Deutsch
Forum

Ist "CLICKED" launisch ?

KompilierenMarkierenSeparieren
IF GETFOCUS(b01%)

CaseNot MID$(editor$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "1"
    SHELL editor$

ELSEIF GETFOCUS(b02%)

CaseNot MID$(viewer$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "2"
    SHELL viewer$

ELSEIF GETFOCUS(b03%)

CaseNot MID$(ziper$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "3"
    SHELL ziper$

ELSEIF GETFOCUS(b04%)

CaseNot MID$(mailer$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "4"
    SHELL mailer$

ELSEIF GETFOCUS(b05%)

CaseNot MID$(prg_05$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "5"
    SHELL prg_05$

ENDIF

Dieser Ausschnitt aus einem Programm-Code funktioniert einwandfrei. Schreibe ich aber für GetFocus das modernere CLICKED in den Code, wird der Parameter für die Procedur 2WINDOWS_CONFIG nicht übergeben - Egal, welchen Button ich benutze, es wird immer der Parameter 1 übergeben - Mache ich was falsch oder klappt das hier mit CLICKED nicht ?

28.10.2006  

Mal unabhängig davon - aber Prozedurennamen sollten nicht mit einer Ziffer beginnen!

Löst es das Problem dann schon?

28.10.2006  

[quote:aaceda1696]aber Prozedurennamen sollten nicht mit einer Ziffer beginnen!
[/quote:aaceda1696]
iF
War mir neu - habe jetzt die Procedur in ZWEI_WINDOWS_CONFIG umbenannt - aber auch hier das gleiche Resultat: Mit GetFocus alles prima - mit CLICKED keine Parameter-Übergabe

28.10.2006  

Probiere - und poste - mal ein Funktionierendes Beispiel was das Problem aufzeigt - um auszuschliessen - das das Problem an anderer Stelle in Deinem Code erzeugt wird.

28.10.2006  

Zuerst einmal:
Es liegt nicht an CLICKED - Es muss sich in meinen Code irgendwo ein ganz gemeiner Bug versteckt haben ! - in einem Kurzprogramm mit den gleichen Bedingungen tritt der Fehler nicht auf !
D. h., Suchen, suchen, suchen...

28.10.2006  

Frank
Abbing
Erzeugst du die Buttons/Controls via CONTROL? Wenn ja, musst du jedem eine andere ID zuteilen.

28.10.2006  

Proc CreateIconButton

Parameters Exe$,Index&,Window&,X&,Y&,W&,H&,ID&
    Declare Button&,Icon&
    Button& = Control("Button","",$56000040,X&,Y&,W&,H&,Window&,ID&,%Hinstance)
    Icon& = ExtractIcon(%Hinstance,Addr(Exe$),Index&)
    Sendmessage(Button&,&BM_SETIMAGE,&IMAGE_ICON,Icon&)
    Return Button&

EndProc

------------------------------------
declare b01%,editor$,tip%
CreateIconButton editor$,0,%hwnd,((%MaxX/2)-20),135,34,34
b01% = &(0)
tip%=CREATE("TOOLTIP",%HWnd,b01%,editor$)
...usw.

Hallo Frank
So werden die Buttons erzeugt. - Wie oben schon gesagt, mit Getfocus alles im grünen Bereich - mit Clicked wird kein Parameter > 1 übergeben !?
...aber ich find den Fehler noch

29.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Hallo Horst,
Du hast da ja ne sehr komplizierte Abfragestruktur, da ja nicht nur die Buttons abgecheckt werden, sondern auch 5 unterschiedliche Stringvariablen.
Bau doch mal ein $D Test,b01%,b02%....,editor$,viewer$... vor der If-Abfrage ein, um zu sehen, wie die Variablen bestückt werden.
While ...

Waitinput
    Declare focus&
    focus&=%GetFocus
     $D "Test",focus&,b01%,b02%....,editor$,viewer$...

IF GETFOCUS(b01%)

CaseNot MID$(editor$,2,1)=":":2WINDOWS_CONFIG "1"
        SHELL editor$

ELSEIF GETFOCUS(b02%)

...

Endif

wend

Damit könntest Du schon mal einiges herausfinden.

Gruß
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
29.10.2006  

Hallo Jörg
Den Debug-Befehl hab ich jetzt eingebaut und das Ergebnis siehst Du im beiliegenden Bild. Mir sagt die ganze Sache aber garnichts - ich gebe zu, dass ich damit überfordert bin. Dein Angebot, den Code zu testen, nehme ich bestimmt wahr, aber zuerst muss die ganze Sache noch etwas gestrafft werden. ca. 1 Woche und ein paar graue Haare wird es noch dauern
PS: Auf zwei Buttons sind in der Darstellung zwei Links zum Programmen eingestellt. Aber das kennst Du ja schon

42 kB
Hochgeladen:29.10.2006
Ladeanzahl146
Herunterladen

29.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Hallo Horst,
Ist das jetzt ein Screenshot nach dem KKlicken auf einen der Buttons? Wenn nicht, mach das nochmal.

Wie Du auf dem Bild siehst, hat keiner Deiner Buttons den Focus! Entweder weil Du keinen geklickt hast oder weil z.B. irgendwo eine Handlezuweisung falsch ist.
Du kannst das jetzt erweitern, indem Du die Debug-Box um weitere Variablen ergänzt, um herauszufinden, welches Element den Focus erhält.
Gruß
Jörg

29.10.2006  

@Jörg
Habe jetzt $D... in jede Buttonabfrage eingesetzt und wie Du sehen kannst, wird nach Klick auf den Button5 auch der Focus auf den Button5 gesetzt. Das geht aber nur mit Getfocus - tausche ich gegen Clicked aus, wird Irvan-View gestartet, weil der unter Button1 eingestellt ist und Clicked nur den Parameter 1 übergibt

43 kB
Kurzbeschreibung: Focus auf B05%
Hochgeladen:29.10.2006
Ladeanzahl244
Herunterladen

29.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Ich vermute aber mal, daß der Button treotzdem richtig ausgelöst wird und der Fehler in der Parameterauswertung liegt.
Wie lautet den die Parameterabfrage in der Prozedur ZWEI_WINDOWS_CONFIG?
Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß bei GetFocus das Ganze evtl. 2-mal durchlaufen wird, während es bei Clicked korrekterweise nur einmal abläuft. Ist aber nur wildes spekulieren, da es ohne Code nur ein Ratespiel ist.

Gruß
Jörg

29.10.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

4.192 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Axel Berse03.11.2023
RudiB.29.12.2021
Sven Bader17.08.2021
Ernst12.03.2014
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie