Deutsch
Forum

Mehrere Timer über längere Zeit - Probleme?

- Seite 1 -

Chregu
Mueller
Hallo,

auf meinem Server laufen mehrere Programme, natürlich mit Profan programmiert! Es sind mindestens zwei, die den Timer benutzen.

Das Problem ist jetzt, dass nach längerer Zeit (ca. über einen Monat) der Rechner sehr langsam wird, und die Schlaufe von 10sec. immer länger dauert, momentan schon über 35sec. Das passiert nur bei einem compilierten Programm, beim interpretierten stimmt die Zykluszeit. Der ganze rechner ist aber sehr lahm.

Ist etwas bekannt darüber,
- dass der Timer beim Ueberlauf (nach 49 Tagen) ein Problem bekommt?
- dass mehrere Timer in verschiedenen Programmen miteinander ein Problem bekommen?
- kann sonst was überlaufen mit dem Timer?

Bevor ich mich wund suche, frag ich erst mal.

Gruss Chregu

07.05.2015  

« Dieser Beitrag wurde als Lösung gekennzeichnet. »

Naja, ein 32-Bit-Rechner hat folgendes Problem:  [...] 

The elapsed time is stored as a DWORD value. Therefore, the time will wrap around to zero if the system is run continuously for 49.7 days.

Generell ist es aber egal wieviele Timer von verschiedenen Prozessen
genutzt werden, also fast, denn:

Despite the fact it's not reflected in any docs timer created by SetTimer() is USER object, hence it falls under USER objects limitations - max 10000 USER objects per process, max 65535 objects per session (for all processes).

Ein täglicher Reboot bei einem Windows-Server ist vlt. oft keine schlechte Idee.

Ich würde auch weg von SetTimer gehen und eher einen eigenen per getTickCount-
Prüfung umsetzen.

Sekündliches Tun vielleicht einfach per:
usermessages 16
var zeit&=&getTickCount+1000

while 1

waitinput 50//20 mal pro Sekunde nachschauen sollte reichen, ggf. ruhig erhöhen
    case %umessage = 16 : break

if zeit&<&getTickCount// Sekunde ist um

add zeit&,1000
        Tun()

endif

wend

end

proc Tun

print "Tun"

endproc

Ob man WaitInput 50 in diesem speziellen Fall besser in sleep 50 tauscht sollte Roland
wissen. Ich schätze das WaitInput 50 aber die richtige Wahl ist.

07.05.2015  

Chregu
Mueller
Uff iF, das ist ja dann Timer/Polling Mixed-Mode )
ich kann's ja mal probieren, und jeden Monat Reboot... )

Gruss Chregu

07.05.2015  

Ich glaub es ist nur Polling nicht Timer, da Roland bei WaitInput
sowas wie  [...]  nutzt und das wiederum ohne Timer auskommt.

07.05.2015  

Chregu
Mueller
In welcher Profan-Version gibt's denn WaitInput mit Argument? Nutze momentan 11.2 Free und 9 als Compiler.

07.05.2015  

WaitInput mit Parameter glaube ab XProfan 11.

07.05.2015  

Wilfried
Friebe
Hi

Steht aber in keiner Hilfedatei bis XProfan X2
welches ich habe.
(Habe noch mal nachgeschaut.)

Gruß Wilfried

XProfan X2
Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

Profan 4.5 bis Xprofan 14
Ein frisch geschriebenes Programm hat meistens einen großen Fehler.Sollte man versuchen diesen großen Fehler zu beseitigen, hat man viele kleine Fehler "Grins"
08.05.2015  

RGH
Das Feature hatte ich experimentell eingebaut. Im Prinzip wird dabei ein zweiter Timer benutzt. Da es allerdings bislang damit keine Probleme gab, sollte ich es in der Hilfe zu X3 erwähnen.

[OFFTOPIC](Ok, zuerst muss ich mal meinen Entwickler-PC wieder in Gang setzen, dessen Festplatte vorgestern ihren Geist aufgab. Glücklicherweise konnte ich sie am anderen PC mit etwas Schütteln und Schubsen am USB-Port mit SATA-Adapter nochmal zum Laufen bringen und ein aktuelles Image erstellen. Kann man eine Festplatte, deren Daten noch Ok sind und wo offensichtlich nur der Motor und/oder die Elektronik zickt, reparieren?)[/OFFTOPIC]

Gruß
Roland

XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
08.05.2015  

[OFFTOPIC]Ja, das wird auch öfter mal gemacht aber nur unter Schutzgas, denn ohne
Schutzgas entstehen durch Luft(Feuchte) und Partikel innerhalb von
Minuten Oberflächenschäden an den Datenträgerscheiben und die Daten
zerfallen. Auch Magnetismus spielt eine Rolle, weshalb es nicht so sinnvoll ist,
an solch Scheiben mit magnetischem Kreuzdreher herumzuwursteln oder
gar mit ungeeignetem Schuhwerk an die Sache heranzutreten.[/OFFTOPIC]

08.05.2015  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

9.919 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Tango21.07.2017
Julian Schmidt24.02.2016
RudiB.11.08.2015
Magda19.06.2015
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie