| |
|
|
- Seite 1 - |
|
Martin Kempf | Ich würde gerne über Subclassing obige Message abfragen, so wie es auch mit ~wm_keydown funktioniert. Die Windows.ph und Messages.ph habe ich drin, aber die Mousewheel scheint woanders zu sein... welche Headerdatei muss ich angeben? |
|
|
| |
|
|
|
« Dieser Beitrag wurde als Lösung gekennzeichnet. » |
|
Matthias Arlt | Ja, schon klar. Du kannst entweder das ~WM_MOUSEWHEEL im Programm durch den entsprechenden HexWert (also $20A) ersetzen...
oder
die vorgenannte Zeile in die PH einfügen, da sie dort nicht drin steht...
oder
am Anfang Deines Programms den Wert selbst definieren, bspw. wie folgt: DEF &WM_MOUSEWHEEL $20A
und dann statt ~WM_MOUSEWHEEL eben &WM_MOUSEWHEEL schreiben. |
|
|
| WinXP SP2, Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia | 11.02.2016 ▲ |
|
|
|
|
|
Matthias Arlt | |
|
|
|
|
|
Martin Kempf | so weit komme ich nicht - beim Aufruf des Programms im Interpreter kommt die Fehlermeldung: Definition im Header fehlt: WM_MOUSEWHEEL. eingebundene Header: $H Windows.ph $H Messages.ph |
|
|
| |
|
|
|
Matthias Arlt | Ja, schon klar. Du kannst entweder das ~WM_MOUSEWHEEL im Programm durch den entsprechenden HexWert (also $20A) ersetzen...
oder
die vorgenannte Zeile in die PH einfügen, da sie dort nicht drin steht...
oder
am Anfang Deines Programms den Wert selbst definieren, bspw. wie folgt: DEF &WM_MOUSEWHEEL $20A
und dann statt ~WM_MOUSEWHEEL eben &WM_MOUSEWHEEL schreiben. |
|
|
|
|
|
|
Martin Kempf | thxalot, jetzt hab ichs verstanden. |
|
|
| |
|
|
|
| Martin Kempf (11.02.2016)
Ich würde gerne über Subclassing obige Message abfragen
Diese Nachricht besser per UserMessages verarbeiten.
Die SubClassProc kann hierbei leider kleine aber möglicherweise spürbare Ausfälle verursachen - ausgenommen es wäre eine wProc auf eine nProc. |
|
|
| |
|
|
|
Martin Kempf | ok, danke für den Hinweis. Frage noch: Die Richtung, in die das Rollrad bewegt wird, bekomme ich über das Vorzeichen von UwParam. Was wird mir mit UlParam übergeben? Dieser Wert verändert sich, wenn ich das Rad schnell drehe. |
|
|
| |
|
|
|
| Schau mal das ist hier direkt von MS erklärt: [...]
wParam
The high-order word indicates the distance the wheel is rotated, expressed in multiples or divisions of WHEEL_DELTA, which is 120. A positive value indicates that the wheel was rotated forward, away from the user; a negative value indicates that the wheel was rotated backward, toward the user.
The low-order word indicates whether various virtual keys are down. This parameter can be one or more of the following values.
lParam
The low-order word specifies the x-coordinate of the pointer, relative to the upper-left corner of the screen.
The high-order word specifies the y-coordinate of the pointer, relative to the upper-left corner of the screen.
|
|
|
| |
|
|
|
Martin Kempf | |
|
| |
|
|