Deutsch
Forum

@LoadFile$ und ProSpeed.Dll

Hallo Frank
Ist ein neues Problem aufgetaucht.
Meinen Quelltext hast du ja schon gesehn.
Wenn ich bevor ich die Sprites und die anderen Grafiken lade so ein LadeFenster mit @LoadFile$ erstelle, dauerts ca. eine Sekunde bis sich mein Sprite um ein Feld bewegt, dieses Phänomen ist nicht immer da (ca. 90%). Das macht sich sogar in der Exe bemerkbar, nicht so stark aber doch.
Mach ich das Ganze nachdem die Sprites geladen sind, funktionierts ganz normal (brauchs aber vorher).
Bin schon am verzweifeln, liegts an Profan (7,5), an Windows (Me), an der ProSpeedDll oder an mir.

Mfg ein Thomas der sich nicht raussieht!

20.04.2004  

Hallo Thomas,

ok, habs getestet.
Ich setze also ein @LoadFile$(Lade ein Bild,*.BMP) unter den Windows-Befehl und starte dein Programm und was meinst du ... ein Fehler wird jetzt immer angezeigt:

Ungültige Whileloop-Parameter !

Und egal, welche Werte ich in den Whileloop-Schleifen einsetze, die Fehlermeldung bleibt.
Du hast recht, setze ich LoadFile$ hinter SpriteLaden, dann funktionierts bestens.
Ich hab dann LoadFile$ in einigen meiner Spritedemos ausprobiert, ohne irgendwelche Fehler oder Ruckelungen der Sprites. Daran kanns nicht liegen.
Moritz Kersten hatte auch schonmal Probleme mit LoadFile$, allerdings immer dann, wenn die Profan-Exe mit ASPack gepackt war und auch nur unter Windows 98.
Versuch doch mal LoadFile$() direkt in SpriteLaden aufzurufen, immer eine Zeile tiefer einsetzen, bis kein Fehler mehr auftritt. Dann weißt du genau, welche Zeile zusammen mit LoadFile$ Ärger macht.
Ich würde das Problem auch in jedem Fall mal Roland mitteilen und nachfragen, ob Bugs bekannt sind.

Gruß, Frank

P.S. Ist so eine Programmierung eigentlich erlaubt ?
OffsetX%=OffsetX$
OffsetY%=OffsetY$

20.04.2004  

Hallo Frank
<P.S. Ist so eine Programmierung eigentlich erlaubt ?
<OffsetX%=OffsetX$
<OffsetY%=OffsetY$
Ist glaub ich schon erlaubt, habs aber schon umgeändert.

Das Problem ist bei mir nicht die ungültige WhileloopParameter, bei mir gibts keine Fehlermeldung (Quelltext ist schon wieder leicht abgeändert). Habs auch schon bei paar von deinen Demos probiert, dort funktionierts richtig. Bei mir ist halt wie schon gesagt, meine Spielfigur braucht eine Ewigkeit bis es sich in Bewegung bringt. Spritegeschwindigkeit passt, Na ja werd ich noch bisserl herumexperimentieren bis ich drauf komme.

Danke für deine Mühe, Thomas

20.04.2004  

Hallo,

hast du schon die Methode versucht, um die rätselhafte Zeile zu finden ?
Das würde schon etwas weiterhelfen.

Gruß, Frank

20.04.2004  

Hallo Frank
Arbeiter&=InitSprite(SpritesFigur&,%HDC,HintergrundKopie1&,HintergrundKopie2&,64,0,32,32,1,1,5,AX&,AY&,V%,V%)
Also das Sprite meiner Spielfigur.
Das ist die Zeile. Wenn mein Loadfile davor ist, funktionierts nicht richtig, nach der Zeile alles bestens.
Ich hab das @Loadfile auch in deinen Demos eingebaut und da funktionierts.
Na ja hab eh diese Woche ein langes Wochenende. Werd mir mal deine Demos zur Brust nehmen und mit meinem Quelltext vergleichen, dann werd ich sicher den Fehler finden .
Gruß Thomas

20.04.2004  

Ist gut.
Wäre nett, wenn du hier den Fehler postet, sobald du ihn gefunden hast...

Viel Glück )

20.04.2004  

Hallo Frank
Wie es ausieht kann ich das Wochenende mit sinnvollerem verbringen als Fehlersuchen.

Kann das sein? Hab in meinen 2 Schleifen, wo die anderen Sprites geladen werden Sleep 5 eingebaut und dann funktionierts (Habs jetzt 10 mal getestet: fehlerfrei, woffentlich wars das wirklich).

Mfg Thomas

20.04.2004  

Hallo,

super !
Erklärt aber nicht unbedingt meinen Ungültige Whileloop-Parameter Fehler.....

Gruß, Frank

20.04.2004  

Hallo
Hab mir nochmal den Quelltext angesehen den ich dir geschickt hab.
In meinen Whileloop Schleifen wird ein Wert per Readini genommen.
@Loadfile ändert aber vorher den aktuellen Pfad sofern nicht auf Abbrechen geklickt wird, und der Wert wird nicht gefunden.
Und Whileloop 0 ist nicht gültig.

Ist aber in der aktuellen Version schon abgeändert. Pfad wird am Anfang des Programmes ausgelesen.
Mfg Thomas

20.04.2004  

Hallo,

hab ich gesehen. Ich hatte aber einen manuellen Wert für die Schleife eingesetzt, mit demselben Fehler...

Gruß, Frank

20.04.2004  

Hallo Frank
Wennst willst kann ich dir ja wieder denn aktuellen Quellcode zusenden.
Gruß Thomas

20.04.2004  

Hallo,

gerne, Thomas !
Bin allerdings übers Wochenende nicht zuhause, kann also etwas dauern, bis ich mich melde...

Gruß, Frank

20.04.2004  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

6.691 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Andre Rohland12.02.2018
guajira08.03.2013
Claus Mueller20.02.2012
Unbenannt11.02.2011

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 Teilnehmer:

unbekannt (13x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie