| |
|
|
| Wenn man OpenGL mit hWnd verknüpft (also der Standardfall) und oft einen Load und oder SavefileDialog dem User anbietet dann stürzt die Anwendung oft ab. Nicht immer, aber immer öfter. Da verträgt sich etwas wohl nicht, ich habe noch nicht ermittelt ob Dialog wie input$ und listbox$ ebenfalls betroffen sind, ich glaube aber es betrifft nur diese beiden FileDialoge.
Ursache lag an (create hpic,0,&oglbmp) |
|
|
| |
|
|
|
| Tja und wenn man es nachzustellen versucht dann funktioniert das Minimalbeispiel natürlich problemlos. KompilierenMarkierenSeparierencls
ogl(init,%hwnd,0,0,0,2)
ogl(posmode,1)
while 1
ogl(clear)
ogl(move,0,0,-3)
ogl(rotate,&gettickcount/100,0,0)
ogl(sphere,1,10,10)
ogl(show)
loadfile$(,)
savefile$(,)
EndWhile
end
|
|
|
| |
|
|
|
| Ok folgendes Bild ist vielleicht wenigstens ein kleiner Beweiß dafür das etwas nicht stimmt denn diese Fehlermeldung dürfte es eigentlich nach initialisiertem OGL nicht geben. Hier lief das ogl Programm schon ca. 30 sekunden bei 120 fps nachdem die Meldung kam - zuvor wurde der SaveFileDlg aufgerufen.
@Roland: Die Meldung ist doch eigentlichn Ding der Unmöglichkeit oder? |
|
|
| |
|
|
|
RGH | iF
@Roland: Die Meldung ist doch eigentlichn Ding der Unmöglichkeit oder?
Nein, wieso? Diese Warnung wird angezeigt, wenn Create(hPic, ...) oder Create(hSizedPic, ...) das angegebene Bild nicht laden (= als neue Bitmap erzeugen und Handle zurückgeben) kann. Ansonsten wird die Meldung noch von LoadBMP und LoadSzedBMP produziert, aber die haben mit &OGLBMP nichts am Hut.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.11.2007 ▲ |
|
|
|
|
| Ok dann frage ich anders: Woran könnte es liegen das ein create(hPic,0,&OGLBMP) bei initialisiertem OGL scheitert? (Speichermangel ausgeschlossen) |
|
|
| |
|
|
|
RGH | iF
Ok dann frage ich anders: Woran könnte es liegen das ein create(hPic,0,&OGLBMP) bei initialisiertem OGL scheitert? (Speichermangel ausgeschlossen)
Das kann z.B. daran liegen, dass ich in der Routine für create(hPic, ...) vergessen habe, einen temporären DC mit DeleteObject() zu entsorgen. Daher ist derzeit nach ca. 37 Aufrufen Schluss. SORRY!
In der nächsten Subscriptionsversion klappt es unbegrenzt.
Gruß Roland
HINWEIS: Das betrifft nur die Erweiterungen für die kommende XProfan-Version 11. XProfan 10 ist davon nicht betroffen. |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.11.2007 ▲ |
|
|
|
|
| Juhu - ein gefundener Bug ist oft ein guter Bug. |
|
|
| |
|
|