| |
|
|
Jac de Lad | Hallo ihr im Forum!
Mit FTP() kann ich ja in Profan im Internet agieren. Aber kann ich auch im Intranet, also per LAN irgendwie Dateien austauschen? Beziehungsweise von einem freigegebenen Ordner Dateien beziehen? Bei mir hat das immer nicht geklappt!
Jac |
|
|
| Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE) Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP | 29.01.2006 ▲ |
|
|
|
|
Rolf Koch | Hi meinste sowas? [...]
ist etwas älter, aber ein Versuch ob es auf Dich zutrifft wäre es doch wert
Rolf |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Danke Rolf,
ich probiers gleich mal aus. Heute abend kann ich dir eventuell schon schreiben, obs funktioniert!
Jac
PS: Ich hab vorhin grad was von ROC 4.3a gelesen, auf deiner Webseite steht aber nix davon. Gibts das schon? (Naja, bin grade am runterladen...gleich werd ichs wissen!) |
|
|
| Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE) Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP | 29.01.2006 ▲ |
|
|
|
|
Rolf Koch | Hi Jac,
Es kann nur einen geben, der mit der Version der Zukunft arbeitet? Na wer ?
Genau ICH. Nee im Ernst, dies ist halt meine aktuelle Arbeitsversion. Ist üblich, dass in Foreneinträgen von mir die Version immer etwas höher ausfällt als die gerade aktuell ist.
Rolf |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Hallo Rolf!
Ich hab mir die LANInc grad mal angeschaut. Naja, damit würde es zwar gehen, aber seeeeehr umständlich (meiner Meinung nach jedenfalls). Gibts nicht ne einfachere Möglichkeit um auf Netzwerk-Ordner (also ich meine im Netzwerk freigegebene) zuzugreifen? Kennt jemand vielleicht ne DLL oder so? Also die RasOnline.dll ist schon ganz prima im Umgang mit Internet aber im Intranet bei mir zu Hause hats eben nicht feunktioniert...
Jac |
|
|
|
|
|
|
Rolf Koch | Geht einfacher: KompilierenMarkierenSeparierenCODE ERZEUGT MIT ROKOS OBJECT CREATOR 4.3a
DATUM 29.01.2006 um 16:19 Uhr
VERWENDETE PROFANVERSION IST 8.0-NT XPROFAN
CODE ERSTELLT UNTER WINDOWS XP
!!! Dieser Code wird von Roc immer neu erzeugt !!!
!!! Erst bearbeiten, wenn alle Objekte erzeugt wurden !!!
!!! Verändern Sie ggf. feste Pfade in variable Pfade !!!
DEF GETSYSCOLOR(1) !"USER32","GetSysColor"
DECLARE LISTBOX1&, netzpfad$
NETZPFAD$="\TOBIASMESSAGE"
WINDOWSTYLE 63
WINDOWTITLE "Local Area Network ;)"
WINDOW 22,20-275,500
SETTRUECOLOR 1
DECLARE ENDE%
CLS GETSYSCOLOR(15)
USEFONT "MS Sans Serif",13,0,0,0,0
SETDIALOGFONT 1
Hier kann ggf. Ihr Menü hin
LISTBOX1& = CREATE("LISTBOX",%HWND,"liste",0015,0016,0220,0411)
Addfiles Netzpfad$+"*.*"
Movelisttolist(Listbox1&)
SETFOCUS(%HWND)
WHILENOT ENDE%
WAITINPUT
If @EQU(%KEY,2)
LET ENDE%= 1
ELSEIF @EQU(%KEY,4)
ELSEIF GETFOCUS(LISTBOX1&) LISTBOX
ENDIF
WEND
Achtung: Beachte die Anzahl der Backslashs, die sind so wichtig. Also pass Dir es einfach mal an. |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Danke Rolf!
Hm, auf die einfachsten Sachen kommt man mal wieder nicht. Heißt das, dass ich einen Netzwerkordner (z.B. //Susi/Profan-Shared) einfach wie einen normalen Ordner verwenden kann? Dann wären alle meine Fragen und Probleme gelöst!
Jac |
|
|
|
|
|
|
Rolf Koch | *lölchen* ja richtig. Nur darfst Du nicht so: //Susi/Profan-Shared, sondern so ///Susi/Profan-Shared angeben. Natürlich müssen die Pfade entsprechend freigegeben sein.
Rolf |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Rolf, du bist der allergrößte!
Das klappt ganz prima. Ne kleine Frage kommt mir jetzt aber noch: Ist es möglich, den Freigabenamen rauszufinden? Also ///Susi/Profan-Shared (in der Annahme, dass das Prog den nicht kennt. Und dazu am besten die Arbeitsgruppencomputer und die Arbeitsgruppe. Also so: Zuerst ermittel ich die Arbeitsgruppen, dann die angeschlossenen Computer und schließlich die freigegebenen Ordner, die ich dann alle für was auch immer durchsuchen kann. Weißte was ich meine? Ist das irgendwie möglich (ohne, dass ich dir jetzt jede Menge Arbeit aufbürde!).
Jac
PS: ROC 4.3a ROCKT! |
|
|
|
|
|
|
Rolf Koch | kurz ma schnell antworten > Zuerst ermittel ich die Arbeitsgruppen
Dies macht ja die Laninc. Mach Dir mal die Mühe und kuck die Dir richtig an. Die ist absolut nicht kompliziert ist ja sogar ne Hilfe bei *lol*
Rolf |
|
|
| |
|
|
|
Rolf Koch | wenn Du über das Beispiel der LANINC zumindest die User herausbekommen hast, so kannst Du hiermit evtl. weiterarbeiten. Am Schluss entsteht eine Textdatei, mit welcher Du dann weiterarbeiten kannst. In dieser Texdatei stehen alle Freigaben zum gewählten Arbeitscomputer. KompilierenMarkierenSeparierendeclare zeile$,computer$
CLS
def Freigaben(1) winexec(getenv$("COMSPEC") +" /k net view \"+$(1)+" > C:USER.TXT",0)
Freigaben("TOBIAS")
sleep 3000 bisschen Zeit lassen
@sendmessage(FindWindow($syspath+"cmd.exe"),16,0,0)
Assign #1,"C:USER.TXT"
Reset #1
Whilenot eof(#1)
input #1,zeile$
if instr("Freigegebene Ressourcen auf ",zeile$)
computer$=""+translate$(zeile$,"Freigegebene Ressourcen auf ","")
endif
if instr("Platte",zeile$)
zeile$=del$(zeile$,instr("Platte",zeile$),100)
zeile$=trim$(zeile$)
print Computer$+""+Zeile$
endif
wend
close #1
Assign #1,"C:USER.TXT"
Erase #1
waitinput
|
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Ja, nee, also,
is klar, dass das so geht, aber ich wollte eben verhindern, dass ich immer erst ne temporäre Datei schreiben muss und so. Ich dachte das geht mit ner API oder was in der Art auch!? Ich finde das reichlich umständlich erst ne temporäre Datei schreiben muss...weißte was ich meine??? Außerdem erscheint mir das mit Sleep ziemlich unsicher (langsamer/schneller Rechner). Und was ist wenn ich ne nichtdeutsche Windows-Version habe? (Freigegebene Resourcen auf...)
Jac |
|
|
|
|
|