| |
|
|
Nico Madysa | Hallöchen allerseits, ich habe mal wieder eine Frage: Ist es möglich, direkt auf dem Desktop zu zeichnen, also mit Line, Rectangle oder sogar LoadBMP / DrawPic? Meine Versuche mit %Desktop sind fehlgeschlagen, außerdem gibt Franks Control-Info für den Desktop ein anderes Handle als %Dekstop aus. (die beiden Werte unterscheiden sich in der Regel aber lediglich auf der Einerstelle)
Ich habe bereits die Win32.hlp durchsucht, aber nur APIs wie CreateDesktop und OpenDesktop, die bereits den Verdacht erweckten, dass das wohl nicht sehr einfach wird. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Nico |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Zielinski | Mach doch ein Screenshot vom Desktop und male da drauf rum. |
|
|
| XProfan X4; Win10 x64 Der Kuchen ist eine lüge! | 18.02.2008 ▲ |
|
|
|
|
Nico Madysa | Nenee, das ist ja das Problem! Der Desktop soll weiter nutzbar bleiben, wenn ich einen Screenshot machte, müsste mein Fenster immer im Vrodergrund sein - ich will dagegen, dass man noch nebenbei weiter arbeiten (oder spielen ) kann. |
|
|
| |
|
|
|
Thomas Zielinski | Hehe! Ich weiß worauf du hinaus willst. |
|
|
| XProfan X4; Win10 x64 Der Kuchen ist eine lüge! | 18.02.2008 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Die Systemvariable %DESKTOP ermittelt das Handle des Desktop-Windows mit der API-Funktion GetDesktopWindow:
The GetDesktopWindow function returns a handle to the desktop window. The desktop window covers the entire screen. The desktop window is the area on top of which all icons and other windows are painted.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 18.02.2008 ▲ |
|
|
|
|
| @Nico: Wenn Du auf dem Listview des Desktops rumpinseln möchtest dann suche bei den Codesnippets nach echtes. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | KompilierenMarkierenSeparierenDef Xfindwindow(2) ! user32,FindWindowA
Def Findwindowex(4) ! user32,FindWindowExA
Proc Getdesktop
Declare H&
H& = Xfindwindow(Progman,0)
H& = Findwindowex(H&, 0, SHELLDLL_DefView,0)
H& = Findwindowex(H&, 0, Internet Explorer_Server,0)
If H& > 0
Return H&
Else
H& = Xfindwindow(Progman,0)
H& = Findwindowex(H&, 0, SHELLDLL_DefView,0)
H& = Findwindowex(H&, 0, SysListView32,0)
Return H&
Endif
Endproc
cls
WHILE 1
Sleep 500 Prozauslastung drosseln
GETDESKTOP
Startpaint &(0) echtes Handle Desktop in &(0)
line 0,0-%MaxX,%maxY
EndPaint
WEND
WaitInput
|
|
|
| |
|
|
|
Nico Madysa | Achso, das Desktop-Fenster hat dann nochmal als Listview als Child, richtig verstanden?
Ich danke euch für die Hilfe, ich probier die Codes zuhause aus. |
|
|
| |
|
|
|
Nico Madysa | Funktioniert bestens, danke! |
|
|
| |
|