Deutsch
Forum

LoadFile scheint ein Eigenleben zu entwickeln ...

Dietmar
Horn
Hallo,

ich bin schon wieder mal fast am Verzweifeln, was XProfan 10 betrifft:

Heute während des Programmierkurses habe ich zufällig festgestellt, daß kein einziger meiner LoadFile$-Dialoge unter Windows 98 mehr DLL-Dateien anzeigt - nicht nur auf einem einzigen PC, sondern auf allen Rechnern! Aus Zeitgründen bin ich jedoch nicht mehr zu weiteren Tests gekommen.

Komischer gehts ja bald gar nicht mehr - ich dachte, mich tritt ein Pferd.
KompilierenMarkierenSeparieren
tmp$ = LoadFile$("Datei öffnen:","XProfan-Quellcodes|*.PRF;*.INC;*.PH|Alle Dateien|*.*")

Alle weiteren Loadfile-Dialoge sind nach dem gleichen Muster gestrickt.

Bei dieser simplen Zeile kann man doch bald gar nichts verkehrt machen, oder?

Bei mir zu Hause unter XP läufts richtig.

Das Programm funktioniert bereits seit einer kleinen Ewigkeit zuverlässig, und an diesen Codeteilen habe ich schon seit Jahren nichts mehr verändert. Die einzige Besonderheit: Ich habe es seit ca. RC 5 immer mit der neuesten XProfan-10-Version compiliert. Doch natürlich habe ich auch nicht jeden Tag alle der -zig Programmfunktionen zum Testen durchgeklickert, so daß ich nicht weiß, seit welcher RC-Version das evtl. schon so ist. Fakt ist nur, daß das mit XProfan 9.1 noch alles geklappt hatte.

Kann dieses merkwürdige Verhalten evtl. jemand bestätigen, der noch einen Win-98-Rechner zu Hause herumstehen hat? Selber habe ich leider keinen mehr, und in unser zweites PC-Kabinett mit 95er, 98er und 2000er Rechnern komme ich erst wieder am Freitag zum Testen.

Gruß
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
30.10.2006  

RGH
[quote:1aabc0be38=Dietmar Horn]Kann dieses merkwürdige Verhalten evtl. jemand bestätigen, der noch einen Win-98-Rechner zu Hause herumstehen hat? Selber habe ich leider keinen mehr, und in unser zweites PC-Kabinett mit 95er, 98er und 2000er Rechnern komme ich erst wieder am Freitag zum Testen.[/quote:1aabc0be38]
Ich habs auf meinem Testrechner (Win 98SE, Pentium II, 266 MHz, 192 MB RAM) getestet und die DLLs werden ebenso wie alle anderen Dateien korrekt angezeigt.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
31.10.2006  

Hallo Dietmar...

Selbst auf die Gefahr hin, das du dir einen Virus eingefangen hast - kannst du mir mal an die Adresse ah_ah_ah@web.de eine EXE schicken? Muß ab heute wieder arbeiten und deshalb das Weiterproggen meines Treibers etwas verschieben (aber um eine EXE zu testen, habe ich noch Zeit)

Gruß

Andreas

31.10.2006  

RGH
Ein weiterer Gedanke: Ist auf den Rechnern vielleicht versehentlich was an den Einstellungen geändert worden? Man kann die Anzeige von DLLs und anderen systemwichtigen Dateien ja über die Eigenschaften des Explorers ausschalten. Ich glaube, nach der Installation ist das standardmäßig ebenso aktiviert, wie die Nichtanzeige bekannter Dateiendungen (zu denen die Endung DLL auch gehört).

Gruß
Roland
(BTW: Was ist mit den anderen von Dir in einem anderen Threads genannten Poblemen bei großen Programmen, die manchmal nicht starten? Wenn die noch bestehen, sende mir einfach mal eines per eMail zu, bei dem das Problem auftritt.)

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
31.10.2006  

Hallo Dietmar...

Ich nehme auch mal an, da0 das eine Einstellungssache ist. Bitte gib trotzdem mal Rückmeldung, ob dir damit geholfen ist.

Gruß

Andreas

31.10.2006  

Dietmar
Horn
Hallo,

an den Einstellungen wird es wahrscheinlich nicht liegen. Auch wenn ich unter XP das Anzeigen systemwichtiger Dateien ausschalte, werden DLLs mit LoadFile angezeigt (sogar mit Extension). Was da im Kabinett auf den PCs eingestellt war, kann ich aus der Ferne nachträglich nicht mehr feststellen.

Ich werde wahrscheinlich am kommenden Freitagabend das komplette Programm, worum es mir hier immer ging, als MMJ-Gemeinschaftsprojekt im Wettbewerbsbereich zur Verfügung stellen. Weil das in der Minimalversion jedoch gezippt noch immer ca. 80 MB sind, dürfte das erst mal nur für DSL-User interessant sein. Vor Freitag klappt das damit jedoch nicht, weil ich zu Hause kein DSL verfügbar habe.

Wenn das dann in den genannten Punkten auf euren Rechnern ordentlich läuft, dann soll mir das mit den Bugs auf unseren 95-/98er-Kabinettsrechnern egal sein, denn auf meinem häuslichen PC unter XP funktioniert es ja richtig. Anderenfalls bastele ich das eben erst mal wieder auf 9.1. zurück, denn allzu viele 10-er Sachen sind bis jetzt sowieso noch nicht im Programm enthalten. Vorerst werde ich es jedoch erst mal mit der neuesten 10er-Version compiliert hochschieben.

@Andreas: Es handelt sich hierbei um die EXE, die ich Dir vor einiger Zeit per Mail schon mal zum Testen geschickt hatte. Doch ohne den Rest von den 80 MB ist die EXE sowieso nicht lauffähig.

Eventuell könnte ich die Mini-Version noch um ein paar MB abspecken, aber Modem-Usern dürfte das trotzdem nicht besonders helfen. Ob 80, 60 oder 40 MB - für diese Anwender wäre das immer noch zu fett. Meine Schüler können sich die Komplettversion (ca. 300 MB) immer im PC-Kabinett auf CD brennen oder auf Stick kopieren, da gibt es das Problem mit dem Speicherplatz nicht.

Wer nicht bis Freitag warten möchte, der kann sich jetzt schon eine ältere Version von unserer Vereins-HP holen: [...] 

Doch diese Version hat noch bei anderen Programmfunktionen ein paar kleinere Macken (die jedoch nichts mit XProfan zu tun haben). Bis Freitag hoffen wir, diese abgestellt zu haben. Auf alle Fälle ist das aber schon die Version, die am Montag im Kabinett mit LoadFile rumgezickt hat.

Gruß
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
01.11.2006  

Uwe
''Pascal''
Niemeier
Hallo Dietmar!

Unter WinXP hast du drei relevante Optionen:
Geschützte Systemdateien ausblenden
Versteckte Dateien ausblenden
Inhalte von Systemordnern ausblenden

Aber: Keine dieser Optionen betrifft normale dlls wie z.B. Profans Leer32.dll!

Anders bei Win98: Wenn du dort Versteckte und Systemdateien ausblenden aktivierst, sind unter anderem auch alle (!) dlls betroffen, und zwar auch im LoadFile-Dialog von Profan!

Diese Einstellung wäre also ein guter Kandidat für dein Problem.

SeeYou
Pascal

01.11.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.958 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Member 361000512.05.2022
Erasmus.Herold24.05.2019
Claus Mueller20.02.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie