Deutsch
Forum

Link entfernen

GDL
Hallo,
habe ne Bitte.Könnte mir jemand sagen, wie man mit Profan einen Programmlink aus dem Programmmenü, bzw. vom Desktop wieder entfernt.
Danke.

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
17.06.2005  

Einfach die *.lnk Datei löschen

17.06.2005  

GDL
Hallo Thomas,

bin ne ganz kleine Windowsleuchte, sagst mir bitte noch wo ich die .lnk finde.Danke.Habe keine Ahnung unter welcher Bezeichnung die Programme geführt werden und mit suchen erhält man soviele .lnk in verschiedenen Verzeichnissen.

Servus
Georg

17.06.2005  

Also wenn Du den Link selber erstellt hast, wirste ja hoffentlich Wissen, in welchem Systemordner er erstellt wurde. Desktop und Startmenü gibt es ja immer 2, für User und für AllUser. Im allgemeinen solltest Du nach Möglichkeit die User-Variante wählen. Diese Ordner kannste z.B. mit der File.pcu von iF ermitteln. Dann überprüfst Du, ob Dein Link in diesem Ordner existiert und löscht ihn.
Z.B. DesktopUser WinXP meist: cokumente und Einstellungen...UserName...Desktop (aber bitte ermitteln, keine absoluten Pfade verwenden). Jetzt hängste noch MeinProgramm.lnk an und löscht diesen, falls er existiert.
Hoffentlich war das verständlich.

17.06.2005  

KompilierenMarkierenSeparieren
 {$cleq}
 $U file.pcu = f
cls
print fgetdir.startmenu()

if fchdir(fgetdir.startmenu())

addfiles *"*.*"
    listbox$("",1)

else

print "konnte nicht nach",fgetdir.startmenu(),"wechseln."
    waitkey

endif

end

17.06.2005  

GDL
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.Die Links habe ich nicht selbst erstellt und hatte auch keine Ahnung wo die bei Windows hinkommen, nach nem Setup.
Komme halt aus nem techn.Bereich und habe nur mit Dos und Mikrocontroler was zu tun.Windows issn nen Buch mit 7 Siegeln für mich.
Ich frage desshalb immer, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nimmer den Nerv habe um mich noch in die Windowsumgebung einzuarbeiten.
Darum bin ich Euch auch so dankbar,wenn Ihr mir bei meinem Dateigenerator helft.Dafür darf auch jeder Anfänger( für Profis zu einfach) ihn nutzen,obwohl ich das Programm eigentlich nur für mich schrieb(kann keine Unterstützung leisten).

Servus
Georg

17.06.2005  

GDL
Hallo iF,

danke auch dir.Warst mit deinem Posting schneller als ich.

Servus
Georg(die Community Nervensäge)

17.06.2005  

Lol Communitynervensäge <-- sowas hab ich ja noch nie gehört.

hrm

17.06.2005  

Hab Dir jetzt mal was auf die schnelle Zusammengebastelt, die Feinheiten mußte aber noch selber erledigen
KompilierenMarkierenSeparieren
Def SHGetSpecialFolderLocation(3) ! "SHELL32","SHGetSpecialFolderLocation"
Def SHGetPathFromIDList(2)        ! "SHELL32","SHGetPathFromIDListA"
Def DeleteFile(1) !"KERNEL32","DeleteFileA"
Def CSIDL_DESKTOP  0 Desktop Ordner
Def CSIDL_PROGRAMS 2 Startmenü
Def CSIDL_PERSONAL 5 Eigenen Dateien
Def CSIDL_STARTUP  7  Autostart
Def CSIDL_SENDTO   9  SendTo
Def CSIDL_FONTS   20  Fonts

Proc GetSpecialFolders

parameters Folder&
    Declare itemid&, Result#, RetStr$
    Dim Result#, 261

If SHGetSpecialFolderLocation(0, Folder&, Addr(itemid&)) = 0

If SHGetPathFromIDList(itemid&, Addr(Result#)) = 0

Clear Result#

EndIf

Else

Clear Result#

EndIf

RetStr$ = String$(Result#,0)
    Dispose Result#
    Return RetStr$

EndProc

Declare Result$
Result$ = GetSpecialFolders(CSIDL_PROGRAMS)
Result$ = Result$ + "Mein Programm.lnk"

If FileExists(Result$)

DeleteFile(Addr(Result$))

EndIf

Aber vorsichtig Testen, bevor Du löscht. In Profan² bin ich nämlich auch noch ein kleines Licht

18.06.2005  

GDL
hallo ihr beiden,

danke euch beiden, vielleicht schaffen es die zwei kleinen Lichter nen bisschen heller zu werden.

Servus
Georg

P.S. Thomas, wenn dies mit dem sfx packer klappt, darf ich den weitergeben?

18.06.2005  

[quote:d11a2820ae=GDL]
P.S. Thomas, wenn dies mit dem sfx packer klappt, darf ich den weitergeben?[/quote:d11a2820ae]Kannste machen mit, was Du möchtest, solange Du die Exe nicht manipulierst, also mein © entfernst usw. Downloadlink dafür gibts auch nicht mehr, habs irgendwann mal von meiner alten Homepage gelöscht. Hauptsache es ist nützlich für Dich

18.06.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.075 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

GDL (5x)
unbekannt (4x)
iF (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie