| |
|
|
| Hallo, hab mir eine Maskenbitmap erstellt mit Flag 1. In meinem Spiel an dem ich gerade arbeite, bewegt man eine Spielfigur mittels Pfeiltasten. Stösst die Spielfigur an eine Mauer, bleibt sie stehen. Gehe ich dann der Mauer entlang, bleibt sie an der Ecke hängen. Muß ich etwa alle Ecken abrunden, oder gibts da eine andere Lösung? Ists vielleicht der Fehler das ich dazu Jpg benutze (habs mit bester Qualität versucht).
Gruß Thomas
Ps: Ein großes Lob noch an Frank, deine Dll ist echt klasse. |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Thomas,
wofür hast du eine Maskenbitmap erstellt, ich hab das nicht ganz verstanden? Welche ProSpeed-Funktionen willst du denn benutzen ?
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo, Hab mich ein bisserl falsch ausgedrückt. Hab eine Maskenbitmap erstellt, wird mit der Funktion SetBackAutoCollision in meinen Programm genutzt. Hab Flag 1 eingestellt, also das Sprite bleibt stehen, sobald es auf ein Hindernis trifft. Laß ich das Sprite entlang des Hindernisses gehen, bleibt es an den meisten Ecken hängen. Vielleicht liegts an meinem Grafikprogramm (Adobe Photoshop). Gruß Thomas |
|
|
| |
|
|
|
| Hi,
ach so, verstanden. Nun ja, Bmp oder Jpg ist in diesem Fall egal, weil bei der Maskenbitmap doch nur zwei Farben benutzt werden (du benutzt doch eine 2-Farben-Bitmap ?) Anderenfalls einstehen beim Speichern eines Bildes als Jpg neue Zwischenfarben, die zu dem Effekt führen könnten. Ist der Rand denn glatt? Oder zerklüftet? Du kannst mir dein Programm auch gerne zum Testen schicken (wenns nicht gerade über 1 MB groß ist ).
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Irgendwie funktioniert das mit der Maskenbitmap und Jpg nicht. Selbst in bester Qualität und 2 FarbenModus nicht. Verringere ich noch die Qualität, kann ich das Sprite überhaupt nicht mehr bewegen. Und für ein Bmp über 300 kb zu opfern ist mir zuviel. Hab eine bessere Lösung gefunden. Mit Gif klappt es wunderbar und hat in meinem Fall nur 5,4 kb. Gruß Thomas |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo,
Bmp, Jpg oder Gif, such dir aus, was du willst. Wie gesagt, Jgp eignet sich nicht für Sprites (und Maskenplanes), und Gif nicht für Hintergründe (nur 256 Farben). Hat schon mal jemand Wmf getestet ?
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|