Deutsch
Forum

MySQL in der XProfan 8 Free via ODBC

 
Moin,

Ich versuche nun seit ein paar Stunden verzweifeln eine verbindung unter XProfan 8 (also der aktuellen Free Version) zu einem MySQL Server (zu dem ich auch ohne weiteres verbinden kann) herzustellen. Das ganze soll via ODBC stattfinden, zu allen anderen Datenbanken (dBASE, Access, usw) kann ich ohne weiteres verbinden. Ich verwende Windows 7 64bit, was aber bisher noch nie probleme gemacht hat.

In der ODBC Administration von Windows kann ich ohne weiteres DSN anlegen, der Treiber (MySQL ODBC Connector in der Version 3.51 & 5.1 - beide 64bit) wird ohne weiteres gefunden und kann auch zur Datenbank verbinden.

Will ich nun aber einen der Treiber via SQLINIT ansprechen oder will ich einen DSN via SQLINIT aufrufen, bekomm ich kein Handle. Aus irgendeinem grund scheint er den gesamten Treiber nicht zu finden. Aber wieso? Alles andere kann ja ohne weiteres damit arbeiten. Wieso Profan nicht?

Das heißt im klartext:
@SQLINIT("DSN=profan")
- sollte gehen ,wenn der DSN "profan" heißt

- @SQLINIT("DRIVER={MySQL ODBC 5.1 Driver};SERVER=localhost;DATABASE=test;USER=venu;PASSWORD=venu")
- sollte gehen (das sind keine Originalnutzerdaten) wenn der 5.1 Treiber installiert ist, selbiges mit der Version 3.51....

Bitte um Hilfe!
Danke schonmal
 
24.10.2010  
 



Michse hat davon keine Ahnung, hab noch nie mit XProfan geODBCt -

aber mindestens Roland ist hierzu Freak und kann dazu bestimmt helfen. ^^
 
25.10.2010  
 




Peter
Max
Müller
Hallo,
suche mal im XProfan Phorum von Roland (https://www.xprofan.de). Dort wird berichtet das manche ODBC Treiber unter XProfan nicht so laufen wie es sein soll. Ich weiß aber zugegebenermaßen nicht in wie weit das noch aktuell ist.

Gruß
 
XProfan X3, X4ß, Win 10.1
25.10.2010  
 




ByteAttack
Also irrsinnigerweise gibt es die odbcad32.exe zum einrichten der Datenbanken zweimal in Windows x64. Einmal im system32 Verzeichnis und einmal im sysWOW64 Verzeichnis.
Datenbanken die man im system32 einrichtet funktionieren nicht mit dem Connector-ODBC 64 bit und umgekehrt natürlich auch nicht.
 
Website:  [...] 
Facebook:  [...] 
25.10.2010  
 




ByteAttack
Also ich habe mal eine Testverbindungunter sysWOW64/odbcad32.exe eingerichtet:



Anschließend unter XProfan funktioniert die Verbindung einwandfrei:


41 kB
Hochgeladen:25.10.2010
Ladeanzahl149
Herunterladen
12 kB
Hochgeladen:25.10.2010
Ladeanzahl161
Herunterladen
 
Website:  [...] 
Facebook:  [...] 
25.10.2010  
 




ByteAttack
Nachtrag:
In der 8er Version funktioniert es auch:


20 kB
Hochgeladen:25.10.2010
Ladeanzahl176
Herunterladen
 
Website:  [...] 
Facebook:  [...] 
25.10.2010  
 



Danke, danke

Mithilfe des Tips, das die odbcad32.exe 2x im System vorhanden ist bin ich dem fehler auf die schlichte gekommen, bzw habe mir einen (sehr tauglichen ) workaround gebaut ^^

Der Treiber steht als zip und als msi zum Download. Bisher hatte ich die Zip verwendet, da mir dies für eine Anwendung die später auch mal von mehr Leuten als nur mir genutzt wird, sinniger erschien. Das zip-setup installiert sich unter Win64 wohl aber nicht korrekt. (Das habe ich gemerkt, als ich den Treiber via sysWOW64/odbcad32.exe ansprechen wollte... Ich bekam eine Fehlermeldung, das einige DLLs wohl fehlen würden. Daher auch der irrtum, das Profan kein Handle bekam --> Ohne Treiber kann das auch nicht gehen.

Ich verwende nun die .msi mit msiexec um die Treiber auf die Client-System zu bekommen, dann geht alles ohne weiteres.

Danke nochmal Mir sind gestern abend einfach die Ideen ausgegangen
 
25.10.2010  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

16.091 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill21.01.2024
Thomas Zielinski02.11.2021
rquindt17.01.2021
p.specht15.01.2019
Mehr...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie