| |
|
|
| Hallo Profanis (oder sollte ich hier besser Speedis schreiben?),
bis vorgestern liefen bei mir das Moving_Boxes-Beispiel völlig normal. Mit 7.6 beta und 98SE auf einem 15-Röhrenmonitor mit 800x600. Gestern habe ich einen neuen 17-TFT-Monitor mit 1280x1024 in Betrieb genommen und natürlich gleich mit allerlei Programmen ausprobiert. Hat soweit alles gut geklappt, bis ich die Moving_Boxes startete. Die Reaktion der ersten Box auf das Werfen mit der Maus kam erst nach ca. 5 Sekunden, beim zweiten dauerte es bereits ca. 15 und beim dritten noch länger. Der Abbruch mit Rechtsklick erfolgte erst nach über 10 Sekunden. Die anderen getesteten Prospeed-Demos (Sprites und Bildschirm-Animation) verhielten sich normal. Hat jemand eine Erklärung?
Herzliche Grüße Carlo |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Carlo,
der Sourcecode stammt von Moritz Kersten, vielleicht könnte er was dazu sagen. Leider hab ich jetzt schon längere Zeit nichts mehr von ihm gehört, kann ihn auch nicht mehr erreichen... Ich schau mir den Quelltext mal an, wenn ich mal Zeit hab...
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Carlo Erklärung hab ich hierfür nicht unbedingt. Kann vielleicht sein das dein Pc zu schwach ist? Ich habs mit der besagten Auflösung probiert (aber nur als Prf) und es war doch ein leichtes ruckeln zum sehen. Das man mehrere sec warten muß bis sich am Bildschirm etwas bewegt ,kann ja nicht sein. Wäre interresant zu wissen wieviel Mhz du hast. Tritt das gleiche Phänomen nur bei der Prf auf oder bei der Exe auch? Gruß Thomas |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Carlo,
hab jetzt festgestellt, das ein Programm wesentlich schneller läuft, wenn der Monitor auf 60 Hertz geschaltet ist, als wenn er auf 70, 75, 85 Hertz oder noch höher eingestellt ist. Ist ja auch irgendwie logisch...
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Frank, hallo Thomas,
mit der EXE tritt das Phänomen ebenfalls auf. Die Rechenleistung sollte reichen: P3/800MHz. Die Bildwiederholfrequenz ist auf 60 kHz eingestellt, bei 32Bit Farbtiefe. Alle anderen Beispiele zur Prospeed-Dll laufen völlig normal.
Ich habe gerade mal mit der Auflösung experimentiert: bei 800x600 und bei 1024x786 verhält sich Moving-Boxes völlig normal. Es sieht also stark so aus, als ob entweder im Quellcode oder in der DLL irgendeine Formel oder Variable mit der hohen Auflösung nicht fertig würde. Im Quellcode habe ich allerdings bis jetzt noch keine Stelle gefunden, die in Frage kommen könnte.
Herzliche Grüße Carlo |
|
|
| |
|
|