Deutsch
Forum

Minimieren abfangen

Christian
Schneider
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Minimierung des Hauptfensters (per Systemmenü) abzufangen und das Ganze selbst in die Hand zu nehmen (so wie bei schließen per Usermessages 16)?

XProfan 11| Vista(64) SP2
22.01.2008  

Die WindowProc des nicht-zu-minimierenden Fensters muss imho auf wm_minimize nur NULL zurückgeben und nicht an die defWindowProc weiterleiten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob XProfan11 dies von Haus aus können wird, bin da aber guter Dinge.

Du kannst den Eintrag minimieren auch aus dem Systemmenü entfernen, gwl_setStyle hilft hier vielleicht.

22.01.2008  

Christian
Schneider
Hmm, entfernen wollte ich den Button ungern,da es ja möglich sein soll das Fenster zu minimieren. Aus kosmetischen Gründen will ich allerdings vor der Minimierung ein anderes Fenster entfernen.

XProfan 11| Vista(64) SP2
22.01.2008  

Das kannst Du wie gesagt in der wProc bewerkstelligen.

22.01.2008  

Frank
Abbing
Hab momentan wenig Zeit zum Testen, darum die Frage an Roland. Können die Messages im Subclassing abgebrochen oder umgebogen werden? Wenn nicht, ist das noch vorgesehen?

22.01.2008  

Da ich es leider noch nicht getestet habe kann ich nur bitten/hoffen das die Rückgabe der SubClassProc im Fall NULL auch wirklich NULL ist. (ich glaube Roland hat noch nicht berücksichtigt das man hier herumbiegen möchte...)

Im Prinzip könnte damit setUAnswer wegfallen! (Wenn Rolands SubClassProc hoffentlich auch gestackt arbeitet - was leider unbedingt nötig wäre für korrektes Arbeiten)

22.01.2008  

RGH
Frank Abbing
Hab momentan wenig Zeit zum Testen, darum die Frage an Roland. Können die Messages im Subclassing abgebrochen oder umgebogen werden? Wenn nicht, ist das noch vorgesehen?

Was verstehst Du unter eine Messsage abbrechen oder eine Message umbiegen?

Du entscheidest, ob die Message als bearbeitet gilt (indem Du sie per SubClassMessage() abfragst), oder als nicht bearbeitet (in dem Du sie mit den bislang üblichen Funktionen unter Nutzung der Systemvariablen &Wnd und %sMessaage abfragst.
Im erstgenannten Fall wir die Original Fensterprozedur nicht mehr aufgerufen und der ggf. mit Return angegebene Wert wird dem Aufrufer zurückgeliefert. Im zweiten Fall wird anschließend die ursprüngliche Fensterprozedur aufgerufen.
Ich meinte aber, das beim Beispiel erwähnt zu haben.

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
22.01.2008  

RGH
m erstgenannten Fall wir die Original Fensterprozedur nicht mehr aufgerufen und der ggf. mit Return angegebene Wert wird dem Aufrufer zurückgeliefert. Im zweiten Fall wird anschließend die ursprüngliche Fensterprozedur aufgerufen.

Jau!

22.01.2008  

Frank
Abbing
Genauso meinte ich es...

22.01.2008  

Kurze Fragen hierzu, wenn ich im Minibrowser diese 2 Zeilen hinzufüge:
KompilierenMarkierenSeparieren
dürfte das hWnd doch nicht aktivierbar sein, korrekt?

Wir also trotz return 0 zur original wndproc weitergeleitet?

22.01.2008  

RGH
iF
Kurze Fragen hierzu, wenn ich im Minibrowser diese 2 Zeilen hinzufüge:
KompilierenMarkierenSeparieren
dürfte das hWnd doch nicht aktivierbar sein, korrekt?

Das return 0 brauchst Du nicht einmal. Durch das SubClassMessage() hast Du die Message behandelt und die ursprüngliche Fensterprozedur wird gar nicht mehr aufgerufen. Im Beispiel, dass ich im Thread zum Thema Subclassing gepostet habe, kommt ~wm_close ja auch nicht mehr an.

BTW: Wieso im Minibrowser? Verwechselst Du die Beispiele?

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
22.01.2008  

Ich glaube ich verwechsle die Beispiele, korrekt!

Aber was ist mit meiner Frage? Das hWnd ist dennoch aktivierbar was imho nicht korrekt ist. (ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht auch noch die Message)

22.01.2008  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.613 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Joerg16.06.2016
Ernst14.03.2015
E.T.25.12.2014
RICOSCH17.12.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie