade aufgefallen, dass die if-Funktion nur numerische Beispiele hat und über den "Wert" sonst weiter nichts gesagt wird.
Die Parameterliste oben lässt auch nur numerisch vermuten. Ich setze es aber viel bei Strings ein.
Kann if() mit allen Typen umgehen? |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Probiere es doch einfach aus! ;)
Aber ja, hier ein Beipiel mit String:
Oder mit Widestring:
In der Hilfe ist Ergebnis des ersten Beispiels ein String. Daraus wird ersichtlich, dass der Begriff "Wert" in der Syntaxbeschreibung auch Strings umfasst. Die Bedingung als solche bringt natürlich immer ein logisches Ergebnis: 0 = nicht erfüllt, <> 0 = erfüllt.
Gruß Roland |
|
|
| XProfan X3Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 21.08.2016 ▲ |
|
|
|
|
Michael W. | Da hatte ich wohl auch meine Info her als ich mit den Stringzuweisungen arbeitete.
Ergebnis = Wert, abhängig von der Bedingung
Das hatte mich wohl ein wenig irritiert. Der Wert ist doch eigentlich abhängig davon, was man bei den True/False-Parametern für Werte verwendet, oder nicht.
erg = If(<bed>,<true>,<false>) |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Ja, der Satz ist etwas missverständlich. Besser wäre:
Ergebnis = Wert, abhängig von der Bedingung N2 oder N3
Ich öffne gleich mal meinen Hilfe-Editor ...
Gruß Roland |
|
|
| XProfan X3Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 21.08.2016 ▲ |
|
|
|