Deutsch
Forum

OpenGL: Load und Savefile-Dialog lassen APP abstürzen?

Wenn man OpenGL mit hWnd verknüpft (also der Standardfall) und oft einen Load und oder SavefileDialog dem User anbietet dann stürzt die Anwendung oft ab. Nicht immer, aber immer öfter. Da verträgt sich etwas wohl nicht, ich habe noch nicht ermittelt ob Dialog wie input$ und listbox$ ebenfalls betroffen sind, ich glaube aber es betrifft nur diese beiden FileDialoge.

Ursache lag an (create hpic,0,&oglbmp)

12.11.2007  

Tja und wenn man es nachzustellen versucht dann funktioniert das Minimalbeispiel natürlich problemlos.
KompilierenMarkierenSeparieren

12.11.2007  

Ok folgendes Bild ist vielleicht wenigstens ein kleiner Beweiß dafür das etwas nicht stimmt denn diese Fehlermeldung dürfte es eigentlich nach initialisiertem OGL nicht geben. Hier lief das ogl Programm schon ca. 30 sekunden bei 120 fps nachdem die Meldung kam - zuvor wurde der SaveFileDlg aufgerufen.

@Roland: Die Meldung ist doch eigentlichn Ding der Unmöglichkeit oder?

10 kB
Hochgeladen:12.11.2007
Ladeanzahl37
Herunterladen

12.11.2007  

RGH
iF
@Roland: Die Meldung ist doch eigentlichn Ding der Unmöglichkeit oder?

Nein, wieso?
Diese Warnung wird angezeigt, wenn Create(hPic, ...) oder Create(hSizedPic, ...) das angegebene Bild nicht laden (= als neue Bitmap erzeugen und Handle zurückgeben) kann.
Ansonsten wird die Meldung noch von LoadBMP und LoadSzedBMP produziert, aber die haben mit &OGLBMP nichts am Hut.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
12.11.2007  

Ok dann frage ich anders: Woran könnte es liegen das ein create(hPic,0,&OGLBMP) bei initialisiertem OGL scheitert? (Speichermangel ausgeschlossen)

12.11.2007  

RGH
iF
Ok dann frage ich anders: Woran könnte es liegen das ein create(hPic,0,&OGLBMP) bei initialisiertem OGL scheitert? (Speichermangel ausgeschlossen)

Das kann z.B. daran liegen, dass ich in der Routine für create(hPic, ...) vergessen habe, einen temporären DC mit DeleteObject() zu entsorgen. Daher ist derzeit nach ca. 37 Aufrufen Schluss. SORRY!

In der nächsten Subscriptionsversion klappt es unbegrenzt.

Gruß
Roland

HINWEIS: Das betrifft nur die Erweiterungen für die kommende XProfan-Version 11. XProfan 10 ist davon nicht betroffen.

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
12.11.2007  

Juhu - ein gefundener Bug ist oft ein guter Bug.

13.11.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

976 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
rafl19.08.2017
liveFamilie28.03.2012
Andreas Koch02.12.2011
iF21.09.2011

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

iF (5x)
RGH (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie